Sooo.
@emz Also, ich habe in mehreren Flüchtlingsunterkünften gearbeitet, dort auch öfters Frauen erlebt die sich (auch trotz Kind) von ihrem Mann getrennt haben. Außerdem gibt es viele Syrer (um eine Nation als Beispiel zu nennen), die besonders jetzt in Europa liberalere Lebensweisen wollen.
Jetzt zu deinen Äußerungen und warum ich diese bedenklich finde... Du argumentierst ja praktisch so, dass es Kindsbräute leichter haben, wenn ihre Ehe in Deutschland gültig und rechtmäßig ist, da sie sich ja sonst "die Kugel geben können". Was bringt dich dazu? Selbst im Libanon hat ein zehnjähriges Mädchen ihre Scheidung erstreiten können...
Außerdem sollten "radikale" Lebensweisen in Deutschland nicht unterstützt werden - unter radikal fasse ich auch das "entwerten" eines Mädchens durch den Verlust der Jungfräulichkeit (ob freiwillig oder nicht macht da ja auch keinen Unterschied). Jetzt zu sagen "Jo, hast ja schon Verkehr gehabt, jetzt lassen wir deine Ehe hier gelten damit ihr nicht in Sünde lebt und du Zukunft hast" ist der falsche Ansatz.
Die Ehe sollte in Deutschland keinen Bestand haben (emotional und kulturell gilt die Ehe für die beiden ja dennoch, und in Syrien gültig ist sie ohnehin). Jetzt bei einer 14- und einem 20-Jährigen mag es vielleicht auch noch nicht so krass wirken... Aber solange man die Ehe hier nicht anerkennt, kann der Staat bei Kindswohlgefährdung eingreifen. Wenn wir diese Ehe anerkennen, müssen wir alle anerkennen. Auch den 40 Jahre alten Mann mit der 10 Jahre alten Braut. Du willst mir wirklich sagen, dass man da nichts machen sollte? Dass man diese Art von Ehen in Deutschland erlauben soll? Was hält dann die in Deutschland lebenden Migranten davon ab, mal eben in die Heirat zu reisen und dort die kleine Cousine zu ehelichen? Ist in Deutschland dann ja ebenfalls rechtens.