@allbin jetzt erst zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe erst mal nur die ersten beiden Seiten gelesen
Lemniskate schrieb am 12.12.2018:Wollen wir Silvester nicht wieder feiern wie früher? Ohne Polenböller ohne Raketen nur mit Knallfrösche und Bleigießen?
Raketen und tamtam nur durch organisierte Feuerwerke
Bin ganz dieser Meinung.
Was die ersten Seiten betrifft, mir kommt da das Thema Tiere zu kurz, nämlich wie sehr sich manche ängstigen (Haustiere, aber auch Tiere die draußen leben).
neonbible schrieb am 12.12.2018:Nein. Tierschutz ist in dem Fall nicht mehr als ein vorgeschobener Grund ....
Für mich nicht. Ich kann mich in die Lage eines Wesens versetzen, was gar nicht weiß was los ist (wir Menschen wissen es wenigstens und können es einordnen). Zudem haben manche Tiere ein besseres Gehör als wir.
Aber wie auch immer - ich sehe es bei vielen Haustierbesitzern die ich kenne - wie sehr sich die Tiere ängstigen (es gibt auch Ausnahmen wie immer im Leben oder Schwerhörige).
Dobri schrieb am 12.12.2018:Ich lass immer laut Pink Floyd laufen, dann übertönt es den Lärm. Ich vermute, inzwischen hat mein Hund mehr Angst vor Pink Floyd als vor den Böllern ;)
Ich hoffe das ist nicht dein Ernst?
:) (wie gesagt, für einen Hund ist auch laute Musik schrecklich)
Ferraristo schrieb am 12.12.2018:Also etwas verbieten, nur wegen ein paar Idioten? Tolle Idee. Wirklich Freiheitlich gedacht. Wirklich toll!
Nicht wegen ein paar Idioten, sondern der Tiere zuliebe. Zumindest Feuerwerk was unmäßigen Krach macht.
Gegen Raketen (die waren früher auch mal leiser) hätte ich nichts.
Mailaika schrieb am 12.12.2018:Man bekommt Böller hinterher geworfen, oder von den Balkonen ohne Sinn und Verstand auf Autos und Passanten
Nicht nur die Passaten.
Erst dieses Jahr im Januar hatte es eine Familie erlebt, dass die Katze auf dem Fensterstock sich dermaßen erschreckt hatte, weil jemand in Richtung des Fensters einen Böller los ließ -> Katze fiel vor Schreck runter - aus dem 4. Stock - und war paar Tage verschwunden.
Es kam auch oft genug schon vor, dass in Richtung von angeleinten Hunden geböllert wurde (ausversehen oder mit Absicht) und sich der Hund in Panik los riss und dann auch erst mal weg war.
Alle die ihr die Knallerei so mögt, denkt doch bitte an die Tiere.
Mailaika schrieb am 12.12.2018:Ich habe an sich nichts gegen Silvester mit Raketen und Knallern. Aber dann doch bitte mit Verstand. Gerade in Berlin ist es bereits Tage vorher kaum auszuhalten. Am 31.12. nachmittags geht es dann richtig los und das bis morgens um 6 oder gar länger, permanentes Hintergrund grollen. So stell ich mir Krieg vor!
ganz genau, klingt wie Krieg.
Tollwood schrieb am 12.12.2018:Pro Pyro !
schnitzel schrieb am 12.12.2018:Hauptsache es kracht.
Habt ihr mal an die Tiere gedacht?
Ferraristo schrieb am 12.12.2018:10000% Zustimmung. Dem Staat geht es einen feuchten Dreck an, was ich am Ende des Jahres mache, solange ich die Freiheit und körperliche Unversehrtheit anderer Menschen nicht gefährde
Und ob die Tiere leiden ist egal?
IngwerteeImke schrieb am 12.12.2018:Ich hasse diese Dinger aber, wenn man die Menschen zu sehr einschnürt und ihnen die Wege verbaut, wo sie ihren Ventil ablassen können, dann sind die Ergebnisse eher negativer Natur.
Und die Tiere müssen darunter leiden, weil der Mensch kein anderes Ventil findet?
Kc schrieb am 12.12.2018:Was ich zudem ablehne, ist die Begründung:,,Ich find das doof" für einen klaren Eingriff in Grundrechte. Unter das Grundrecht auf freie Entfaltung gehört auch das Recht, den Jahresabschluss mit Feuerwerk zu feiern.
Der Mensch nimmt sich alle Rechte, denkt dabei aber nicht an die Tiere die unter der Knallerei leiden?
Ich betone noch mal: Gegen Raketen, welche nicht so laut machen wie die Böller hätte ich nichts, würden denn Raketen nicht reichen?
Ferraristo schrieb am 12.12.2018:99% aller Menschen kein Problem damit haben
Selbst diee Umfrage hier sagt etwas anderes und heute hörte ich auch im "MDR aktuell", dass eine knappe Mehrheit dagegen ist.
Bone02943 schrieb am 08.01.2019:Und Feuerwerk an Silvester eine Tradition
Ja, aber ich entsinne mich, dass es früher dennoch leiser war als heutzutage (auch die Raketen)
Lemniskate schrieb am 08.01.2019:Ich kann mich nicht daran erinnern das auf den Straßen so viele Menschen so viel Krach gemacht hätten.
Das ist mir genau so in Erinnerung.
Zerina schrieb am 12.12.2018:Pyrotechnik teuerer machen und den Zuschlag dann für den Tierschutz. Dieses ohrenbetäubende Krachzeug kann aber gern verboten werden.
glaube nicht dass das hilft. Manche Leute verschulden sich lieber für die Kracherei.