Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit
30.08.2018 um 11:11emz schrieb am 23.08.2018:Meine Glaskugel kennt die Zeit, wenn die Sommerzeit wegfallen sollte - Mimimi - wetten?Wetten nicht? Meine sagt genau das Gegenteil. ;)
emz schrieb am 23.08.2018:Meine Glaskugel kennt die Zeit, wenn die Sommerzeit wegfallen sollte - Mimimi - wetten?Wetten nicht? Meine sagt genau das Gegenteil. ;)
allmotlEY schrieb: Meine sagt genau das Gegenteil.Dann steht sie falsch. Auf dem Boden ist meist ein kleiner Pfeil ... dieser muss auf dich zeigen
Wyrdo schrieb:Bin ja gespannt ib da jetzt was kommt, oder nicht und auch auf weoche Zeitzone sich dann DE festlegen würde.Die Zeitzone wird sich nicht ändern, das bleibt die MEZ.
EZTerra schrieb:yeah!🎉 🎆 👍 🤡
Aus dem EU-Parlament kamen jedoch eindeutige Stimmen, die forderten, das Ergebnis zu beachten.
"Ein so eindeutiges Ergebnis dürfen die EU-Institutionen nicht ignorieren", sagte CDU-Politiker Peter Liese. Martin Häusling von den Grünen sieht das ähnlich: "Wenn die Kommission auf diese 80 Prozent nicht reagiert, dann machen wir uns komplett lächerlich."
...
Demnach wird künftig die Sommerzeit zur Standardzeit werden.
EZTerra schrieb:Zeitumstellung wird abgeschafft
Bishamon schrieb:🎉 🎆 👍 🤡Celebrate good time's common! 🍰🎂🎆🎇
Bishamon schrieb:noch ist es aber nicht zu 100%:trüb hier mal nicht die vorfreude...^^
EZTerra schrieb:hier steht noch, daß das im eilverfahren gekippt werden soll! :Dnaja:
Eine Abschaffung würde nicht sofort erfolgen. Die EU-Kommission hat zunächst einmal nur ein Vorschlagsrecht. Das Europaparlament und die EU-Staaten müssen noch zustimmen. Wenn das noch vor Ende der Legislaturperiode im Mai 2019 passieren soll, müssen sie sich beeilen.https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/aussenpolitik/EU-Kommission-kuendigt-Abschaffung-der-Zeitumstellung-an;art391,2994462
Die Befürworter der Abschaffung sind sich sicher, dass es im EU-Parlament eine Mehrheit dafür gibt. Im Rat der Mitgliedsländer ist die Lage unübersichtlicher.
Bei einerEU-weiten Online-Umfrage ...hatten sich über 80 Prozent dafür ausgesprochen, die Zeitumstellung abzuschaffen und für eine dauerhafte Sommerzeit plädiert.Über die Abschaffung der Zeitumstellung ist man sich EU-weit einig.
Zeitumstellung in der EU: Besonders die Deutschen stimmten gegen Sommerzeit ab
https://www.nzz.ch/schweiz/die-abschaffung-der-zeitumstellung-rueckt-naeher-auch-in-der-schweiz-ld.1416178
Im Falle einer Abschaffung können die einzelnen EU-Staaten selber wählen, ob sie die Winter- oder die Sommerzeit beibehalten wollen. Eine Mehrheit der Bürger sprach sich in der Umfrage für die «ewige Sommerzeit» aus. Estermann [Schweiz] hingegen plädiert für die Wiedereinführung der Normalzeit, also der Winterzeit. Dies sei «die natürliche Variante».
Ghilan schrieb:im Winter viel zu früh dunkel wird oder den Leuten, die früh zur Arbeit müssen, die Sonne noch ins Gesicht scheint,meinst du nicht umgekehrt?
wenn es im Winter 1 h später hell wird, müssen wir bei Glätte 1 h länger auf die Sonne warten.
im Berufsverkehr wird es mehr Unfälle geben; die Motivation zu arbeiten wird leiden, wenn es erst um halb zehn hell wird, Menschen mit Depressionen haben es noch schwerer, in den Tag zu starten;
Silvester ist plötzlich eine Stunde vor Mitternacht, die Christmette auch;
Arbeiten im Freien können erst 1h später aufgenommen werden;
wer nach derArbeit auf den Weihnachtsmarkt geht, tut das nicht gerne bei Tageslicht.
...Und auch die Schweiz, sollte sie sich von der Zeitumstellung verabschieden, tendiert zur Winterzeit.
Sollte das Hin und Her abgeschafft werden, könnte jedes Land für sich entscheiden, ob es dauerhaft die Standardzeit - also Winterzeit - oder die Sommerzeit einführen möchte. Diese Entscheidung ist eine nationale Angelegenheit und würde von einer Abschaffung der Zeitumstellung nicht berührt.
...
In der Online-Umfrage stimmte die Mehrheit zwar für eine dauerhafte Sommerzeit. In vier Ländern - Finnland, Dänemark, den Niederlanden und Tschechien - sprachen sich die Teilnehmer jedoch mehrheitlich für eine dauerhafte Winterzeit aus.