@Quinn-scias Quinn-scias schrieb:Lesen und schreiben lernt man dort, alles andere wird sowieso wieder vergessen.
Das Schulsystem in Deutschland und überhaupt ist sowieso eine Katastrophe.
Nette, eigene Meinung.
Und nicht mehr
:DWas befähigt dich denn eigentlich zu dem Urteil,was befähigt die Leute überhaupt zu dem vorschnellen Urteil, welches gern geschwungen wird, Schulbildung sei nutzlos und brächte nichts für`s Leben?
Wenn mir das ein 80-Jähriger sagt, dann mag der das für sich so empfunden haben und das hat eine gewisse Berechtigung, trotzdem ist es nicht allgemeingültig.
Wenn das allerdings jemand sagt, der selbst noch in die Schule geht oder relativ jung ist, dann bin ich der Meinung, dass der so eine Aussage gar nicht qualifiziert treffen kann.
Es geht in der Schule NICHT nur darum, Plus/Minus, Mal/Geteilt, Bruchrechnen und Lesen und Schreiben zu lernen!
Es geht auch um das Erlernen von geschichtlichen Hintergründen, von politischen Theorien, von physikalischen Grundlagen der Welt, etwas über die biologische Entwicklung oder über religiöse und moralische Vorstellungen.
Es geht auch darum, soziale Regeln und Beziehungen zu erlernen, darum, zu lernen, regelmäßig und pünktlich zu einer Tätigkeit zu erscheinen und die auch konzentriert durchzuziehen, statt sie gleich abzubrechen, wenn man grad keinen Bock hat.
Es geht auch darum, die Strukturen zum selbstbestimmten Weiterbilden erst zu schaffen, Fragen und Interessen sollen entstehen, man soll lernen, sich seines Verstandes zu bedienen.
Schule ist nicht einfach nur ,,Rechnen, Lesen und Schreiben lernen"!
Nun zur Frage:,,Warum brauch ich das alles? Ich will doch XY gar nicht machen, sondern den Beruf Soundso ergreifen!"
Tja - was ist, wenn du es eben nicht schaffst, den in der Kindheit/Jugend angestrebten Beruf zu ergreifen? Weil dir die geforderten Qualifikationen fehlen oder weil ein Überangebot an Arbeitern in dem Beruf besteht?
Oder was, wenn du feststellst, dass dir der vorige ,,Traumberuf" dann doch nicht mehr gefällt?
Wenn du zum Beispiel unbedingt Feuerwehrmann werden wolltest, wofür man vor allem sportlich und fit sein müsse, du auch sportlich und fit bist, aber dann nach 2 Jahren feststellst:,,Nee, gefällt mir eigentlich doch nicht, ich orientiere mich um" - dann solltest du auch die Grundlagen haben, andere Berufe und Tätigkeiten auszuüben und zu erlernen.
Das kannst du aber nicht, wenn du dich immer nur auf Sport konzentriert hast, dafür aber glaubst, Strom kommt aus der Steckdose, Wolken sind aus Zuckerwatte und die Berechnung von Flächen übernimmt ein Taschenrechner.
Man kann das zumeist gar nicht einfach so vorhersehen, was man mal aus der Schulzeit brauchen wird und was nicht.
Und anstatt ständig Reformen und Änderungen der Schulsysteme vorzuschlagen und anzufangen wäre ich mal dafür, gerade neue Ideen einfach mal laufen zu lassen und zu gucken, wie die sich entwickeln.