Kc schrieb:Ich bin mit Sicherheit kein ignoranter Mensch, sondern denke viel nach und möchte auch behaupten, eine gute, soziale Intelligenz zu haben.
Ja, das mögen deine Eigenschaften sein - beide haben bei diesem Thema versagt.
Ich will versuchen dir zu erklären, warum.
Kc schrieb:Aber wenn meine Oma zu mir sagt:,,Hier Junge, ein Negerkuss" und mir so ein Gebäck gibt, dann will die damit keine menschenrassenbezogene Aussage machen.
Ich glaube, hier fängt das Missverständniss schon an:
Niemand sagt, dass deine Oma aktiv provokant damit eine rassistische Aussage machen wollte.
Sie tut es trotzdem, wenn sie das Wort 'Neger' benutzt (auch wenn es nur Teil des Determinativkompositums Negerkuss war).
Ein Begriff, der rassistisch ist (wie Neger), der kann nicht harmlos oder neutral benutzt werden -
nur gedankenlos Kc schrieb:Wenn es auf einem Kindergeburtstag bei uns früher Negerküsse gab, gerne auch weiße, dann hatte das 0 rassenbezogene Aussage.
Auch auf meinen Kindergeburtstagen gab es Negerküsse, niemand hatte das böse gemeint ooder verstanden.
Rassistisch war das Wort dennoch.
Kc schrieb:Kein Kind und auch keiner von den Erwachsenen hat sich gedacht:,,Haha, die dummen Schwarzen...".
Nicht beim Verzehr eines Negerkusses.
Aber ein durchaus freundliches "Hahaha, die dummen Schwarzen" schwang in den 70er Jahren eigentlich immer mit, wenn man über Neger sprach.
Man hat es nie, wie heute, böse gemeint, man hat es ganz freundlich, manchmal beinahe liebevoll gemeint.
Rassistisch war es trotzdem
Kc schrieb:Das ist ein Gebäck. Und es hieß je nach Ort halt Negerkuss oder Mohrenkopf oder was weiß ich.
Der einzige Grund lag in farblichen Ähnlichkeiten.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass der Begriff 'Neger' rassistisch ist.
Kc schrieb:Aber ich laufe nicht einfach einer fragwürdigen politischen Korrektheit nach, beschäftige mich mit Kleinklein oder lasse mir meine Sprache diktieren.
Genau, und weil du zusätzlich noch sozial intelligent bist, benutzt du weiter rassistische Begriffe.
Äh? Versteh ich nicht.
EDIT: Hier sprechen wir zwar über Negerküsse, aber die gleiche Argumentation gilt auch für die Mohrenstraße