@KillingTime Möglicherweise will man das, möglicherweise auch nicht.
Möglicherweise sagt man: hey, eine beziehung zwischen uns funktioniert nicht, aber wir sind gute freunde, und meint das dabei auch absolut ernst und beide suchen sich einen anderen partner.
oder man sieht in der entsprechend andere person eben einfach einen freund, und eben keinen potentiellen partner.
Das fällt frauen oft leichter als männern dies zu trennen, auch wenn männer immer behaupten sie könnten liebe und sex besser trennen, so scheint es ihnen bei freundschaft und liebe nicht möglich zu sein.
Das Problem ist, dass ein Mann normalerweise nur DANN interesse an einer Frau zeigt wenn er mit ihr schlafen will, während frauen das, wenigstens meiner erfahrung nach, häufig auch tun wenn sie den mann nicht als sexualpartner wollen.
Man kennt das, sagt die frau ich hab nen freund haut der mann ganzschnell ab und interessiert sich nicht mehr für sie.
Das finde ich schade, man kann beziehungen auch anders aufbauen, vom man aber ist 'ich will sex mti ihr' die einzige prämisse, mit der alles steht und fällt, nur darum ist er unglücklich und tut alles mögliche für sie was er eigentlich nicht will, und dann verachtet er sie dafür, dass sie es nicht erwidert und in ihm eben dennoch nur einen freund sieht weil für sie die beziehung utner dieser prämisse gestartet wurde.
Sie freut sich, dass er nett zu ihr ist und sie mag ihn, aber sie hat ihn niemals als sexpartner gesehen und auch nie so getan.
SO kann eine freundschaft nicht funktionieren, aber wenn ich eine frau kennen lerne und wir ein hobby teilen, uns darüber unterhalten und unsere freundschaft z.b. auf diesem hobby gegründet ist funktioniert das sehr wohl.
Was nicht heißt, dass man nicht eventuell miteinander schläft wenn da beidseitiges interesse besteht, aber da sist kein muss.