Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sommerzeit, Winterzeit, Zeitumstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 14:48
@geeky

Finde ich gut. Wir propagieren dann einfach, dass wir die Normalen sind und die Sommerzeitler abnormale Gestörte sind, die der Zeit nicht ihre Normalform zugestehen wollen. Aber die Zeit hat nunmal auch ein Recht auf ihre Normalform!!!

„Die Zeitnormalen - Bürgerinitiative für das Recht der Zeit auf Normalität“


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 14:53
nääähhh! es wurde demokratisch abgestimmt...das muß, "wenn" dann so hingenommen werden :troll:


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 14:59
das würde sogar gut passen. die können jetzt noch bis mitte märz ein paar monate lang beraten und dann ende märz "butter bei die fische" tun... :P


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 15:09
@EZTerra

Das EU-Parlament hat sich ein Meinungsbild eingeholt, und das spricht deutlich gegen die Zeitumstellung. Bindend ist das aber nicht; und selbst wenn nicht mehr umgestellt werden soll entscheiden über das "ab wann" hoffentlich Leute, deren Sachkompetenz die des durchschnittlichen "ich bleib Sommerzeit"-Ankreuzers übertrifft.

Allein schon die notorische Verwendung des Begriffs "Winterzeit" statt "Normalzeit" in allen Medien scheint in weiten Teilen der Bevölkerung spürbaren kognitiven Schaden verursacht zu haben.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 15:15
Zitat von geekygeeky schrieb:Sachkompetenz
hätte da irgendjemand tatsächlich sachkompetenz, dann hätte es diese unsägliche zeitumstellung überhaupt nie gegeben... :D


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 15:25
@EZTerra
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:geeky schrieb:
Sachkompetenz

hätte da irgendjemand tatsächlich sachkompetenz, dann hätte es diese unsägliche zeitumstellung überhaupt nie gegeben...
Die Entscheidung hat die vorhergehende Generation getroffen. Gestehen wir der aktuellen mehr Grips zu, bevor die nächste mit den Schackeliens und Meikels eh alles wieder gegen die Wand fährt.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 15:59
Sommerzeit abschaffen und nie wieder an der Uhr drehen. Das darf nur Paulchen.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 20:13
Von der Abstimmung halte ich gar nichts.
Es liegt doch auf der Hand, dass gerade die Leute, denen die Zeitumstellung ein Dorn im Auge ist, dort voten.

"Endlich mal eine Möglichkeit sich zu beschweren!"

Die "mir ist eh alles egal" Typen, lassen sich da nicht blicken und die "kann ruhig bleiben wie es ist Fraktion" hat auch kaum eine Motivation dort zu erscheinen.


Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel, was an der Winterzeit (Echtzeit) so toll sein soll!? Im Grunde bedeutet das nur Dunkelheit (ganzjährlich) und Depression.

Morgens um drei geht dann die Sonne auf und die Vöglein zwitschern einen wach, toll!


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 20:39
Weg mit der Sommerzeit und wieder ganzjährig die Normalzeit einführen.
Die Zeitumstellung zwei mal im Jahr ist einfach nur nervig.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 21:21
@silberhauch

Ich befürchte nur, dass die ganzjährige Sommerzeit nicht wirklich eine Option ist. Kann mir nicht vorstellen, dass man die sogenannte Normalzeit abschafft.

Vergessen wir auch nicht, die Schweiz hat sich für die bisherige Regelung der Normal- und der Sommerzeit bereits entschieden.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

17.08.2018 um 21:30
Zitat von emzemz schrieb:Ich befürchte nur, dass die ganzjährige Sommerzeit nicht wirklich eine Option ist.
Der einzige Nachteil den ich sehe, ist, dass es im tiefsten Winter erst um 9 Uhr hell wird. Aber wäre das so schlimm?


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

18.08.2018 um 00:40
Ja.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

19.08.2018 um 06:44
Ich sehe überhaupt keinen Nachteil in der Abschaffung.
Egal ob Sommer- oder Winterzeit fix wird, Hauptsache das blöde Umstellen fällt weg!


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

19.08.2018 um 07:04
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Egal ob Sommer- oder Winterzeit fix wird, Hauptsache das blöde Umstellen fällt weg!
!


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 17:03
Abschaffen und "Winter-oder sogenannte Normalzeit" lassen.
Fertig.


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 17:17
Was mich einmal interessieren würde:

Wer von denen, die für eine Beibehaltung der Winterzeit sind, hat eine Erinnerung daran, wie es einmals ohne Sommerzeit war?
Und was fanden sie an dieser Zeit so viel besser?


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 17:22
Es ist keine Winterzeit sondern die Zeit unserer Zeitzone (MEZ oder CET).


1x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 18:00
ich bin sehr für die Abschaffung der Umstellung. Allerdings sehe ich schon sehr den Vorteil, dass es im Sommer abends nicht schon so früh dunkel ist. Was nützt mir morgens, wenn alles schlafen, die Helligkeit? Und abends muss ich doch Licht anschalten. Daher wäre ich wenn dann schon für die sogenannte Sommerzeit.


melden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 18:21
Zitat von Mostly_HarmlesMostly_Harmles schrieb:Es ist keine Winterzeit sondern die Zeit unserer Zeitzone (MEZ oder CET).
Ich frage mich gerade, ob die Normalzeit oder MEZ so einfach geändert würde, wenn wir das ganze Jahr über Sommerzeit hätten, was durchaus auch eine der Optionen war.
Denn eigentlich müsste die bleiben, weil die Schweiz bereits festgelegt hat, die Zeitumstellung wie gehabt weiterzuführen.
Insofern verstehe ich auch nicht, was so unbedingt für eine einheitliche, europäische Lösung spricht. Soll doch jedes Land das so handhaben, wie es am sinnvollsten erscheint.


2x zitiertmelden

Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit

21.08.2018 um 18:34
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Soll doch jedes Land das so handhaben, wie es am sinnvollsten erscheint.
Dann hätten viele Länder die Umstellung wohl längst wieder abgeschafft. Hieß es nicht auch bei uns unisono, wir wollen ja, aber das ist eine gesamteuropäische Entscheidung, da können wir allein nichts machen?


melden