Eiskalt schrieb:Warum machst du des überhaupt? Ist da Verwandtschaft im Spiel etc? Almosen kann man sonst auch den nächsten Bettler an der Straße in die Büchse hauen.
Ist zwar wieder OT, aber ich erkläre es dir gerne.
Ausschlaggebend ist hier Folgendes. Ich höre immer wieder (wie kurz nach deinem Post auch), dass Leute sich Gedanken machen, dass das Geld auch wirklich ankommt bei den Menschen die es brauchen. Das nehmen sie dann her nicht an manche Hilfsorganisationen zu spenden, weil es hin und wieder schwarze Schafe in diesen gibt, die sich große Summen für sich persönlich abzweigen.
Ein weiterer Punkt war, dass ich auf Facebook vor ca. 10Jahren die Idee hatte, ich versuche so viel wie möglich Freunde zu bekommen aus aller Welt und möglichst verschiedenen Ländern..
Dadurch habe ich natürlich auch hin und wieder Personen aus Afrika zu meiner Liste hinzugenommen.
Eines Tages sah ich, dass eine Frau Geburtstag hat. Bei näherem nachschauen fand ich heraus, dass sie in Uganda lebt und einen 1-jährigen Sohn hat. Ich habe sie daraufhin angeschrieben und sie gefragt ob ich ihr etwas gutes tun kann und ihr ein Geldgeschenk zu ihrem Geburtstag schicken kann. Ich habe ihr 50Euro geschickt und sie hat sich gefreut. Im übrigen bin ich zu der Zeit sehr selten zur Tafel gegangen und nicht jeden Monat.
und übrigens sieht man hier wieder bei deinem Post es geht gar nicht um die Tafel, es geht darum dass es Afrika ist. ich solle mein Geld lieber Leuten in Dtl.spenden? Tut mir leid, das riecht nach...
Du übernimmst doch keine Verantwortung für die, du schickst da Geld hin.
@KFB wenn du für eine Katze Geld aufbringen musst/möchtest für ihr gutes/besseres Leben, dann übernimmst du Verantwortung für sie, aber wenn du das für eine Person in Afrika machst dann gilt das nicht? hä?
ich habe auch schon Geld zu dieser Mutter geschickt als sie ins Krankenhaus musste mit ihrem Sohn, weil dort im Land haben 90% keine Krankenversicherung.. da musst du zahlen, ca. 30Euro nur um den Arzt zu sehen, plus nochmal mehr für die Behandlung und Medikamente.
Außerdem, schickst du ihr das persönlich? Klebst du das Geld an eine afrikanische oder europäische Schwalbe für den Transport?
WesternUnion - du überweist das Geld an diese Organisation (plus eine Bearbeitungsgebühr) - meist binnen Minuten kann dann die Person mit ihrem Ausweis und einer Nummer die ich dann bekomme in ihrem Land das Geld in ihrer Währung in einer WesternUnion-Filiale abholen (in Dtl.z.b. gibt es WU-Filialen soweit ich weiß bei vielen Postbank und Postfilialen). Direkter geht es nicht..
Kauf gezielt vernünftige Sachen ein und koch selber. Schmeckt besser, ist ergiebiger. Dann kannst du dir den Lieferdienst sparen und musst nicht mehr zur Tafel
Das ist höchst merkwürdig, jeder normale HartzIV-Empfänger darf sagen er muss zur Tafel auch wenn er nix spendet. Ich gebe noch von meinem Geld was ab nach Afrika und darf deiner Meinung nach nicht zur Tafel.
Was hat Lieferando damit zu tun? Du hast mir nicht vorzuschreiben wofür ich meine monatlichen 130Euro für Essen/Trinken ausgebe!
Du kannst jeder Hartz-Empfängerin auch nicht vorschreiben sich nicht 2x im Jahr ein Paar tolle Schuhe für jeweils 150Euro bei Zalando zu kaufen. Weil das ist in ihren Bezügen drin, sie bekommt 360Euro für Kleidung+Schuhe. Da hat sie sogar auch noch 60Euro übrig für ein anderes Kleidungsstück.
Und nochmal, falls du jetzt wieder meinst alles Geld was ich spare durch die Tafel geht nach Afrika.
Ich bekomme 30Euro pro Monat für Unterhaltung/Kultur, das müssen/wollen andere ausgeben für TV, Kino, Theater. Ich mache das nicht, ich nehme das und spende es. Ich bekomme 30Euro für Kleidung, ich brauche aber im Schnitt nur 10Euro, den Rest spende ich. Ich bekomme 30Euro pro Monat für Verkehr. Ich brauche es nicht, ich spende es. Jetzt überleg mal wie viele Hartz-IV-Empfänger die kein Geld jeden Monat für öffentliche Verkehrsmittel, Theater, Kino brauchen ihre 30-60Euro gemeinnützigen Zwecken spenden. Was meinst du wohl?