ich habe noch ein bisschen mit anderen darüber diskutiert gehabt und es kan noch ein folgender Aspekt, der gewisse Statistiken in´Sand setzten kann ...
und zwar:
nain schrieb am 28.01.2019: Den Ergebnissen zufolge hat Nikotin das höchste Suchtpotenzial. Von allen Personen, die jemals eine ganze Zigarette geraucht haben, entwickelten 68 Prozent irgendwann in ihrem Leben eine Abhängigkeit. Anders ausgedrückt: Zwei von drei Personen, die sich eine Zigarette anzünden, werden abhängig. Eine durchaus bemerkenswerte Zahl, macht es doch deutlich, wie sehr die meisten Menschen das Rauchen unterschätzen. Denn vermutlich machen sich nur die wenigsten Menschen bei ihrem ersten Zug aus einer Zigarette bewusst, wie hoch das Risiko für eine Abhängigkeit ist.
Mit deutlichem Abstand folgt Alkohol. Grant und ihr Team haben ermittelt, dass 23 Prozent aller Menschen, die jemals Alkohol getrunken haben, eine Alkoholabhängigkeit entwickeln. Bei Kokain liegt der Anteil der Probierer, die abhängig werden, bei 21 Prozent. Cannabis hat der Studie zufolge das niedrigste Suchtpotenzial. 9 Prozent aller Menschen, die schon mal gekifft haben, entwickeln eine Abhängigkeit.
alles richtig - da will ich "fast" zustimmen.
Doch beachtet doch noch eine Sache uz:
Zigaretten, alc etc bekommt ihr überall her.
Für was spricht das?
Dass auch mehr dies Konsumieren, weil es "einfacher" zu bekommen ist.
Logisch das da die Anzahl größer bei alc etc ist, weil es auch in der Mehrzahl eingenommen wird und auch mehr abhängige daher entstehen. Doch würde man Mariohana etc leichter zu kriegen bekommen, dann denke ich, wären die Abhängigkeitswerte genauso, bis höher.
Was entgegenzusetzen?
VG
KH