Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 12:37
Alles was wir tun fällt irgendwann auf uns zurück, ob gutes oder schlechtes.
Jedenfalls sollte der Grund sein gutes zu tun oder das schlechte meiden, nicht aus dem denken eines späteren Gericht oder solcherlei sein.
Dann wären es rein egoistische Gründe und zwanghaft. Das ist auch der Grund, weshalb ich- an ein zukünftiges Gericht glauben, für gefährlich halte.
Es schürt nur angst und blockiert, aus dem selbst heraus zu leben. Es sollte aus dem selbst heraus kommen und dadurch ehrlich sein, was dann in seiner Auswirkung mehr Tragweite hat und dadurch Lebenskraft generiert anstatt vergeudet. Das macht uns dann transparent und klar, und geschieht einfach, ohne Umwege.

@KAALAEL
sollte jetzt keine Kritik sein, nur meine denke. Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 13:18
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Eines Tages werden wir nach dem beurteilt wie wir die jenigen behandeln die nicht so sein wollen wie die Mehrheit
also ich kann sagen ich bin nicht wie die mehrheit,dann wünsche ich denen mal viel glück die mich behandelt haben :D

ich bin mir aber auch sicher, das man nach allem beurteilt,oder verurteilt wird ,was man getan hat und somit sein gepäck tragen muss.
also wenn man von einer oberen geistigen kraft ausgeht,wobei diese kraft man vielleicht auch selbst hergibt,wer weiß das schon.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 14:01
Zitat von savaborosavaboro schrieb:sollte jetzt keine Kritik sein, nur meine denke.
das Ist schon in Ordnung so über ruhig Kritik nur so entwickle Ich mich selbst.
Und Mein text bezieht sich nicht auf das berühmte Gericht des jüngsten Gerichtes das uns nach dem Körperlichen Tod ereilt(oder auch nicht je nach Glaube dse individums),es ist mehr ein Inneres gericht auf Geistiger Ebene.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:für gefährlich halte.
Ich will mit den Worten keine Angst schüren darin liegt nicht mein Antrieb.
Vielmehr möchte Ich damit das Bewusstsein ansprechen ein inneres Gericht zuzusagen das uns ermannt.

Etwas Religiöses liegt mir fern.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 14:25
@KAALAEL
Ach so ja. Da war ich wohl wieder ein bisschen zu vorschnell. Tschuldigung.
Ich bin da auf dieser Ansicht ein bisschen allergisch.

Nein nicht du schürst die angst, das wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Hab mir schon fast gedacht das ich dich da falsch verstehe, ausgerechnet von dir die Vorstellung des jüngsten gerichts..nee.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Vielmehr möchte Ich damit das Bewusstsein ansprechen ein inneres Gericht zuzusagen das uns ermannt.
So eine Art inneren Kritiker oder so, meinst du?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 14:26
Zitat von savaborosavaboro schrieb:So eine Art inneren Kritiker oder so, meinst du?
ja so könnte man es sagen :D
ich hätte erwähnen sollen das meine Worte nichts Religiöses sind mein Fehler .


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 16:35
@KAALAEL
Du hast ja auch angesprochen, ein gewissen zu entwickeln oder ein bewusstsein dafür, wie wir andere behandeln. Ich finde das auch wichtig. Das wir erkennen eine gewisse verantwortung zu haben, gerade da sich ja unser denken und tun auswirkt. Da wir ja alle miteinander in irgendeiner Art verbunden sind oder in beziehung stehn.


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 18:38
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich bin mir aber auch sicher, das man nach allem beurteilt,oder verurteilt wird ,was man getan hat
Wer ist man, der/das/die da urteilen ? Wir begegnen uns selbst und Andere haben nicht die Option zu richten oder zu urteilen, weil davon ebenfalls Jeder sich selbst begegnet und beurteilt. Es kommt wahrscheinlich nur darauf an, das man das was man denkt, glaubt oder tut vor sich selbst verantworten kann, wenn man das kann, dann fällt weder ein Urteil noch irgend ein Gericht dass wir selbst darstellen eine Wertung. Schon alleine der Glaube an eine solche Möglichkeit, das man beurteilt oder man gerichtet wird, ist manipulativ und verbreitet eventuell bleibende Ängste oder sogar psychische Probleme. Damit haben schon sämtliche Religionen genug Schaden angerichtet. Ausgenommen im Buddhismus, da zählt von Vorneherein die Selbstverantwortung und nicht die erwähnte Man-Doktrin.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 18:59
Zitat von KL21KL21 schrieb:Schon alleine der Glaube an eine solche Möglichkeit, das man beurteilt oder man gerichtet wird, ist manipulativ und verbreitet eventuell bleibende Ängste oder sogar psychische Probleme.
da gebe ich dir recht ,so ist es .

