Jogginghosenverbot an Schulen
09.06.2019 um 17:09EZTerra schrieb:mit was wird dieses verbot den begründet?Zitat meiner Lehrerin:,,Ihr dürft euch im Arbeitsalltag auch nicht aussuchen, wie ihr zu erscheinen habt"
EZTerra schrieb:mit was wird dieses verbot den begründet?Zitat meiner Lehrerin:,,Ihr dürft euch im Arbeitsalltag auch nicht aussuchen, wie ihr zu erscheinen habt"
Me-myself-i schrieb:Lehrerin:,,Ihr dürft euch im Arbeitsalltag auch nicht aussuchen, wie ihr zu erscheinen habt"Schwachsinns Argument. Kleidervorschriften in Firmen haben aber einen anderen Hintergrund als ein einfaches Verbot, weil irgendeinem in der Direktion ein Furz quer liegt. Ich zumindest sehe keinen Sinn in einem solchen Verbot, ja sogar einen Verstoß gegen
Art. 2Da es keine allgemeine Kleiderordnung an Schulen gibt und die Jogginghose auch nicht gegen das Sittengesetz verstößt, ist das klar eine Einschränkung der persönlichen freien Entfaltung. Auch wenn es sich um Minderjährige handelt.
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) 1Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. 2Die Freiheit der Person ist unverletzlich. 3In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
DerFremde schrieb:Wenn wir uns da auf die persönliche Freiheit beziehen, müsste man Schule als solches ja generell abschaffenDie Schulpflicht hat ja einen anderen Hintergrund, während ein Jogginghosenverbot nur ein sinnloser Eingriff in die Persönlichkeitsrechte ist. Du siehst da hoffentlich einen Unterschied?
DerFremde schrieb:wirst vermutlich lachen - aber es gibt Jogginghosen die über 1000 Euro kosten :DWer glaubt Menschen über ihre Kleidung beurteilen zu können, hat sowieso den Sinn für die Realität verloren
Dobri schrieb:Wir haben auch ein Jogginghosenverbot an der Schule. Ich persönlich mache eine Ausnahme bei besonders dicken Schülerinnen und Schülern, die schlicht in keine andere Kleidung mehr reinpassen.Es würde mich interessieren, wie das Jogginghosenverbot ausformuliert wurde. Irgendeine rechtliche Handhabe muss es ja geben, dies durchzusetzen.