Gibt es auch eine toxische Weiblichkeit?
14.09.2022 um 16:50navi12.0 schrieb:Nun, eigentlich eine berechtigte Frage, denke ich, da es ja auch bei anderen -nicht männlichen- Menschen Tendenzen zum destruktiven Verhalten geben müsste. Sind ja auch nur Menschen. Nur wie sehen die denn aus, falls es sie überhaupt gibt?Das ist eine "kulturelle Aneignung" aus Mysteryforen wie z.b. das deutsche Forum Allmystery (das soll ziemlich beliebt sein). Ich denke mal diese Menschen, die dieses Konzept verwenden, werden auch von irgendwelchen Leuten Rassisten genannt, ähnlich wie bei der kürzlichen Diskussion über Indianer. Das ist aber normal das man Konzepte oder Kultur von anderen übernimmt, das gehört zur Entwicklung der Menschheit.
So richtig viel liest man dazu nicht, und wenn, dann eher schlecht untersucht, hab ich den Eindruck, und auch irgendwie stark ideologisch verklärt.
Vllt weiß das Forum ja mehr.. ^^
Die Idee ist das es männliche und weibliche Energien gibt. Das heißt z.b. Yin und Yang in der östlichen Philosophie, Ida und PIngala in Indien und bei uns FEuer und Wasserelement in der Hermetik im Westen. Jede Kultur hatte dafür andere Namen. Es ist aber ein uraltes KOnzept das überall vorkommt:
Das wäre toxische Männlichkeit:
Yang Überschuss (Fülle)Das wäre toxische Weiblichkeit:
Das männliche Prinzip Yang überwiegt deutlich. Dies zeigt sich auf psychischer Ebene durch gesteigerte Aggressivität oder unkontrollierte Gefühle. Auch cholerische Tendenzen sind möglich. Symptome auf körperlicher Ebene: Fieber, Durst, gerötete Gesichtshaut und starkes Schwitzen. Infektionen können beispielsweise einen Yang Überschuss (mit)verursachen.
Yin Überschuss (Fülle)Quelle: https://www.tcmswiss.ch/tcm-philosophie/yin-und-yang/
Ein Überschuss von Yin, geht meist mit einem Zuviel an Feuchtigkeit im Körper her. Dem Körper gelingt es nicht mehr, Schlacken abzutransportieren. Es kommt zu Verschleimungen. Ein Yin-Überschuss bleibt oft lange Zeit unbemerkt. Treten Symptome auf, ist das Ungleichgewicht meist bereits fortgeschritten. Mögliche Symptome sind: Schwellungen, Wasseransammlungen, Erschöpfung, Hautprobleme sowie eine rissige Zunge mit (viel) weissem Belag.