@LucaTM LucaTM schrieb:Weil wir dadurch glücklich sind; jeder will glücklich sein, weil das die Eigenschaft eines bewussten Wesens ist.
Kann man dabei die Liebe (als Wort) nicht genau so auslegen wie ein Gott (als Wort)? Einige verbinden Liebe vielleicht mit Gedanken die Schmerzen verursachen.....andere mit Gedanken die sich ignorieren, andere mit Gedanken die sich teilen wollen. So wie einige Gott mit einem Strafendem und andere mit einem Lieben Gott verbinden. Ist Liebe nicht ein Gefühl? Warum gibt er uns dann Gedanken und nicht nur das Gefühl(e)?
Und warum will Krishna, dass wir glücklich sind? Ist er es nicht, der das alles hier erschaffen hat, durch die Hilfe von Brahatma?
:) LucaTM schrieb:Man kann das absolute ("unabhängige", "allumfassende") Wissen nur erleben, wenn es offenbart wird; willst Du mir sagen, Du wüsstest das Absolute, die volle Wahrheit?
Ja, ich kenne die absolute Wahrheit....die Offenbarung findet zur jeder Zeit statt.....bei jedem.....sogar bei den, die tagtäglich morden.....es gibt keinen Ort vor dem man sich vor dem Wort verstecken kann, weil selbst ein Ort aus Wort besteht. Jedoch an einen Ort zu flüchten der irgendwo anders ist als hier, in deinen Gedanken, ist wohl die wirkliche Illusion dabei.
Wer die Bhagavad Gita gelesen und verstanden hätte, wüsste das. Man sollte seinen Becher mit Wein leeren bevor man versucht Wasser ein zu schenken.....
LucaTM schrieb:Wenn Du herausfinden willst, welcher Film morgen im Fernseher läuft, dann solltest Du den Verwalter des TV-Senders fragen - z.B. durch einen Blick ins Programmheft -, wie willst Du es sonst wissen? (das ist ein Beispiel, Fernsehen befürworte ich nicht)
Ich sehe mir aber keinen Film an, ich sehe die Wirklichkeit. Filme sind in Wirklichkeit nur dazu da um die sinne zu berauschen, das kann man zwar tun um sich zu unterhalten aber nicht um wirklich zu wissen.....wenn man wissen möchte, dann brauch man kein Buch oder eine Programmzeitschrift.......... ein Blick in die Gedanken reicht bei einigen wenigen aus um die Wirklichkeit zu erkennen. andere brauchen wiederum eine Anleitung, was an sich nicht schlimm ist, wenn sie nicht auf den selben Trick wie alle anderen reinfallen würden.....
LucaTM schrieb:Liebe ist ein Bewusstseinszustand; er kann beschrieben werden durch "das freiwillige Individuell- und Einssein". Liebe braucht und fordert nichts, da sie aus sich selbst lebt.
Und warum will dann Krishna, das wir lieben und damit glücklich sind? Ist das keine Aufforderung oder gar ein Wunsch ?
Du hast Recht, wenn man "Wissen erhalten" versteht im Sinne von "im Geist darüber nachdenken", dann ist man in Illusion, weil dann befindet sich das Bewusstsein auf einem materiellen Element und identifiziert sich mit dem Geist. Aber: erhaltenes Wissen von der richtigen Quelle kann Dich lehren, wie Du Dein ursprünglich reines, jetzt aber durch die materiellen Erscheinungsweisen verunreinigtes Bewusstsein von den Bedeckungen, die Illusion und Unwissenheit hervorbringen, befreien kannst. Wenn Du diesem Vorgang mit Entschlossenheit folgst, werden die Bedeckungen weichen und Du erfährst eine Bewusstseinserweiterung, bis Gott sich in Deinem Herzen offenbaren kann; dann hast Du das vollkommenste Bewusstsein: Kṛṣṇa-Bewusstsein bzw. Gottesbewusstsein.
Puhh, das ist mir jetzt zu viel Glaubenssätze in denen keine Wirklichkeit zu sehen ist. Und das ist nicht böse oder verurteilend gemeint sondern wirklich.
Ich weder darauf nur folgendes fragen:
Was ist in Wirklichkeit rein? Ein sauberes weißes Tuch, ohne Flecken oder ein Mensch der versucht im Gedanken eine reine Weste zu kriegen?
Ein Tuch das man beschmutzt hat, kann man waschen. Gedanken kann man nicht waschen. Wenn man Gedanken wäscht, dann sind sie durcheinander, verwirrt und man denkt man muss unbedingt etwas tun um sich selbst rein zu halten.....das liegt wohl daran, das wir Gedanken mehr bedeutung zu kommen lassen, als unseren Gefühlen.....
Du wirfst mit Wörtern um dich wie materiell, Ursprung, Geist, Quelle, Bewusstsein, Illusion, Rein, vollkommen und so weiter und so fort. Kann ein Wissender von etwas reden, was ein anderer nicht wissen kann? Redet jemand von etwas was ein anderer nicht weiß, ist das nicht wirkliche Illusion?
Wenn jeder von der selben Quelle kommt, dann weiß auch jeder das gleiche. Erzähl das mal einem Kind, der wird dich nur verdutzt anschauen. Erzähle ihm jedoch, das seine Füße auf dem selben Grund stehen wie deine, dann wird es dich verständnisvoll ansehen.
Auf welchem Grund stehen wir mit unseren unterschiedlichen Gedanken? Der eine meint Krishna, der andere Allah, der andere Gott der Erschaffer und ganz andere wiederum Big Bang oder ich Selbst. Wenn Krishna wirklich will das wir Lieben, dann sollten wir schnellsten anfangen es aus dem selben Grund zu tun.....
:)