@Wolkenleserin Pferdepfleger in einem Betrieb, wo auch Tiere aufgenommen werden, die die Besitzer nicht mehr versorgen können. Auch wenn das Ordnungsamt Pferde einkassiert, weil sie nicht artgerecht gehalten werden, landen sie bei uns. Normalerweise vermitteln wir die Tiere so schnell es geht weiter. Aber Esmeralda ist schlimm behandelt worden und vertraut daher Menschen nicht mehr. Zu Recht! Sie war ein Rennpferd, die werden in machen Ställen wohl übel verdroschen, damit sie auf der Bahn schneller laufen(das Adrenalin fliesst dann wie wild).
Das ist nicht unser erster solcher Fall, wenn man so ein Tier ganz einfach normal behandelt, baut es auch wieder Vertrauen auf. Bis dahin ist es aber schweinsgefährlich, ich bin in der Zeit schon x-mal getreten worden. "Behindert" ist ein bisschen lax ausgedrückt gewesen. Ich weiss nicht, ob vielleicht schon aufgefallen ist, dass ich mich mit kleinen Witzchen der Welt erwehre.
:D Tierschutz ist ein verdammt finsteres Geschäft, wenn man die "leichteren" Fälle nicht mit Humor nimmt, dreht man durch. Das hilft weder den Tieren noch einem selbst. Immerhin kannte ich als Terry-Pratchett-Leser schon die Verkleinerungsform von "Esmeralda": Esme.
:)