Ein Wecker mit dem ich telefonieren und SMS tippen kann. Und es knechtet mich. Ich muss mich darum kümmern das es immer Guthaben und einen vollen Akku hat. Es ist böse.
@raupsi-ya Das hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Aber es ist schlimmer wie ein Tamagochi (wer sowas noch kennt). Für mich sind es die Wurzeln von SkayNet... Muhahahaha *irres gelächter* Böse... es ist... böse... sie wollen unsere Seelen... sie wollen UNS. Wir sind nur ihre Batterien...
Das Wort "Handy" ist nach herrschender Meinung ein peinlicher Pseudo-Anglismus.
Es handelt sich um eine spezifisch deutsche Wortneuschöpfung aus den neunziger Jahren des 20.Jahrhunderts, mit der ein nicht orts- bzw. stationsgebundenes Handsprechtelephon bezeichnet wird.
Die Wortschöpfung sollte aus Marketing-Gründen bewusst an die servile Haltung der Deutschen gegenüber ihrem Hegemon anknüpfen, wonach alles was neu und gut ist aus "Amiland" kommt...
Dass das Wort "Handy" in "Amiland" nicht bekannt war (und ist?) spielte für die Heloten in ihren dicht bewaldeten Tälern keine Rolle. Hauptsache es glitzert und sieht nach Amerika aus.
Nach einer Mindermeinung dagegen soll die Wortschöpfung aus dem Schwäbischen kommen. Sie leite sich von dem erstaunten Ausruf: "Hän di ka Schnur?" ab, die der erste Schwabe, der ein solches Gerät aus der Verpackung nahm, ausgestoßen haben soll....