@Black_Canary Willst du jetzt mit Absicht alles falsch verstehen?
Black_Canary schrieb:Dass der Wirt keine Abgabe leisten muss, das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Denn dann wäre das unfair den "Normalos" gegenüber, die das ganze Jahr brav zahlen.
Der zahlt seine GEZ und die GEMA Gebühren, das Spiel kann er frei übertragen.
Würde es die GEZ
für alle nicht geben, so müsste er sich wohl die Rechte der übertragung von einem Anbieter wie zB Sky holen und die lassen sich das ordentlich bezahlen. Das wiederum merkst du in Form von Eintrittsgeldern oder erhöhten Getränkepreisen.
Da es aber auf ARD oder ZDF übertragen wird, gibt es diese zusätzliche Gebühr nicht bzw nur unter bestimmten Umständen und dann an die UEFA. Denn ARD und ZDF, also frei Empfangbare öffentliche Sender, darf der Wirt ohne weiteres zeigen.
Black_Canary schrieb:Für mich klang es so, als müsste man der GEZ für irgendwas dankbar sein. Kannst Du ja machen, muss ich aber nicht^^
Man muss der GEZ nicht dankbar sein, denn die GEZ als begrifflichkeit leistet ja nichts. Aber die Gebühren selbst sichern eine unabhängige Berichterstattung in dem eine private Sendeanstalt nicht das Monopol bilden kann und einseitig Berichten kann. Ist doch nicht so schwer zu verstehen eigentlich...