@pprubens Die Studie wurde mit Mitgliedern der American Association for the Advancement of Science gemacht, also ist USA exklusiv. In den USA gibt es nicht viele Muslime, die werden dort unter "Sonstige" gelistet. Hier eine genaue Tabelle zum Ergebniss der Studie:
pprubens schrieb:Wie viele Moschen muss es bis 2050 in Deustchland geben, damit der innere Frieden gewahrt bleibt?
Deine Meinung?
Das kommt darauf an wie die Bevölkerungsentwicklung abläuft und der Islam in Deutschland etabliert wird.
Im Moment sehen wir in allen westlichen Ländern einen Rückgang der Religiösität und dieser Rückgang korreliert direkt negativ mit dem Anstieg des Bildungsniveaus. Heißt: Je besser die Bildung umso geringer die Religiösität. Die Ausprägung der Religiösität bezieht sich hier nicht nur auf gläubig/Nicht gläubig sondern ist schon etwas differenzierter. Die meisten Christen in Deutschland sind schwach gläubig. Die meisten Moslems hingegen nehmen ihren glauben ernster. Aber eben das geht mit steigendem Bildungsniveau zurück.
Nun sind viele Muslime nunmal Deutsch mit Migrationshintergrund und das Bildungsniveau bei dieser Gruppen ist generell niedriger, was vor allem daran liegt, dass sie sich mit der Sprache schwer tun.
Je mehr wir also in Bildung investiert, speziell mit Förderung für Deutsche mit Migrationshintergrund, je mehr Integrationsförderung wir betreiben umso mehr wird der Islam es dem Christentum gleichtun und schrumpfen bzw. schwächer ausgelebt werden.
Letzendlich ist es denke ich eine Frage der Bildung und der Förderung wieviele Moscheen wir 2050 brauchen werden.
Ich persönlich würde es begrüßen wenn wir 2050 eine deutliche atheistische Mehrheit in Deutschland hätten.
Wenn ich eine Prognose abgeben müsste würde die in etwa so aussehen:
2050 gibt es 70 Millionen Deutsche insgesamt.
2050 haben wir 7 Millionen Moslems in Deutschland und 4000 Moscheen.
2050 haben wir 25 Millionen Christen in Deutschland und 20-25.000 Kirchen.
2050 haben wir 35+ Millionen Atheisten in Deutschland.
Kommt aber auch stark darauf an wie man zählt. Wenn man alle Papierchristen als tatsächliche Christen zählt kommt man sicherlich auf deutlich mehr Christen.