Bishamon schrieb:Chinaböller, insbesondere die größeren D- und Superböller, waren früher im Durchschnitt erheblich lauter. Anders als landläufig angenommen ist das nicht Folge eines zu strengen Gesetzesrahmens in Deutschland. Dieser lässt 120 dB in acht Metern Entfernung zu
viel zu laut was da mMn zugelassen wird.
Bone02943 schrieb:Es muss so laut sein, weil es sonst keinen Spaß macht.
das kann ich nachvollziehen. Aber würde es denn weniger Spaß machen, wenn es nur, sagen wir mal bis 90 DB ginge (ist doch auch schon ganz schön laut).
Bone02943 schrieb:Was wirklich immer lauter wurde sind halt die Polenböller
ja diese ganz lauten Dinger meine ich ja - die eben wie Kanonenschüsse klingen.
Würde es also weniger Spaß machen, wenn es diese nicht gäbe?
Bone02943 schrieb:Was wirklich immer lauter wurde sind halt die Polenböller. Wenn es Abends hier in der Stadt knallt, könnte man meinen es sei ein Auto explodiert. So kraftvoll ist der "wums".
genau, weshalb muss denn dieses Extrem sein? Ich sehe diese Entwicklung übrigens als einen Begleitumstand oder Folge dieses allgemeinen "höher, schneller, weiter" in unserer Leistungsgesellschaft.
Finde, die Gesellschaft könnte insgesamt mal wieder bissel "zurückfahren" oder "zurückrudern", wieder mehr Besinnlichkeit (es ist doch in dieser Welt eh alles nur noch hektisch, jeder hat Stress - sehe ich überall).
-------------------------------
ransom schrieb:Es findet sich sicherlich jemand der irgendwo unter dem Elektrosmog leidet
das dürften jedoch nicht so viele sein wie unter lautem Böllern leiden.
ransom schrieb:ganz zu schweigen von den zehntausenden Vögeln die in Hochspannungsleitungen knallen bzw von Windradflügeln weggeklatsch werden.
Die sind dann aber sofort tot. Wegen der Knallerei leiden die Tiere jedoch stundenlang.
ransom schrieb:Also ich finde, wenn schon selbstverordneten Spass abschaffen dann bitte jeden....auch den Alkohol...finde ich persönlich überbewertet. Man denke nur an die zahlosen Verkehrstoten, alkoholsüchtigen in Krankenhäusern, Schnapps und Bierleichen am Wochenende etc...ach ja..wo wir dabei sind....den ausuffernden Stromkonsum durch Smartphones, Internetnutzung etc würde ich auch gleich verbieten.
Das sind in meinen Augen alles keine relevanten Vergleiche.
Es gibt Dinge (z.B. eben auch Autos und Technik), die
müssen halt sein (sonst könnten wir uns gleich wieder in Höhlen verziehen). Aber müssen Böller - vor allem sehr laute - wirklich sein?
ransom schrieb:Ich weiss gar nicht wo ich weitermachen soll.....man sollte eigentlich alles verbieten...dann wäre es auf unserem Planeten viel schöner! Dann wären wir nämlich nicht mehr hier!
jo, und die Natur könnte sich von uns erholen
;) :D Optimist schrieb:Und wie würdest du diese Alternative sehen?:
ransom schrieb:Das würde enden wie der Rundfunkbeitrag.....völlig überbezahlte "Pyrotechniker" veranstalten Mini Vulkane und lautloses Leuchtfeuerwerk für Menschen die zum lachen in den Keller gehen. JUHU
warum denn wieder in so Extremen denken?
Ich hatte
nicht von
lautlosem Leuchtfeuerwerk gesprochen, sondern von
leiserem.
Und was am Ende insgesamt teurer kommt - wenn es zentralisiert wäre oder jeder sein Privatfeuerwerk veranstaltet - ist auch noch dahin gestellt. Immerhin kosten den Steuerzahler hinterher die Aufräumarbeiten auch einen Haufen.
