@DerFremde Vorab, ich pendel auch täglich und bin auf die DB angewiesen. Bin durchaus deiner Meinung, das wir uns da nicht missverstehen.
Die ständigen Störungen/ Zugausfälle alleine auf auf meiner Strecke kann ich nicht mehr zählen. Dazu die Streiks. Kundenverarsche hoch drei. Die DB schiebt es auf die GdL, um den Kundenfrust für ihre taktischen Zwecke zu nutzen.
Das war vor zwanzig Jahren noch nicht so extrem und da war die DB noch staatlich und nicht teilweise in privater Hand. Die Angestellten der DB haben gut und angemessen verdient. Streik war nicht notwendig.
Allerdings hatte das Unternehmen damals auch mit vielen " Eisenbahnern " zu kämpfen, die sich auf der Tatsache das sie praktisch unkündbar waren, eine l.m.a.A. Einstellung zugelegt haben. Ich kenne da einige Geschichten aus erster Hand.
Ich bin der Meinung, das dieses Desaster mit Gründung der Bahn AG 1994 den Anfang vom Ende der Zuverlässigkeit, genommen hat.
Meinetwegen kann die Bahn gerne wieder komplett in staatliche Hand gehen. Ob es dann besser wird?
Tatsache ist, das genau das Gegenteil angestrebt wird und die DB die komplette Privatisierung möchte. Das verramschen und veräußern von Staatseigentum, wenn man das Kind mal beim Namen nennt, ist ja nichts neues.
Bezahlen für diese Transaktionen, müssen wir alle. Über Steuergelder und als Kunden, ganz direkt.