Todesstrafe für Mörder?
31.01.2023 um 10:12Ich persönlich halte übrigens eine lange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung für eine durchaus harte Strafe, die einer schweren Straftat durchaus angemessen ist.
martenot schrieb:Ich persönlich halte übrigens eine lange Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung für eine durchaus harte StrafeDann würdest du als Angehöriger in dem multiple choice System diese Option wählen....
SPARTEN_ZERO schrieb:Wenn du nicht vollstes vertrauen hast warum sollte dann immer ein Gericht entscheiden.weil es eine möglichst objektive und gerechte Entscheidung sein sollte, die nicht dem subjektivem Gefühl Betroffener unterliegen sollte.
SPARTEN_ZERO schrieb:Nach meiner vorgeschlagenen Methode agiert das Gericht zusammen mit den Hinterbliebenen! bezieht diese mit ein, gibt mehrere Möglichkeiten vor wie mit dem Täter zu verfahren ist.Finde es schwierig, ein Gericht, inklusive Opferangehörige, über Leben und Tod entscheiden zu lassen.
Alienpe. schrieb:wenn jemand nachweislich menschenleben vernichtet, egal wie und wieviel,Naja, andererseits denke ich, dass dieses "Auge um Auge, Zahn um Zahn" überholt sein sollte. Und ich persönlich finde eine lebenslange Haftstrafe keineswegs ein mildes Schicksal, sondern ziemlich hart, da man es viele Jahrzehnte lang aushalten muss.
fällt es mir äusserst schwer, demjenigen lebenslange haftstrafe zukommen zu lassen.
Doors schrieb:Mich haben die vielen Rachefantasien und Todesstrafen-Befürworter in zu vielen Threads ziemlich erschreckt.Wie kann es dich erschrecken? Du verweilst schon 10 Milliarden Jahre auf diesem Planeten, zumindest gefühlt.
Doors schrieb:so alt bin ich denn doch noch nicht, aber immerhin schon 68 Jahre auf diesem Planeten, so erschrecke ich dann doch noch ab und an.Mir geht es sogar so, dass ich in den letzten Jahren wieder häufiger erschrecke, was den Grad auftretender oder geforderter Grausamkeiten betrifft, die mir manchmal auffallen oder von denen ich höre oder lese.
Doors schrieb:Gar zu gern wäre man doch Henker oder wenigstens KZ-Aufseher geworden. Nun bleibt nur noch die amokende Fantasie.Und kaum einer scheint sich vorzustellen, dass dieselben Gesetze ja ggf. auch auf einen selbst oder Mitglieder des eigenen sozialen Umfelds angewendet werden würden. Anscheinend denkt man, dass es einen selbst sicher nicht treffen würde, so als garantiert anständiger und rechtschaffener Bürger.