Cantaloupe schrieb:Ausgeprägter Legginsfetisch? Lasst ihr eure Kinder nur in Leggins zur Schule?
Wir wurden wirrtuel vom Leggings-Virus inifiziert und tragen die auch selbst - Tag und Nacht. Schuld daran ist ein Ex-User Namens Melkor...der brachte den Leggings-Wahn einst hier bei Allmy ein.
Nee, nur mal Spass bei Seite, damit Platz für Ernst ist:
Eine gewisse " Schulmode" gab es doch schon immer......ich kann ich z.B. an meine Grundschulzeit erinnern.....4.te/5te. Klasse - im Winter - da waren " Moonboots" angesagt - ohne Moonboots an den Füßen war man "ausgeschlossen" - und bekam wenigstens keine Schweißfüße.
Später dann in der Hauptschule waren es erst Flicken-Jeans, dann die Domestos-Jeans...erst gegen 1978/79 zog so langsam aber sicher der Trend von Markenklamotten in den Schulalltag ein.
Was diese Zeit damals mit begleitete waren prägend zwei Dinge: Der Druck auf Eltern welche die Kohle nicht so dicke hatten, und eben der Druck als Schüler "mit ziehen zu müssen" wenn das Selbstbewusstsein nicht all zu sehr ausgeprägt war.
Der "Markendruck" stieg dann beharrlich an, unterschied sich aber auch von Schule zu Schule.
An der Hauptschule sah der anders aus als am Gyminasium .....
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was heute an den Schulen "in und out" ist. Was ich mir aber vorstellen kann ist, das ein all zu ausgeprägter "Schlabberlook" den einen oder anderen Schul-Verantwortlichen ein Dorn im Auge sein könnte, da man unterschwellig immer oder sehr oft gewisse Bilder und Klischees im Kopf hat, wenn man Jugendliche / Kinder in solchen Klamotten sieht.
Ob natürlich einheitliche Schülerkleidung die eierlegende Wollmilchsau darstellen würde, wage ich auch zu bezweifeln...die Prestige-Objekte. die "man" haben " muß" unterliegen einen sehr schnellen Wandel...derzeit dürfte es wohl das Smartphone sein....
Was allerdings die einheitliche Schülerkleidung bringen dürfte wäre zumindest ein optisches kaschieren eventuell bestehender Standes & Herkunftsunterschiede...
Ich möchte den geschätzten
@Doors bitten sich dazu hier zu äußern, da ich weiß das er ebenfalls eine ebenso interessante wie fundierte Meinung exakt zu diesen Thema hat.