Die Verflechtungen zwischen Staat und Terrorgruppen hat in vielen Ländern eine lange Geschichte. Mich würde es nicht wundern, wenn die vermeintlichen Nazis im BND, in Wirklichkeit einfach eine Jahrzehnte alte Politik umsetzen: Terrorgruppen werden im gegnerischen Lager infiltriert und teilweise unterstützt, um eine Diskreditierung der Gegner zu führen bzw. darauf politische Maßnahmen rechtfertigen zu können.
Ob im Bürgerkrieg in Algerien, wo die Generäle von damals heute zugeben das man Terrorgruppen unterstützt hat um die Islamisten im Volk unbeliebt zu machen bzw. das man die französische Doktrin verfolgt hat, die einst Frankreich gegen Algerien einsetzte. Oder die USA die in Zusammenarbeit mit Ländern wie Saudi Arabien und Katar islamistische Terrorgruppen finanzieren, um diese entweder gegen Feinde (früher Russland in Tschetschenien, im Balkankrieg gegen Serbien und ganz aktuell in Syrien) zu hetzen oder sie als Legitimation für eigene Militäraktionen zu nehmen, wie der sogenannte Kampf gegen den Terror der USA.
Ein Studium der Geschichte und die Indizien der Gegenwart offenbaren eine durchgehende Klarheit über diese Dinge. Es ist ein alter Hut, ein Bestandteil politischer Strategien.
Und wie schlimm ist das in Deutschland ausgeprägt? Schwer zu sagen, aber solche Nachrichten sollten einige Hinweise geben:
Wichtiger Zeuge im Auto verbranntEin junger Mann verbrennt Mitte September bei Stuttgart in seinem Auto. Die Polizei geht von einem Suizid aus. Doch ein Abschiedsbrief ist nicht gefunden worden. Er starb, kurz bevor ihn der Staatsschutz zu möglichen Komplizen der rechten Terrorgruppe NSU befragen wollte.
http://www.berliner-zeitung.de/neonazi-terror/nsu-prozess-wichtiger-zeuge-im-auto-verbrannt,11151296,24474928.htmlV-Mann lieferte Konzept für NSU-TerrorDer V-Mann Michael See soll ein Terror-Konzept entwickelt haben, an dem sich das NSU-Trio orientiert habe. Doch als die Bundesanwaltschaft 2011 die Ermittlungen gegen See aufnahm hat der Bundesverfassungsschutz seine V-Mann-Akte unverzüglich vernichtet. Der rechtsradikale V-Mann hat sich anschließend unter anderem Namen ins Ausland abgesetzt.
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/10/490934/v-mann-lieferte-konzept-fuer-nsu-terror/ (Archiv-Version vom 08.10.2013)Historiker: Darum plante mein Vater das Wiesn-AttentatAndreas Kramer spricht im AZ-Interview über die Hintergründe von 1980: „Mein Vater hat Gundolf Köhler angeworben und die Bombe gebaut.“München - Der Duisburger Historiker Andreas Kramer (49) sorgte mit einer spektakulären Aussage in einem Prozess in Luxemburg für Aufsehen. Das Oktoberfest-Attentat im September 1980, bei dem 13 Menschen ums Leben kamen und mehr als 200 verletzt wurden, sei von seinem Vater geplant worden. Er habe zusammen mit Gundolf Köhler (21) auch die Bombe gebaut. Der AZ gab er ein exklusives Interview.
AZ: Herr Kramer, Sie haben vor Gericht unter Eid ausgesagt, dass der Geheimdienst hinter dem Bombenanschlag auf das Münchner Oktoberfest steckt. Sind Sie sich da ganz sicher?ANDREAS KRAMER: Natürlich bin ich mir sicher, sonst würde ich so einen schweren Vorwurf nicht erheben. Es war mein Vater, der maßgeblich daran beteiligt war. Er hat es mir selbst erzählt.
(...)
Welche Gründe kann es denn geben, dass der BND einen Terrorakt – und dazu noch diesen Ausmaßes – verübt? Das ergibt doch keinen Sinn.Das ergibt schon einen Sinn, wenn man sich mit den politischen Hintergründen dieser Zeit beschäftigt. Das Schlüsselwort dafür lautet „Gladio“. Durch Untersuchungen in anderen Ländern, vor allem in Italien, weiß man inzwischen, dass unter Federführung der CIA und unter Einbindung europäischer Geheimdienste nach dem Krieg ein geheimes paramilitärisches Netzwerk in verschiedenen Ländern Europas errichtet wurde.
Welchen Zweck sollte denn so eine Organisation haben?Die Italiener schufen dafür den Begriff „Strategie der Spannung“. Mit Terrorakten sollte die Bevölkerung verunsichert werden und den Ruf nach einem starken Staat fördern. Dahinter steckte in Zeiten des Kalten Krieges die Angst vor zunehmendem Einfluss des Kommunismus in Europa. Das sollte unter allen Umständen verhindert werden. Auch mit Gewalt.
Und das funktionierte?Am Beispiel Italiens wurde das ja deutlich genug, wie inzwischen feststeht. Eine Vielzahl von Anschlägen, die zunächst linken Extremisten wie den Roten Brigaden in die Schuhe geschoben wurden, entpuppten sich später als Inzenierungen staatlicher Stellen, die mit Faschisten und Kriminellen zusammenarbeiteten. Diese Strategie wurde auch in Deutschland betrieben. Mein Vater, der enge Kontakte zu Geheimdiensten in anderen Ländern unterhielt, spielte dabei eine maßgebliche und sehr aktive Rolle.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.terrorismus-historiker-darum-plante-mein-vater-das-wiesn-attentat.ecdd3bfd-97f0-4f0d-92f8-578c01748cad.html