DeepThought schrieb am 08.12.2018:Böller finde ich absolut doof und unnötig. Sowohl was ältere Menschen betrifft, als auch Tiere, die im Freien leben
Abahatschi schrieb am 08.12.2018:Ich finde die Ballerei doof, dreckig und verschwenderisch.
sehe ich genau so.
Nebelstimme schrieb am 08.12.2018:Tierlieb bin ich auch. Habe selbst auch mehrere Hunde une Katzen die stören sich aber alle rein gar nicht am jährlichen Trubel dort draußen.
Die zählen dann wohl aber zu den Ausnahmen. Ich kenne sehr viele Tierbesitzer, welche mir erzählen, wie ängstlich oder manche Tiere sogar panisch reageren - selbst bei geschlossenen Fenstern.
Und an die wildlebenden Tiere will ich gar nicht erst denken.
LuckyLook schrieb am 15.12.2019:Mit unserem Hund haben wir gar keine Probleme. Der ist ganz versessen aufs Feuerwerk
Scheint zu den Ausnahmen zugehören.
Es haben sich auch schon einige Hunde beim Gassgehen (leider müssen die ja auch mal raus zu Silvester) in Panik von der Leine gerissen und waren dann weg.
Nebelstimme schrieb am 08.12.2018:Ja das ist mir durchaus bewusst allerdings gehe ich auch davon aus das die Tiere sich vllt. Sogar zun Teil daran gewöhnen wegen einem gewissen Lernverhalten
Aber vielleicht auch nur z.T.
Und was ist mit denen die sich nicht dran gewöhnen? Die müssen dann eben leiden, der Mensch zwingt es ihnen auf....
Und selbst Menschen - welche im Gegensatz zu Tieren einordnen können, was los ist - können in Panik geraten:
Sterntänzerin schrieb am 08.12.2018:Da ich eine ziemlich ausgeprägte Panikstörung rund um Feuer und Feuerwerk habe, ist Silvester für mich die reinste Folter.
Sternentänzerin ist ja sicher kein Einzelfall.
Areela schrieb am 08.12.2018:Ich liebe es sehr Feuerwerke anzusehen. Irgendwie ist dieser Moment für mich eines der friedlichsten im ganzen Jahr.
"friedlich"? Auch wenn es kracht und knallt wie im Krieg?
Ich habe nichts gegen Raketen wenn sie einigermaßen von der Lautstärke her im Rahmen sind (früher waren die leiser), aber gegen die Böller habe ich was, die werden doch jedes Jahr lauter. Wozu und warum?
Alteiche schrieb am 09.12.2018:Das Knallern ist für mich der einzige Grund warum ich an diesem Tag überhaupt etwas Feiere. Es macht mir einfach einen Heiden Spaß sich Legal mit Pyrotechnik mal so richtig auszutoben
Und die Tiere und Menschen, welche das nicht so gut vertragen sind egal?
-----------------------------------
Tuidamo schrieb am 16.12.2019:Ich finde ....es sollte zeitlich begrenzt sein. 00.00Uhr -00.15Uhr . Ebenso ohne laute Böller wie China Kracher und ähnliches . Ein bisschen Feuerzauber ...zum feiern....wäre ok.
dasSchäfchen schrieb am 09.12.2018:Laute Böller mag ich nicht, daher eher Sachen, die schön bunt sind. Z. B. Goldregen, kleine Vulkane, Wunderkerzen oder Leuchtkreisel.
wäre schön, wenn viel mehr so denken würden.
----------------------------------------
Streuselchen schrieb am 16.12.2019:Ist ja schön für dich und deinen Hund. Und weils euch beiden so blendend dabei geht müssen andere Tiere da eben durch nur damit du dich nicht in deiner Freiheit beschränkt fühlst ja?
Streuselchen schrieb am 16.12.2019:Gibt noch sowas wie freilebende Tiere die sich leider nicht auf dein Dachgeschoss zurück ziehen können!
cejar schrieb am 16.12.2019:Es geht auch nicht nur um Haustiere und nicht nur um Böller. Auch anderes Feuerwerk versetzt Tiere in Panik, die bisweilen tödlich endet.
genau das.
---------------------------------------
cejar schrieb am 16.12.2019:@V8TurboUnd wegen Menschen wie Dir, dem das Leid anderer Lebewesen egal ist, wird es ja zum Glück immer mehr verboten - andere europäische Länder sind da schon weiter als wir.
V8Turbo schrieb am 16.12.2019:Wegen einiger "wenigen" muss die Allgemeinheit auf Dinge verzichten.
"wenige"? Es gibt sehr viele Tiere die darunter leiden. Und Menschen offensichtlich auch, sonst würde sich nicht eine Mehrheit dagegen aussprechen. Sieht man schon alleine an einer Umfrage hier im Forum.
Tuidamo schrieb am 16.12.2019:Ebenso muss die Tierwelt auch Donner und Blitze bei natürlichen Ereignisse ertragen.
Die gehen aber nicht über 2 -3 Tage über mehrere Stunden und ob Donner auch so laut ist wie manche Böller möchte ich bezweifeln.
cejar schrieb am 16.12.2019:Rücksichtnahme auf die Tierwelt ist genauso egoistisch wie zum Spaß Sprengstoff in die Welt zu blasen? Ernsthaft?
Rainlove schrieb am 16.12.2019:ich kann es nur nicht leiden wenn pausenlos im Hof Böller gezündet werden, da wird jeder ruhige Hund oder Katze unruhig
Dem schließe ich mich an.