@satansschuh Der Trabbi-Besitzer hat niemanden konkret bedroht. Also hat auch niemand das Recht, ihn oder seinen Besitz anzugreifen. Wenn ein Klimaaktivist (wobei ich in diesem Fall eher an einen Randalierer aus Spaß am Kaputtmachen glaube) fremdes Eigentum zerstört, dann ist das keine Notwehr, sondern ein Straftat. Auch wenn Medien und Politiker sich vor Verständnis geradezu überschlagen.
Ich weiß nicht, ob jemand deswegen auswandern will (habe den Link noch nicht gelesen und werde es heute Abend auch nicht mehr tun). Aber wenn du dir die Eingangsgeschichte nochmal durchliest, wirst du vielleicht eine Ahnung haben, ob nicht bei dem einen oder anderen die Angst vor Attacken (solchen oder schlimmeren) mit ein Grund sein könnte.
Und außerdem scheint diese Klimabewegung die Leute in vielen Ländern ja tatsächlich zusammenzubringen. So bedenklich ich diese Hysterie (auch von Greta Thunberg persönlich) auch finde: Dass die Bewegung in vielen Ländern nachwirkt, finde ich schon bemerkenswert. In positivem Sinne.
Mit Terror, und das ist eine solche Sachbeschädigung, treibt man die einzelnen Gruppen (wie Klimaschützer und Firmen) aber eher auseinander. Das müssen nicht Greta und die anderen Schüler wissen. Wohl aber die erwachsenen Aktivisten.
satansschuh schrieb:Stattdessen scheissen die Wirtschaft, und die anscheinend daran gekoppelten Politiker, einfach darauf, weil sie davon nicht mehr viel miterleben werden, wegen ihres Alters.
Das heißt also, jeder der ein bestimmtes Alter erreicht hat und nicht Gretas Meinung ist, sollte besser den Mund halten? Leider auch eine Idee, die nicht nur deine ist.