RayWonders schrieb:wie würde denn das improvisieren auf deine Art aussehen?
gibt schon paar Tricks, wie man einen Gegner kampfunfähig machen kann, aber die meisten davon sind ziemlich übel und wendet man sicher nur an wenn es keine 'Rauferei' ist sondern wirklicher Ernst..
Egal wo, man findet eigentlich immer was was man "verwenden" kann....das nur nebenbei bemerkt.
Zur Frage: Ich würde wohl eher dem "Freund" eine klatschen, weil / wenn er so ne Scheizze gebaut hat das es zu einer Prügelei kommt.
Wenn diese schon im Gange ist würde ich versuchen die Streihähne zu trennen, erst verbal - wenn das nicht klappt - unter Umständen auch körperlich - je nach Statur der Kontrahenten zunächst nur unter Einsatz meiner Körpermasse ( 125 KG )
Wenn es bereits hochgradig eskaliert ist, und unter Umständen sogar Waffen - oder waffenähnliche Gegenstände im Spiel sind, darf man nicht lange fackeln um Schlimmeres zu verhindern.
Andere Anwesende auffordern, mit "anzupacken" um den Streit zu schlichten ist auch oftmals hilfreich....wenn es nicht gerade die Kumpels vom Kontrahenten sind...
Ansonsten: Guggen was greifbar ist - und dann versuchen diese Gegenstände gezielt einzusetzen.....pauschal kann man das eh nicht beantworten oder beschreiben, weil da viel zu viele Umstände eine Rolle spielen, jede Situation ist anders.
Wenn ein 12 jähriger Nachbarsjunge sich mit etwa gleichaltrigen anlegt ist es etwas anderes als wenn dass ein 2 Meter großer "Bulle" auf einem Bikertreffen meint tun zu müssen, sich mit anderen anzulegen.
Grundsätzlich gilt es zunächst die Situation zu analysieren - und dann versuchen verbal deeskalierend einzuwirken.
Der Griff zum Mobiltelefon mit dem Hinweis die Polizei anzurufen kann auch ab und zu nicht schaden.
Grundlegend gehe ich aber jeder körperlichen Auseinandersetzung - trotz mehrjährigen Kampfsporttrainings inkl. "Vollkontakt"- aus dem Weg....wenn es aber nicht anders geht...tja...
Habe mich in meinem Leben 3 x auf der Strasse geprügelt - richtig heftig - inkl. Verlust eines Schneideszahnes, Wunden die genäht werden mussten, und einer "Gegenanzeige" wegen Körperverletzung. Es hat IMMER fürchterlich weh getan, nicht nur körperlich - auf beiden Seiten.