gastric schrieb:Der eisprung wird verhindert, nicht aber die befruchtung selbst.
So meine ich das, ohne Eisprung keine Befruchtung.
gastric schrieb:Macht demnach keinen sinn, denn wenn das ei bereits am wandern ist, dann zeigt die pille danach keine wirkung mehr und man wird trotzdem schwanger.
Doch tut es. Oder denkst du wirklich, dass das allen sexuell Aktiven so klar ist? Gerade, weil man über den Eisprung nicht informiert wird, weiß man das eigentlich gar nicht genau und sollte zum Arzt. Einfach mal für alle Fälle eine Pille reinschmeißen, ist auch keine Leistung.
gastric schrieb:In apotheken wird denoch beraten und zwar zwecks einnahme und risiken und auch darüber, wann sie nicht mehr wirkt. Hab nämlich mal aus interesse nachgefragt ;)
Das glaube ich gern. Allerdings ist eine Beratung am Apotheken-Tresen nicht mit einem privaten Gespräch beim Arzt vergleichbar. Ich sehe schon, wie man sich da ausführlich zu fragen traut während man schon von den nächsten wartenden Kunden "bedrängt" wird.
gastric schrieb:Aber anscheinend sind deutsche damen irgendwie verhütungsdeppen. Oder warum geht man hier direkt von "pillenmissbrauch" aus, obwohl in nahezu jedem anderen land die sache einwandfrei klappt?
Letzteres weißt du jetzt woher genau? Dann nehmen in "nahezu jedem anderen Land" meinetwegen Frauen die Pille danach wie sie es für richtig halten. Wie bemisst sich dabei denn, ob es "einwandfrei klappt"?
Überdies kenne ich eine Amerikanerin, die aus Prinzip erst nach dem Sex verhütet. Sie war bereits 6 Mal schwanger und hat auf diversem Wege abgetrieben. Geschlechtskrankheiten hat sie natürlich auch, aber das scheint völlig uninteressant zu sein.
Offensichtlich ist es aber einfacher davon auszugehen, dass in der Regel alle Menschen völlig unverschuldet und heftigsten Verhütungsbemühungen zum Trotz ungewollt schwanger werden und das natürlich immer gerade dann, wenn sie bettelarm, obdachlos und psychisch labil sind...