@Pan_narrans Ist ein Scherz,oder?
Du verlinkst als "Qelle"ein Kurzreferat eines 61jährigen Diplom-Sozialmitarbeiters,der den zweiten Platz einer Konzern-Stiftung mit seinem Aufsatz gewann??
Auch ist erwähnenswert wie der Titel des Aufsätzes im ganzen lautet:
"Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung. Empirische Analysen zu herkunftsspezifischen Bildungsungleichheiten zwischen
1950 und
1989"
Warum ist mir das gestern noch nicht aufgefallen?
Dieser Aufsatz bezieht sein"Meinungsgehalt"aus Variablen der Hochrechnung und Schätzungen und ebend NUR bis 1989.Da liegen 24Jahre dazwischen..Oo
Auch kann man es noch nicht einmal mit dem Zensus 2010/2011 vergleichen oder eine Verbindung mit irgendetwas anderem aktuellen herstellen.Die Ostdeutschen Eckdaten fehlen ja,ebenso viele Faktoren die es bis Dato noch gar nicht gab.
Irgendwie kühn,Theorien eines Umfrageanalysten als Argument zu nutzen,
dessen Hauptarbeitsinstrument das fehleranfällige Microzensusverfahren zusein scheint.
Auch ist dein Hauptargument immer noch keine Antwort auf meine Fragestellung.
Was dort abgehandelt wird erklärt noch immer nicht wieso man NUR Oberschicht´ler
,im Jahre 2013 einen Hochschulgang gewährleisten sollte.
?
Naja,Kleinkrämereien anscheinend.
Pan_narrans schrieb:Für viele aus den unteren sozialen Strata rentiert sich die Investition in Bildung einfach nicht. Soll man diese Menschen nun zu höheren Investitionen zwingen? Das klingt nicht sehr sozial
Kein Wunder,daß du es nicht für sozial hälst,
wenn du Diskreminierung aufgrund der Herkunft und aktive Klassentrennung laut deinen Aussagen begrüßt.Anderes würde mich auch wirklich wundern.
Man muss sie zu keinen höheren Investitionen "zwingen".Glaube mal,
so manch ein versierter Techniker,Meister eines Handwerks könnte es auch selbstständig stemmen.
Man brauch kein Abi oder "ein gutes Elternhaus"um erfolgreich zu studieren zu können!
Ebenso würde es die Sozialen Kassen entlasten,wenn man "sozial Schwache" mehr Bildungsalternativen bietet.Und mit sozial Schwache meine ich nicht irgendwelche Assis die sich in Problembezirken tummeln und nur 8Jahre auf der Hauptschule verweilten.!
Die Wirtschaft und unsere Regierung haben es schon lange begriffen.Ist halt so.
Pan_narrans schrieb:In meiner Quelle wird recht ausführlich auf die Theorien zum unterschiedlichen Zugang zu Bildung eingegangen.
Du,
ich will jetzt echt nicht unverschämt klingen,
aber bist du nicht einer von denen die oft in anderen Threads sagen,
daß man bei "Theorien"die Birne einschalten solle?
Dein Schimpl-Neimann ist hierfür kein gutes Argument irgendetwas zu unterstreichen.
Ich liefere dir neutrale Beweise und gute Argumente,
daß deine Auffassung antiquiert ist,sich schlecht auf die Allgemeinheit auswirkt und nur der "Elite"Vorteile bringen kann,aber du beharrst dennoch drauf.
Heutige Erkenntnisse belegen es Glasklar..was mir mein logischer Menschenverstand übrigen´s schon vorher sagte,bevor ich so einen Mist von dir lesen musste.
Komme mir irgendwie gerade wie ein Skeptiker in einem schlechten Mystery-Thread vor..
Sehr Mysteriös
:ask:Ohne gute Argumentsführung biste halt nur am trollen
:(