@DerFremde Jap, da muss ich Dir zustimmen. Die Diskussionskultur hat sich schon arg verändert. Aber nicht nur in Internetforen oder anderen online Plattformen, sondern auch dort, wo Menschen in einer Runde zusammen sitzen und reden. Mir kommt es so vor, als ginge alles in eine sehr extreme Richtung. Genau wie Du auch schreibst, man hat früher miteinander diskutiert und
nicht gegeneinander.
Und es war auch höflich den anderen ausreden zu lassen, heute ähnelt es fast nur dem hier:
DerFremde schrieb:wer am lautesten seinen Unsinn hinaus schreit.
... der hat quasi die Oberhand.
Bottner29 schrieb:Nur wenn man das Gefühl bekommt, das Sätze und Phrasen fast 1:1 aus (einseitigen) Medien übernommen werden, wird es anstrengend.
Das Copy & Paste System oder zumindest, wo man das Gefühl bekommt, es sei ein solches.
Bottner29 schrieb:Einige Standpunkte sind dermaßen zementiert, das diskutieren überhaupt keinen Zweck mehr hat.
Sag es mal so; wenn ich merke, ich red gegen eine Wand, dann lasse ich es auch. Angenehmer Meinungsaustausch auf Augenhöhe und respektvollen Umgang miteinander ist gefragt, läuft es anders steige ich aus, es zwingt mich ja zum Glück keiner mich dem freiwillig auszusetzen.