Am Silvester Raketen und Böllern verbieten oder nicht?
27.12.2019 um 16:35Optimist schrieb:Die Antworten kann ich mir jetzt schon ausrechnen: ist so gewollt...Natürlich, weil die meisten Menschen ein Feuerwerk schön finden.
Optimist schrieb:Die Antworten kann ich mir jetzt schon ausrechnen: ist so gewollt...Natürlich, weil die meisten Menschen ein Feuerwerk schön finden.
Bone02943 schrieb:Natürlich, weil die meisten Menschen ein Feuerwerk schön finden.lt. Umfragen will jedoch die Mehrheit die private Kanallerei nicht mehr :)
SoldatO21 schrieb:Wäre schön für meinen onkel der kriegt flashbacks aus dem kosovodas kann ich mir gut vorstellen, dass das für Kriegsflüchtlinge auch schlimm ist.
Optimist schrieb:lt. Umfragen will jedoch die Mehrheit die private Kanallerei nicht mehr :)Und laut Umfragen gaben über 80% an Feuerwerke schön zu finden.
Feuerwerk bleibt beliebthttps://www.tagesschau.de/inland/boeller-silvester-101.html
Dennoch freut sich laut einer weiteren YouGov-Umfrage - in diesem Fall im Auftrag der Nachrichtenagntur dpa - eine große Mehrheit über Raketen am Silvester-Himmel. 84 Prozent der Befragten sagten, Feuerwerk sei schön anzusehen. Knapp die Hälfte (49 Prozent) findet Feuerwerke zudem gesellig.
Bone02943 schrieb:Und laut Umfragen gaben über 80% an Feuerwerke schön zu finden.ja, da muss man halt differenzieren.
mrs.dragon schrieb:Meine Katzen und mein Mann leben immer noch :-)tolles Argument.
mrs.dragon schrieb:Es ist eine schöne Tradition. Tradition ist der soziale Kitt.Nichts gegen Tradition, solange Andere (auch Menschen) nicht darunter leiden müssen, weil sie sich dem nicht entziehen können.
Optimist schrieb:Nichts gegen Tradition, solange Andere (auch Menschen) nicht darunter leiden müssen, weil sie sich dem nicht entziehen können.Dann können wir aber auch den öffentlichen Karnevall verbieten, dann sollen sich alle Jäcken eben geschlossene Hallen mieten und dort feiern. ;)
Ich empfinde das als Egoismus, wenn man da nur an seinen Spaß denken will (soll kein Angriff auf dich sein, aber ist nun mal meine Meinung)
Bone02943 schrieb:Dann können wir aber auch den öffentlichen Karnevall verbietenwieso denn das? Wer wird denn dadurch geschädigt?
Bone02943 schrieb:ein haufen Dreck und wenn man dort wohnt,den müssen ja die Anwohner nicht selbst wegmachen.
Optimist schrieb:wieso denn das? Wer wird denn dadurch geschädigt?Nun, wenn da so ein Spielmanszug auf die Pauken haut, dann ist das auch nicht leise. Teilweise wird dieser auch noch mit Kanonenschüsse eingweiht. Für Katzen in der Umgebung sicher auch nicht so dolle, vorallem die freilaufenden.
So ein Karnevall ist doch nicht so dermaßen laut wie manche Böller oder Raketen, denke ich.
(und jetzt nicht bitte mit Dezibel kommen, wie gesagt, das Empfinden ist relativ)
Bone02943 schrieb:Nun, wenn da so ein Spielmanszug auf die Pauken haut, dann ist das auch nicht leise. Teilweise wird dieser auch noch mit Kanonenschüsse eingweiht. Für Katzen in der Umgebung sicher auch nicht so dolle, vorallem die freilaufendenja da hast du sicher recht.
neonbible schrieb:Etwas grotesk, dass sich bei nur 10% Vegetariern in Deutschland so viele Leute um die armen Tiere in der Silvesternacht sorgen :ask:
mrs.dragon schrieb:Meine Meinung ist nur, dass es schlimmeres gibt. Hunger, Misshandlungen, Vernachlässigungen, tägliches Gebrüll, usw.Betrifft Mensch und Tier.Das ist richtig.
Optimist schrieb:Nur einen Unterschied zu Silvester sehe ich:Richtig, es soll auch kein wirklicher Vergleich sein. Aber die Gründe, die zum Teil gegen Pyro an Silvester angesprochen werden, gelten halt auch zu Teilen für andere Veranstaltungen.
So ein Spielmannszug betrifft nur eine Straße und wenn die durch sind, ist es wieder ruhig.
Silvester ist überall gleichzeitig und geht unter Umständen stundenlang.
Optimist schrieb:Nur einen Unterschied zu Silvester sehe ich:Wildtiere können sich beim Spielmannszug verkrümeln. Zu Silvester nützt denen das wenig, weil es ja überall ist.
So ein Spielmannszug betrifft nur eine Straße und wenn die durch sind, ist es wieder ruhig.Silvester ist überall gleichzeitig und geht unter Umständen stundenlang.
mrs.dragon schrieb:Bei uns in der Stadt böllern alle auf den Straßen. Die Wälder sind relativ unbeböllert.Es leben doch aber auch viele Tiere in Wohngebieten.
mrs.dragon schrieb:Vielleicht sollten die Gemeinden/ Städte das Böllern auf eine begrenzte Fläche erlauben ?!Wäre doch eine Möglichkeit.das ist eine gute Idee, würde ich begrüßen.
Bone02943 schrieb:Nun zu Silvester müssten sie an den Stadtrand fliehen, raus aus der Innenstadt, mehr richtung Wald und WiesenWas meinst du wie laut es auch da noch ist? Die richtigen Kracher schallen km-weit und ängstigen die Tiere.
Bone02943 schrieb:Aber ich werde mir auch dieses Jahr keine Pyro kaufen, nicht wegen der Tiere zu liebe, nicht weil mir das Klima so am Herzen liegt, nein, einfach weil ich keine Lust mehr hab und vielleicht ein wenig schlechtes Gewissen.sehr schön :)
Bone02943 schrieb:wenn ich dran denke wie wir uns mit Polenböller beworfen haben... :D :palm: )habt ihr die Gefahren einfach so ausgeblendet?