Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spendet ihr?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Armut, Afrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spendet ihr?

10.09.2020 um 15:41
Das es garkein Hunger auf der Welt geben müsste, ein Beispiel von vielen!

melden

Spendet ihr?

10.09.2020 um 15:43
@Ytinirt
Ach na dann, das war ja sehr aussagekräftig, dankeschön Oo

melden

Spendet ihr?

10.09.2020 um 15:46
Gerne! Warum soll ich für dich denken? Mach dich selbst schlau.

melden

Spendet ihr?

10.09.2020 um 15:53
@Ytinirt
Das ist eine sehr lobenswerte einstellung in einem diskussionsforum :Y:

melden

Spendet ihr?

03.12.2020 um 18:33
1% des NG an Wikipedia
1% an Soko

melden

Spendet ihr?

03.12.2020 um 18:55
Ja klar, natürlich ... kostvolle Ruhe, meinen Mitmenschen gegenüber :Y:

melden

Spendet ihr?

04.12.2020 um 11:22
Ich spende nicht, habe ich aber immer wieder mal zwischendurch.

Aber ich will mir was auf die Ecke hinlegen, vor die Paket zusteller.
Letze mal waren sie um halb 8 abends noch bei uns, und hatten es sehr eilig. Konnte nicht mal was geben, weil sie es so eilig hatten.
In diesen zeiten rennen sie so sehr.

Keine zeit vors netz. Und kommentaren schreiben.

Obwohl ich selber lieber mir ein schönen einkaufstag einlege.

So will ich immer 0,50 cent bis ein Euro geben.

melden

Spendet ihr?

05.12.2020 um 15:38
Ich spende ab und zu an die Seenotretter :Y:

melden

Spendet ihr?

05.12.2020 um 18:03
Auf den Webseiten der mit Spendensiegel versehenen NGOs wie Welthungerhilfe etc. steht bei Projekten meist eine Region, in der die Projekte stattfinden. Ich gehe davon aus, dass die Projekte da tatsächlich stattfinden und dass da Brunnen gebohrt werden, Saatgut verschenkt wird, Nähkurse angeboten werden etc.

Die nachhaltige Entwicklung von ganzen Regionen verschlingt letztlich viel Geld, das muss einen doch nicht wundern.

Schleichwerbung, gerne googeln: eine SMS mit BROT an die 81190 spendet 5 Euro an BROT für die Welt.

melden

Spendet ihr?

05.12.2020 um 18:11
Ich spende an die Inselpfoten in Rhodos, die Hunde vermitteln. Obdachlose bekommen von mir auch immer etwas.

melden

Spendet ihr?

05.12.2020 um 18:22
@Sonomo Stimmt, das ist ja auch Spenden. Ja, tu ich hier und da, der eine Schnorrer kriegt 5 Cent, n anderer Bettler vielleicht mal 2 Euro. Und mal ganz ehrlich, kann man doch machen, wenn man hat.

Etwas Offtopic: Selbstverständlich ist es nicht der Zweck von Welthungerhilfe und co, die Menschen zu ernähren, sondern einerseits bei Katastrophen zu helfen und andererseits nachhaltige Entwicklungshilfe ohne Profitinteressen zu machen.
Das ist mir persönlich einfach sympathischer als dieses "Der Markt regelt alles und die NGOs sind sch*****".

Was ich aber bei dem Thema mal ganz offtopic anschneiden wollte, ist das bedingungslose Grundeinkommen. Wusstet ihr, dass es u.a in Liberia, Namibia und Kenia im kleinen Rahmen ausprobiert wurde? Ich finde sowas gut.

melden

Spendet ihr?

05.12.2020 um 22:01
Ich spende grundsätzlich nur „Sachwerte“ bzw. Sachgüter.

Abgaben in Form von Steuern gebe ich diesem Land zu genüge, dass anscheinend Spenden noch Notwendig sind, zeigt eklatant wie "nachhaltig" und "sozial" diese von den Verantwortungsträgern eingesetzt werden…

melden

Spendet ihr?

01.10.2024 um 18:49
Hallo, ich sitz hier gerade am Bhf und warte auf den Bus, hier sitzt ein gut bekleideter junger Mann mit osteuropäischen Aussehen, einem iPhone der neueren Generation am Boden mit Ei Schild "Brauche Essen" - da gebe ich grundsätzlich nix da man ja weiß wo das meistens landet, abends, wenn der dicke Mercedes anrollt

Letztens sprach mich einer an und wollte gezielt Geld für Essen, ich gab ihm zwei Brötchen, weiße, diese wolltr er nicht, er wollte Geld....

