"Pille danach" ist jetzt rezeptfrei, richtig oder falsch?
18.03.2015 um 15:24Kc schrieb:Das fördert die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten, HIV und ebenso von Verantwortungslosigkeit.Das sehe ich genauso.
Kc schrieb:Das fördert die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten, HIV und ebenso von Verantwortungslosigkeit.Das sehe ich genauso.
Emmeleia schrieb:So meine ich das, ohne Eisprung keine Befruchtung.Wenn man bedenkt, dass sich viele auch in foren informieren, dann sind solche aussagen eher kontraproduktiv, da sie eine 100%ige sicherheit vorgaukeln wo keine ist. "befruchtung verhindern" und "eisprung verhindern" sind nämlich mal eben 2 paar schuhe. Lieschen müller aus darmstadt weiß nämlich nicht was du meinst :D
Emmeleia schrieb:Gerade, weil man über den Eisprung nicht informiert wird, weiß man das eigentlich gar nicht genau und sollte zum Arzt.Also ich werde informiert ... ich merk den nämlich und damit bin ich definitiv nicht allein. Aber auch ärzte sind sich da nicht so sicher, wie du es gerade gern hättest.
Emmeleia schrieb:Allerdings ist eine Beratung am Apotheken-Tresen nicht mit einem privaten Gespräch beim Arzt vergleichbar. Ich sehe schon, wie man sich da ausführlich zu fragen traut während man schon von den nächsten wartenden Kunden "bedrängt" wird.Deswegen wird man ja auch dafür nach hinten gebeten. Das wird ähnlich gehandhabt wie bspw die blutdruckmessung in der apotheke. Hab ich auch noch nicht vorm tresen gesehn, wird aber definitiv täglich mehrmals gemacht.
Emmeleia schrieb:Dann nehmen in "nahezu jedem anderen Land" meinetwegen Frauen die Pille danach wie sie es für richtig halten. Wie bemisst sich dabei denn, ob es "einwandfrei klappt"?Genau daran ^^.
Emmeleia schrieb:Überdies kenne ich eine Amerikanerin, die aus Prinzip erst nach dem Sex verhütet.Oha totschlagargument. Ich kenne persönlich 20, die sich jeden tag aufs neue über verhütung gedanken machen. Da gibts dann die mit den pillen und die mit spiralen und natürlich die, die sagen ohne gummi is nich.... Natürlich gibts auch das solche ... aber die handhaben das auch vor der rezeptfreiheit schon so oder wann war es ein problem ein rezept für die pille danach zu bekommen? Das verschreibt dir jeder arzt.
Kc schrieb:Meiner Ansicht nach könnte die Rezeptfreiheit der Pille dazu führen, dass noch mehr Männer und Frauen ohne Kondom rumpoppen.Jap weil man lieber 30€ für einmal ohne kondom pimpern berappt, als 10€ fürn 10er pack gummies. Allein der preis wirkt da doch schon auf dauer soweit abschreckend, dass man sich da ne andere möglichkeit der verhütung sucht.
gastric schrieb:Jap weil man lieber 30€ für einmal ohne kondom pimpern berappt, als 10€ fürn 10er pack gummies. Allein der preis wirkt da doch schon auf dauer soweit abschreckend, dass man sich da ne andere möglichkeit der verhütung sucht.Uff... 30 euro? Da is die Pille günstiger und sicherer o_O
gastric schrieb:oder mehr je nachdem , was die apotheke halt verlangt dafürDie Pille unterliegt einem Festbetrag, die Apotheken können an diesem Preis nichts verändern.
gastric schrieb:Die billige variante schlägt aber immernoch mit 20€ zu bucheDie Pidana, das stimmt.
Miss_Hippie schrieb:Die Pille unterliegt einem Festbetrag, die Apotheken können an diesem Preis nichts verändern.Können sie (wie bei jedem anderen medikament auch). Das sind dann unter anderem beratungskosten, die die eine apo mehr, die andere weniger drauf schlägt. Der festpreis wäre 29,96€. Bei der, bei der ich mal angefragt hatte, warens 34€ und nen paar zerquetschte.
Miss_Hippie schrieb:Nur die Kupferkette oder de Kupferspirale können eine Schwangerschaft mit einer über 99 %igen Sicherheit verhindern, auch wenn der Eisprung schon erfolgt ist.Müssen aber leider auch erstmal "passen" aber haben dann wenigstens den vorteil, dass sie 3-5 jahre als wirksame verhütung drin bleiben können.
Emmeleia schrieb:Muss man sich wirklich alle Bereiche des Lebens so furchtbar vereinfachen?Muss man sich wirklich alle Bereiche des Lebens so furchtbar verkomplizieren?