@Funzl Geht das nicht auch mit " Ballaststoffen" ?
Nur, wenn Du Wiederkäuer bist.
:DSie sind so gut wie gar nicht [*] verdaulich – für uns, weil das menschliche Verdauungssystem Zellulose (der wahre Name für Ballaststoffe) einfach nicht verdauen, sprich: in Zuckermoleküle zerlegen, kann. Darum heißen sie ja so, weil man in früheren Zeiten einmal glaubte, sie würden den Körper unnütz belasten.
[*]
Der Mensch besitzt keine Verdauungsenzyme für den Abbau von Cellulose. Deshalb wird die Cellulose auch als Ballaststoff bezeichnet. Zusammen mit Hemicellulosen (kurzkettige Cellulose), Pektin und Lignin bildet sie den Hauptanteil der Ballaststoffe in Lebensmitteln pflanzlicher Herkunft. Auch andere Monogastrier wie beispielsweise Schweine können Cellulose nicht verdauen. Der Mensch ist jedoch in der Lage dank anaerober Bakterien der Dickdarmmucosa, Cellulose zu kurzkettigen Fettsäuren zu verstoffwechseln, welche dann von der Kolonschleimhaut resorbiert und verwertet werden können.Quelle:
http://www.chemie.de/lexikon/Cellulose.htmlDu kennst doch das mit dem Stück Fleisch im Cola, über Nacht und so...
Ich schon.
:DAber Du offenbar nicht, wie ich der Tatsache entnehme, dass auch Du diesen Mythos, eigens als Anit-Cola-Kampagne erfunden, hier anführst.
Ich entnehme dem, dass Du den Versuch selbst nie gemacht hast, gelle? Denn dann wüsstest Du, dass diese Behauptung einfach
falsch und unwahr ist.
Ich habe ihn des Öfteren durchgeführt, und dem Fleisch ist
nie etwas anderes, außer der natürlichen Verwesung, passiert, auch nicht nach mehreren Tagen. Nicht durch die Säure. Nach mehreren Tagen fing es zu duften an, Verwesung eben. Die Farbe des Colas verschwand, aber nicht das Fleisch.
Auch die Verwesungsbakterien ließen sich von den diversen Säuren im Cola nicht stören …
:DÜbrigens: auch Salzsäure löst Fleisch nicht auf. Nur Schwefel- und Salpersäure. Letztere kann man deshalb sogar als Indikator für Eiweiß verwenden. Wird dann gelb-braun. Vorsichtig angewandt, löst sie Warzen.
:)Der erfahrene Killer entsorgt seine Leichen deshalb ja auch nicht in Salzsäure, sondern in Schwefelsäure, am besten in einem Gemisch aus Schwefel- und Salpetersäure.
:DZweitens ist der Cola-Versuch auch sonst nicht geeignet, festzustellen, ob die Phosphorsäure die Ursache wäre, wenn sich das Fleisch tatsächlich zersetzen würde (was es nicht tut), denn außer ihr gibt es noch andere Säuren im Cola: Zuckersäure, Kohlensäure und Ascorbinsäure. Wenn man so etwas testen möchte, dann sollte man auch wirklich nur die eine Säure nehme, die man testen möchte.
Ferner muss man den Versuch mit verschiedenen Konzentrationen wiederholen.
Also, kauf Dir ne Cola und lege ein Stück Fleisch rein. Danach trage bitte nie mehr zur Verbreitung falscher Info bei.