@kirschbluete78 Das ist lieb von dir geschrieben..
Ja er ging eine kurze Zeit zum Judo aber das war nicht seine Welt und so entschied er sich, da nicht mehr hinzugehen. Selbstverteidigung bringt in seinem Fall auch nichts mehr weil sich immer 5/6/7 Kinder zusammen tun und auf ihn einprügeln.
Nun ist mein Sohn soweit zuerst zuzuschlagen, wenn die sich ihm überhaupt nur nähern. Aus Angst.. aus schlechter Erfahrung mit den Jungs.. aus Unsicherheit heraus wie er sich überhaupt noch benehmen darf.
Und er ist nun der, der pausenlos von den Lehrern und Horterziehern (ist eine gebundene Ganztangsschule) ärger bekommt. Und das versteht er alles nicht und findet alles unfair.
Wenn er immer verprügelt wird, bekommt er den Ärger, geht er petzen heisst es "petz nich", wehrt er sich sagen die Lehrer "das darf er nicht" und wenn er zuerst zuschlägt (was er nur tut weil er alles andere ja nicht darf) kriegt er die volle Packung ärger.
Und mittlerweile haben wir Schüler der dritten Klasse bei der Polizei angezeigt. Bringt natürlich nichts weil sie noch nicht Strafmündig sind.
Die Lehrer wollten wir auch Anzeigen, da sagte die Polizei, es sei halt schwer nachzuweisen und das das fallen gelassen werden müsste.
Das Schulamt allerdings greift jetzt richtig durch in der Schule und das Jugendamt, welches ich um Hilfe bat, überprüft gerade die Familien der Prügenkinder.
Ich habs 2 Jahre im Guten und ruhigen versucht- man kam mir nicht entgegen.
Jetzt lass ich eben die Behörden für mich arbeiten und die Schule hat sich meine Gunst verspielt.
Das alles schreib ich dir eigentlich nur, damit du es bei dir nicht soweit kommen lässt.
Auf diese eine Mutter brauchst du auch im geringsten nicht hören. Wenn sie dich zu weich empfindet, ist das ihre subjektive Empfindung.
Und dein Sohn muss sich garantiert NICHT gefallen lassen, Mobbingopfer zu werden.
Aktuell ist es vllt noch hänseln aber auch das ist schon grausam genug.
Bei meinem Sohn fing es auch lapidar an, dass sie ihn nicht auf Toilette ließen. Ende vom Lied? Er pullerte vor versammelter Klasse ein und bekam von seiner Lehrerin noch Ärger, warum er nicht auf Toilette ging.
In der zweiten Klasse würgten sie ihn dann auf Toilette, bis er fast das Bewusstsein verlor.
Meinst du wir haben Mitteilung darüber erhalten? Nein, mein größerer Sohn fand seinen Bruder weinend auf Toilette und erzählte es mir dann.
Von den Lehrern kommt in solchen Fällen nur "jaaa.. die Kinder toben halt zu extrem und zu Hause gibts wohl Probleme"
Das hilft meinem Sohn natürlich absolut.. nicht.
Ich bin aktuell auch dabei zu überlegen, die Presse hinzu zu ziehen. Wäre wohl der nächste Schritt, den ich gehen werde, wenn sich nichts ändert.
Alles in allem, macht dieser tägliche Kampf als Mutter mürbe. Mein Kind sowieso... die starken seelischen Schäden, die er bisher davon getragen hat, können wir kaum ausgleichen noch mit schönen Nachmittagsaktivitäten zur Ablenkung.
Die Schule findet er nur noch grausam..
Ich ärgere mich täglich, dass ich damals nicht sofort alle Behörden eingeschaltet habe- vllt hätte man so alles verhindern können.
Deswegen, lass dich nicht für dumm verkaufen und dein Sohn muss da auch nicht einfach durch.
Da sollte KEINER durch müssen. Es geht soviel in den Kindern kaputt
:( Hilf ihm jetzt, steh jetzt auf der Matte und suche das Gespräch mit der Lehrerin und zeige sofort Präsenz.
Dein Sohn ist in der Schulzeit auf sich gestellt und hat keine Hilfe außer die Lehrerin- sie muss also sofort davon erfahren.