Ob nun der Staat viel Geld in die Luft verpulvert oder Privatleute, da sehe ich keinen großen Unterschied - Kosten sind Kosten.
------------------------------
Bone02943 schrieb:Es muss so laut sein, weil es sonst keinen Spaß macht.
Bone02943 schrieb:Kennst du diese Knallfrösche? Die springen zwar teils etwas herum, machen aber nur "puff". Ich denke niemand will einen Knaller zünden, der dann nur "puff" macht.
warum diese Extreme? Die Knallfrösche kann man tatsächlich vergessen. Aber es gibt doch zwischen Knallfrösche und Polenböller auch noch ein Mittelding denke ich
:) Bone02943 schrieb:Und Raketen sind ja nun auch nicht gerade leise. Einige finde ich, sind auch lauter als in Deutschland zugelassene Böller
Das finde ich aber nicht richtig.
Wenn mich meine Erinnerung bei den Böllern vielleicht getrogen hatte (oder es wird in meiner Umgebung vielleicht doch Selbstgebasteltes genommen?
:) ), aber die Raketen waren mMn wirklich leiser als heutzutage.
Optimist schrieb:Und das dann auch noch organisiert von den Städten -> da hätte jeder was davon, keiner bräuchte massen Geld auszugeben und sich evtl. auch noch verletzen.
Bone02943 schrieb:Also da hätten wohl die wenigsten was davon. Viele würden dort gar nicht hinkommen, oder gar betrunken mit dem Auto fahren. Ansonsten hat man trotzdem ein lautes Feuerwerk, welches Vögel und anderes Getier aufschreckt.
mein Ansatz war ja, dass so ein organisiertes Feuerwerk eben nicht so laut sein sollte.
Da ginge es eben nur um die schöne Leuchtshow am Himmel.
Ich denke schon, dass da genug kämen. Und wer nicht kommen will, ist ja sein Problem.
Bone02943 schrieb:Auch ist gar nicht genügend Polizei da, um Verstöße zu ahnden. Was haben wir hier an Silvester, vielleicht 20 Beamte im Dienst. Ich sehe da nicht wie ein Verbot von Pyro durchgesetzt werden könnte.
Da hast du schon recht. Aber ein Verbot hätte dennoch eine abschreckende Wirkung und es würde dann sicher privat nicht ganz so viel geknallt.
----------------------------------------------
Tillily schrieb:Böller? Nein, danke. Aus verschiedenen Aspekten, in erster Linie tun mir aber einfach insb. die Wildtiere wahnsinnig leid wenn geböllert wird.
Dusk schrieb:Erst heute eine Umftage gelesen, dass die Mehrheit inzw. gegen Böller ist - schön, das freut mich. hab noch nie welche gekauft und wäre sehr froh, wenn dieser Blödsinn endllich aufhört.https://www.tagesschau.de/inland/boeller-silvester-101.html
Word.
Da ist nun eine Mehrheit dagegen (hatte ich ja heute auch im Radio gehört), aber das stört die Politik bzw Entscheider anscheinend nicht.
FerneZukunft schrieb:Es wird alles immer konservativer statt freier. Auf Ibiza und der Costa Brava hat man die Sexpartys verboten, am Ballermann wurde das Saufen eingeschränkt, rauchen darf man in keinem öffentlichen Raum mehr und jetzt will man die Silvesterraketen verbieten,.....
Was ist so schlimm daran
unnötigen Unsinn ... und wenn er z.T. dazu noch schädlich ist - zu verbieten?
FerneZukunft schrieb:Mir ist natürlich die Umwelt auch wichtig, aber übertreiben kann man alles.
Ist halt nur die Frage, was ist übertrieben? Sieht halt jeder anders
;) Alienpenis schrieb:mich würde intressieren, wieviele Klimaten trotzdem geld für den unfugausgeben, obwohl sie gegen die umweltverschmutzung sind und angeblichfür eine saubere umwelt kämpfen.
Genau. Sehr gute Frage
;)