Mr.Dextar schrieb:Männer können zwar auch Opfer von solchen Taten werden, allerdings hatte ich dies persönlich nicht erwähnt. Es dürfte zudem seltener vorkommen, von daher sei dies erst einmal irrelevant für diese Diskussion.
Das habe ich angeführt. Es ist ja richtig, dass die Mehrzahl der Vergewaltigungen von Männern begangen werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Mann ein potentieller Vergewaltiger ist, nur weil er die Gerätschaft dafür besitzt.
Ich meinte damit nur, dass es ja auch Vergewaltigerinnen gibt, die ihre Taten ausüben. Somit besitzen sie auch das nötige "Werkzeug" dafür. Folgt man nun der Logik, dass ein Penis ausreicht, um als potentieller Vergewaltiger bezeichnet zu werden, reicht es auch aus, dass es Frauen gibt, die vergewaltigen, um sagen zu können, jede Frau sei eine potentielle Vergewaltigerin.
Ich finde beide Sichtweisen schwachsinnig, da einfach pauschalisiert wird.
Schon gar nicht verteidige ich auch nur einen Vergewaltiger, die stehen bei mir auf der Liste direkt bei Kinderschändern.
TatzFatal schrieb:Dann beziehe ich mich auf typische Männerreaktionen:
Ganz gleich wo man diese Diskusion führt (Thema Vergewaltigung, sexuelle Übergriffe), schreit mindestens 2/3 der Männer auf und beschwert sich sofort über Pauschalisierung aller Männer, und das Männer ebenfalls Opfer sexueller Übergriffe durch Frauen werden können.
Das ist keine männliche Reaktion, sondern eine menschliche. Ich kann verstehen, dass weibliche Opfer sexueller Gewalt Probleme haben, Vertrauen zu Männern im Allgemeinen zu fassen. Aber ich gehe davon aus, dass auch bei den meisten Opfern irgendwann die Erkenntnis kommt, dass eben nicht alle Männer so sind, sondern zwischen Männern und Tätern unterscheiden können.
TatzFatal schrieb:Hat zwar nix mit der Diskusion zu tun weil es eigentlich um Frauen als Opfer von Übergriffen ging, aber so läuft es immer bei diesen Themen.
Es geht um Vergewaltigungen, bei denen nicht nur Frauen Opfer männlicher Gewalt sein können, ebenso Männer.
Im EP steht nur was von dem Geschlecht der Täter, aber nicht der Opfer. Es ist zwar Fakt, dass die überwiegende Anzahl der Opfer weiblich ist, davon steht da aber nichts.
Un dich finde diese pauschalisierende Sichtweise, gleich alle Männer als potentielle Vergewaltiger hinzustellen oder allgemein Männer zumindest der sexuellen Belästigung zu bezichtigen schlichtweg falsch, ja sogar dumm.