Bottner29 schrieb:Was denkt Ihr. Gibt es Regierungsschreiber (oder Leute die im Auftrag bestimmter Institutionen eine bestimmte Ideologie verbreiten wollen) in Internetforen (wie zb. Allmy)?
Direkt aus der Politik oder auch von Unternehmen kommend wahrscheinlich nicht, aber es gibt natürlich immer wieder User/Userinnen, die einer bestimmten Richtung folgen und diese dann auch im Netz propagieren. Ist bis zu einem gewissen Punkt auch Ok.
es gibt die Rechtsaußenstehenden
es gibt die Konservativen
die Wirtschaftsliberalen oder überhaupt die Liberalen. Die sind in der Regel gegen jede staatliche Bevormundung/Eingriff, egal wie sinnvoll und schützenswert.
die Sozialliberalen und Sozialdemokraten, die einen gerechten Kompromiss aus Liberalismus und den Sozialstaat propagieren
die Linken, die den Sozialstaat über alles andere stellen und propagieren
die Klimaretter
usw... im Netz und natürlich auch in Foren.
Ob einige davon auch gezielt von höheren Institutionen eingesetzt wurden und quasi nur wie Mittelbare fungieren, also gezielt Stimmung für eine bestimmte Richtung im Netz machen sollen , weiß ich nicht. Bei den Rechten und Putin-Freunden kann ich mir das schon vorstellen je nach Forum oder Social-Media.