Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?
18.10.2021 um 18:45Nun wo Traumschiff-Kapitän Florian Silbereisen gerüchteweise seinen Abschied plant, ist es mal wieder an der Zeit, über das Traumschiff zu reden.
Während der Pandemie schlug ZDF-Erklärbär Harald Lesch einmal vor, die Senioren könnten in Anbetracht des von der jüngeren Generation geleisteten Verzichts doch nach der Pandemie versuchen, in Gegenleistung zu gehen und auf ihre geliebten Kreuzfahrten verzichten. Erklärphilosoph Richard David Precht ging sogar weiter und forderte ein Verbot von Billig Kreuzfahrten, aber Verbote sind nur schwer vermittelbar.
Selbst Sascha Hehn beschwerte sich schon einmal über diese Billig-Kreuzfahrten, wenn auch nicht aus Umwelt-Gründen.
Spoiler
Und nun ja, wir wissen ja, wie das so mit Aufrufen zu freiwilligem Verzicht ist: sie funktionieren nicht. Andererseits funktioniert soziale Ächtung. Der Tabakkonsum von Jugendlichen hatte sich seitdem halbiert.
Über die Schmutzigkeit von Kreuzfahrten muss man nicht lange reden. Das ZDF berichtet selbst über die Umweltsünde Kreuzfahrten.
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/kreuzfahrten-belasten-die-umwelt-100.html
aber der Unterhaltungsdampfer, an dem jede Kritik abprallt, fährt und fährt. Ist das noch vertretbar?
Das Ranking des Naturschutzbundes zeigt jedes Jahr:
Und es gibt wenig Anhaltspunkte, warum der Boom nach der Pandemie nicht weitergehen sollte.
Die Süddeutsche fragte auch schon mal: Nach mir die Sintflut?
https://www.sueddeutsche.de/reise/kreuzfahrt-ranking-2018-hafenverbot-fuer-dreckschleudern-1.4099033
Auch wenn vereinzelte Kreuzfahrtschiffe, sogenannte Feigenblätter, Kurs auf Öko nehmen, gilt nach wie vor auch: Preis schlägt immer noch Moral.
https://www.sueddeutsche.de/reise/umweltschutz-im-tourismus-kreuzfahrtschiffe-nehmen-kurs-auf-oeko-1.3787098
Die Branche weiß nicht, wie es geht.
Sollte das ZDF also nicht weiter auf Versprechungen hoffen und einfach mit gutem Beispiel vorangehen, das Traumschiff absetzen und so zu seiner sozialen Ächtung beitragen?
Während der Pandemie schlug ZDF-Erklärbär Harald Lesch einmal vor, die Senioren könnten in Anbetracht des von der jüngeren Generation geleisteten Verzichts doch nach der Pandemie versuchen, in Gegenleistung zu gehen und auf ihre geliebten Kreuzfahrten verzichten. Erklärphilosoph Richard David Precht ging sogar weiter und forderte ein Verbot von Billig Kreuzfahrten, aber Verbote sind nur schwer vermittelbar.
Selbst Sascha Hehn beschwerte sich schon einmal über diese Billig-Kreuzfahrten, wenn auch nicht aus Umwelt-Gründen.
Spoiler
Sogar bei der Kleidung etwa in seiner Rolle als Kapitän Burger werde gespart. Statt eines maßgeschneiderten Hemdes müsse er Original-Marinehemden tragen: „So sehe ich immer aus, als hätte ich so einen Ranzen am Bauch und so einen Arsch in der Hose.“Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article160574722/Jeden-Tag-vollgemuellt-mit-schlechten-Nachrichten.html
Und nun ja, wir wissen ja, wie das so mit Aufrufen zu freiwilligem Verzicht ist: sie funktionieren nicht. Andererseits funktioniert soziale Ächtung. Der Tabakkonsum von Jugendlichen hatte sich seitdem halbiert.
Über die Schmutzigkeit von Kreuzfahrten muss man nicht lange reden. Das ZDF berichtet selbst über die Umweltsünde Kreuzfahrten.
https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/kreuzfahrten-belasten-die-umwelt-100.html
aber der Unterhaltungsdampfer, an dem jede Kritik abprallt, fährt und fährt. Ist das noch vertretbar?
Das Ranking des Naturschutzbundes zeigt jedes Jahr:
Kreuzfahrtschiffe bleiben eine schmutzige SacheQuelle: https://www.sueddeutsche.de/rhttps://www.sueddeutsche.de/reise/umweltschutz-im-tourismus-kreuzfahrtschiffe-nehmen-kurs-auf-oeko-1.3787098eise/kreuzfahrt-umwelt-1.4570679
Und es gibt wenig Anhaltspunkte, warum der Boom nach der Pandemie nicht weitergehen sollte.
Traumschiff-Boom: Die Zahl der deutschen Kreuzfahrtgäste hat sich in 20 Jahren verzehnfachtQuelle: https://www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-und-umwelt-sind-die-kreuzfahrtschiffe-klar-zur-abgaswende-1.2968355-0#seite-2
Die Süddeutsche fragte auch schon mal: Nach mir die Sintflut?
https://www.sueddeutsche.de/reise/kreuzfahrt-ranking-2018-hafenverbot-fuer-dreckschleudern-1.4099033
Auch wenn vereinzelte Kreuzfahrtschiffe, sogenannte Feigenblätter, Kurs auf Öko nehmen, gilt nach wie vor auch: Preis schlägt immer noch Moral.
https://www.sueddeutsche.de/reise/umweltschutz-im-tourismus-kreuzfahrtschiffe-nehmen-kurs-auf-oeko-1.3787098
Die Branche weiß nicht, wie es geht.
Beim Verzicht auf Schweröl wurden die Versprechungen der Reedereien nicht eingehaltenQuelle: https://www.sueddeutsche.de/reise/kreuzfahrt-klimaneutralitaet-klimaschutz-1.5417410
Was das Ziel angeht, demonstrieren die Reedereien Einigkeit. Strittig ist dagegen der Zeitplan. Und das Wie, sagt Christian Hein, Deutschland-Geschäftsführer der Reederei MSC. "2050 werden wir klimaneutral. So viel steht fest. Wir wissen heute nur noch nicht, wie es geht."
Sollte das ZDF also nicht weiter auf Versprechungen hoffen und einfach mit gutem Beispiel vorangehen, das Traumschiff absetzen und so zu seiner sozialen Ächtung beitragen?