@TatzFatal Schafe als Fluchttiere orientieren sich eher mit den Augen als mit der Nase. Da es sich um zwei verschiedene Kater im Abstand von ein paar Jahren handelte, lag es wohl vermutlich nicht an der Persönlichkeit der Kater.
Dem einen Kater wurde eine ähnliche Verwechselung zum Verhängnis. Der lokale Jagdpächter schoss ihn auf unserer Schafkoppel ab, weil er ihn ebenfalls für einen Fuchs hielt. Darauf angesprochen, erzählte er erst stolz, er hätte "unsere Tiere vor einem möglicherweise tollwütigen Fuchs beschützt". Als ich ihm den toten Kater unter die Nase hielt, meinte er, er hätte seine Brille nicht aufgehabt, und das Tier nicht eindeutig identifizieren können. Meine damals noch kleinen Kindern verbot ich daraufhin Kleidung in Rottönen.
Das Todesopfer war einer der Lieblinge meiner Frau, "Erik der Rote". Da meine Frau und der Jäger im selben Schützenverein waren, erklärte sie ihm beim nächsten Übungsabend, dass sie durchaus schon mal ihre Brille vergessen könnte und möglicherweise beim Pistolenschiessen Verwechslungen unterlaufen könnten. Fürderhin verschwand er, wenn meine Frau am Schiessstand war, flugs wieder. Inzwischen ist er den klassischen regionalen Tod gestorben - totgesoffen.