Dass hier niemand die Beiträge vorher durchliest... Alle glauben blind den Medien. So bescheuert.
@martialis martialis schrieb:Du meinst also, ein flüchtiger Autofahrer hält schneller an, wenn er die AmiSirene hört?
Bisher macht die Polizei das so, dass die das anzuhaltende Auto überholt und dann hinten am Blaulichtbalken "STOP POLIZEI" blinkt.
Nun wird die Polizei für 2-3 Sekunden diesen Heulton einschalten. Zusätzlich leuchtet vorne am Balken in spiegelverkehrter Schrift "STOP POLIZEI". (Diesen Text haben bereits deutschlandweit ALLE Polizeiwagen). Außerdem leuchtet noch ein kleines rotes Blinklicht. Der Fahrer weiß nun, dass er rechts ranfahren soll.
Diese Sirene und das rote Licht sind einfach nur eine Funktion, die man benutzt, wenn man Autos stoppen will. Wenn Autofahrer das bemerken, wissen sie sofort bescheid. Diese Funktion wurde bereits 2005 diskutiert und wird bereits seit einigen Jahren als Test vereinzelt in Hessen benutzt.
Nun steht das Polizeiauto HINTER dem angehaltenen Auto und nicht VOR ihm. Die Beamten können das Auto beobachten, während sie Papierkram im Streifenwagen erledigen. Oft verziehen sie sich während Kontrollen zurück ins Auto. In der Zeit könnte der Autofahrer sonstwas treiben. Einfach nur zur Sicherheit der Beamten.
Bisher ist zwar nur selten was passiert, aber besser ist es doch, diese Gefahr ganz verschwinden zu lassen.
martialis schrieb:Wenn jemand hinter mir mit nem Martinshorn und Blaulicht auf sich aufmerksam macht, kriege ich das mit, da kann ich auch halb taub sein.
Die Sirenen können gerne etwas lauter sein. Das ist aber ein anderes Thema.
Wenn hinter dir der aktuelle Zweiklang (so heißt unsere Sirene) ertönt, weißt du, dass du Platz machen sollst. Hörst du das Yelp-Signal, weißt du, dass du rechts ranfahren sollst.
Zivilschutzsirenen haben doch mit ihren verschiedenen Tönen auch verschiedene Bedeutungen. Entweder Warnung an die Bevölkerung oder doch nur die Alarmierung der Dorffeuerwehr.
@Addy Addy schrieb:Im Tv haben sie gezeigt, wie die Sirenen klingen sollen
Das im Fernsehen ist der schöne normale Ton. Aber der Falsche. So, wie du ihn im Fernsehen gehört hast, wird er nicht in Deutschland benutzt. Herstellerbedingt hören sie sich eher an wie eine Alarmanlage. Nur ein etwas tieferer Ton.
@hawaii hawaii schrieb:Vorallem, was der Umbau wieder kosten wird?!
In zwei oder drei Bundesländern muss man nur die Blaulichtbalken umprogrammieren. Das geht schnell und könnte einfach beim nächsten Werkstattbesuch gemacht werden.
Die restlichen Bundesländer müssen ihre Blaulichtbalken umbauen lassen. Vielleicht auch neue kaufen. Das wird sicher teuer.
@hawaii hawaii schrieb:Soll da nicht auch das Licht von Blau auf Rot umgestellt werden?
Da sieht man mal wieder, wie schlecht die Medien informieren und nur für Verwirrung sorgen.
Das
Blaulicht bleibt weiterhin blau. Am Blaulichtbalken befindet sich vorne eine kleines rotes, blitzendes Licht.
Original anzeigen (0,2 MB)Ich habe das rote Licht mit dem roten Kasten umrandet. Da befindet es sich. NUR vorne. Hinten nicht.
Der Blaulichtbalken ist von einem Hessischen Polizeiwagen, fotografiert im März 2010.
Links davon der Suchscheinwerfer, in der Mitte die LED-Anzeige mit "STOP POLIZEI" in Spiegelschrift und das runde Ding rechts ist das dritte blaue Blinklicht, was seit Jahren Standart an der Front ist.
Lest bitte diesen folgenden Satz:Das neue Signal wird nicht bei Verfolgungsjagdten benutzt und das rote Licht ersetzt auch nicht das blaue. Die Polizei stellt sich hinter ein Auto, schaltet kurz die neue Sirene ein und das rote Licht. Der Autofahrer sieht das rote Licht und die Spiegelschrift im Innenspiegel, wenn es richtig eingestellt ist. Er weiß nun, dass er rechts ranfahren soll.
Bisher hat die Polizei das Auto überholen müssen und stand dann vor dem Auto, was nicht von Vorteil ist.