Arbeitet ihr gerne?
01.04.2016 um 17:11
Es gibt definitiv verschiedene Meinungen und Überzeugungen in diesem Bezug. Wo andere verantwortungsbewusst ihr Geld hart erarbeiten, sorgen andere veratnwortungsbewusst für ihre gesamtheitliche Gesundheit und Freiheit, welche sie unabhängiger ausleben möchten.
Zwischen diesen Meinungsverschiedenheiten besteht ein grosses Spannungsgebiet. Vorurteile, Bewertungen, Schubladendenken, Glaubenskämpfe....
Von einem neutraleren Standpunkt aus gesehen, kann man den Arbeitsmarkt, die sozialen Verhältnisse und genau solche Thematiken in Foren betrachten. Ohne sich einer Meinung angeschlossen zu haben und diese zu verteidigen, ist im Gesamtbild zu erkennen, dass richtig und falsch eine rein relative, individuelle Sichtweise ist. Diese wiederum ist geprägt durch die Erziehung, die Aufnahme von medialen Informationen und dem Bekanntenkreis, woraus sich ein Ziel und Vorbild entwickelt, an das man hinarbeiten möchte. So entstehen individuelle Meinungen und Überzeugungen, die sich in jedem Menschen in gewisser Weise unterscheiden müssen, da nicht im gleichen Umfeld aufwächst, sich also individuell entwickelt......
Bisher habe ich nie gerne gearbeitet. Immer war da ein Gefühl von Gefangenschaft, wenn draussen die Natur nach mir ruft oder Interessen und Talente zurückgewiesen werden mussten. Hauptsächlich mag dieses Gefühl auch daher kommen, früh gesellschaftliche Normen hinterfragt zu haben, da mir auffiel, wieviel Menschen ungesund, krank, unzufrieden und gewalttätig sind.
Ich sehe in der Zeit, die während des Nicht-Arbeitens zur Verfügung steht, bedeutungsvolle Zeit, die man für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, Familie, Interessen, Begabungen, Natur und Gesundheit investieren kann.
Die Norm der Gesellschaft legt aber noch fest, dass ohne diesen geleisteten Dienst, keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, die zb Arbeitslosengeld überschreiten. Von beiden Seiten betrachtet, muss man auf gewisse Dinge verzichten:
Keine Arbeit, kein Geld, ohne Geld, starke Einschränkung materieller Bedürfnisse...
Mit Arbeit, kaum Zeit für sich selbst, oft gelebte Monotie, Systemabhängigkeit...
Was ist für einen Menschen wirklich wichtig?
Sollte man auch arbeiten, wenn man es nicht will, kein Spass macht?
Für mich sollte Arbeit etwas sein, wo ich mich zumindest etwas wohl fühlen kann, wo ich zumindest morgens nicht klagen muss, wieder dort rackern zu müssen. Sonst ist es Qual, Selbstkasteiung..
Die Wirtschaft hat viel hervorgebracht. Neben allen schönen und tollen Dingen, gibt es auch Manipulation und Ausbeutung, selbst Arbeit wird oft ausbeuterisch genutzt. Die Frage ist, was ist einem wirklich wichtig...