Ich Spende seit einigen Jahren an eine Katzenorganisation bei mir um die Ecke, die päppeln ausgesetzte Kitten auf, Vermitteln sie dann weiter etc, die haben sogar ne Babyklappe etc...also total toll, da weiß ich das jeder Cent ankommt oder auch mal ein Sachspenden Paket an Weihnachten.

melden

Spendet ihr?

02.10.2024 um 10:29
@Dini1909
Diesen Personen gebe ich grundsätzlich kein Geld. Bei unserem Lebensmittelgeschäft ist immer eine Frau oder ein Mann davor und verkauft den Wiener "Augustin" oder auch mal die Linzer "Kupfermuckn". Das sind beides Zeitungen die von Obdachlosen in den jeweiligen Landeshauptstädten verkauft werden (und auch nur dort). Darin sind immer Artikel von Obdachlosen etc. Die Augustin-Verkäufer müssen auch einen gut sichtbaren Ausweis tragen.
Ich wohne aber in einer komplett anderen Region und diese zwei vor dem Geschäft tragen keinen Ausweis und spielen immer auf einem teuren Handy rum. Gehören demnach auch irgendeiner Organisation an.

Ich spende monatlich an Mission Erde und an die Notpfote.
In unregelmäßigen Abständen bringe ich dem örtlichen Tierheim Futterspenden etc. vorbei.

melden

Spendet ihr?

03.10.2024 um 00:21
Wenn mich ein bedürftiger anspricht gebe ich schon mal was ausser es ist ein roma/sinti wo mir irgendeine Geschichte erzählt auf gebrochen englisch…

melden

Spendet ihr?

03.10.2024 um 06:09
Wenn, dann Sachspenden und das nicht einfach so ins Blaue hinein, ich frage dann vorher nach, was gebraucht werden könnte, falls es mir nicht eh schon bekannt ist.

melden

Spendet ihr?

03.10.2024 um 09:49
Ich spende regelmäßig Blut beim DRK.
Geld spende ich keins. Hin und wieder auch mal Sachspenden bei lokalen Organisationen.

melden

Spendet ihr?

04.10.2024 um 03:48
Geldspenden an Organisationen, v.a. wenn mir sehr gut bekannt (z.B. durch eigene Mitgliedschaft), durchaus.

Durch Geldspenden kann oft etwas abgedeckt werden das für den Zweck der Organisation nötig ist, aber einfach nicht von mir/ Spendenwilligen direkt angeschafft werden kann, z.B. weil die Gesamtsumme zu hoch ist (z.B. Fahrzeug, größere technische Ausrüstung), es sich um regelmäßige Kosten handelt (z.B. Fahrtkosten im Sinne von Tickets, Treibstoff), Teilnahme-/Eintrittsgebühren...

Auch in Ausnahmefällen Geldspenden an Privatpersonen; betrifft Fälle in denen wie oben zusammengelegt werden muss und eine Einzelperson eher nicht die Anschaffung tätigen kann, nebst das ganze über eine mir seriös erscheinende Organisation, Einrichtung, Arbeitgeber... läuft. Bespiel hierzu:
Geldspende, organisiert über den eigenen Arbeitgeber, an einen in Not geratenen Mitarbeiter. Geldspende an eine erkrankte Person, organisiert über die Klinik. Wenn ich die Sache unterstützenswert finde, spende ich. Selbst anschaffen kann ich das worum es geht i.d.R. nicht, und die Wahrscheinlichkeit dass "die Story nur ausgedacht ist" dürfte in der Konstellation unwahrscheinlich sein.

melden

Spendet ihr?

04.10.2024 um 06:56
Ich spende unregelmäßig per Überweisung an Organisationen, die ich für seriös halte, wie an die SOS Kinderdörfer oder an die Christoffel Blindenmission. Da erhalte ich auch immer Post mit Überweisungsträger und auch schon mal Postkarten oder einen Kalender.
Ich spende auch schon mal an Projekte, die Kollegen ins Leben rufen. Da gibt es die eine oder andere Stiftung.
Oder halt wenn solche schlimmen Dinge geschehen wie damals die Ahrflut oder der Terror-Überfall auf das Theater. Da werden ja Kontonummern veröffentlicht. Das tut mir dann Leid und da möchte ich wenigstens mit Geld ein klein wenig Gutes tun.
Und natürlich habe ich einen Dauerüberweisungsauftrag für meinen Enkel.

melden

Spendet ihr?

04.10.2024 um 08:57
Jepp, ständig.

1x zitiertmelden