es geht um den geist des urteils ,das gewissen ,das man vielleicht etwas hätte besser machen können.
es gibt immer einen teil im leben mit dem man eventuell nicht zufrieden ist und den man ändern möchte,was man aber nicht mehr ändern kann und so legt man sich eine art strafe auf,nach dem motto ,
man bezahlt seine sünden.

so wie man auch andere verurteilt ,wenn man sagt ,der wird schon seine gerechte strafe bekommen .

also die schlechte energie die man mal verprüht hat, kommt zu einen zurück .
so verurteilt man sich ,oder bestraft andere.
vermutlich ist es aber nur eine beruhigung ,genugtuung,das jeder seine schlechtigkeit selbst irgendwann erfahren wird.

daran wiederum muss man glauben,denn ob es so ist ,weiß man nicht.

der glaube kann einen belasten ,oder auch erleichtern .
wenn man meint man wird irgendwann bestraft und es tritt etwas ein indem man die bestrafung erkennt ,so kann man danach erleichtert sein das diese strafe nun abgegolten ist.

es ist eine glauben und ansichtssache.

es kann zb. auch das gegenteil eintreten .
wenn man immer schlechtes erlebt ohne eigenes zutun ,dann fragt man sich warum man immer so schlechtigkeiten bekommt,das geht bei einigen so weit, das sie dann auch schlechtes verteilen wollen ,weil sie die last dann weitergeben .

das ist sicherlich dann ein psychologisches problem .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 19:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es gibt immer einen teil im leben mit dem man eventuell nicht zufrieden ist und den man ändern möchte,was man aber nicht mehr ändern kann
Ja, deswegen ist es auch besser solche Dinge abzuhaken, wenn man sie nicht ändern kann. Mit in´s Grab zu nehmen wäre fatal.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also die schlechte energie die man mal verprüht hat, kommt zu einen zurück .
so verurteilt man sich ,oder bestraft andere.
Negative Energie ist so weit verbreitet, das man sie so oder so abbekommt. Das gilt privat genau so wie kollektiv. Andere müssen oder sollten ihre Probleme nicht auf den Nächsten projezieren um sie los zu werden das funktioniert nicht. Man sieht Anderen nur vor den Kopf und nicht hinein.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:daran wiederum muss man glauben,denn ob es so ist ,weiß man nicht.
Das beruht auf Hörensagen und religiösen Vorstellungen. Ich weiß z.B. noch, das ich als Kind solcherlei Probleme nicht hatte, von ganz alleine ohne jede Religion Anderen nicht geschadet habe, weil soziales Verhalten schon unbewußt im Innern ruht. Zum Problem wird es erst dann, wenn Andere derartige Glaubenssätze als Erziehungsmittel oder Druckmittel gebrauchen. Das ist Mißbrauch der Übelsten Sorte und kann einen Menschen für das ganze Leben sehr belasten.

Recht, Gericht und Strafe sollte man Justitia und dem eigenen Gewissen überlassen, Alles Andere ist Mißbrauch und Beeinflußung, welche auf Selbsgerechtigkeit und Egoismus beruht.

Wertung ist dann ok, wenn das eigene Leben, die eigene Familie und die eigenen Werte, auch die geistigen oder seelischen selbst bedroht sind.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 19:45
Zitat von KL21KL21 schrieb:Recht, Gericht und Strafe sollte man Justitia und dem eigenen Gewissen überlassen
es geht ja hier um die eigene innere einstellung ,nicht um justicia, oder strafen des gerichts.
das lass ich einfach mal raus .

auch die religionen und dem glauben der bestrafung lass mal raus.

also es geht mir um den eigenen glauben ,den man hat ,oder entwickelt .

ich zb. habe glauben ,bin aber weder religiös ,noch irgendeiner organisation angehörig.

wenn ich diesen beschreiben müßte sehe er ungefähr so aus .

er bewegt sich zwischen intuition ,wissen und dem willen.
der glaube an einen selbst und das was man tut,aber auch der glaube das man von irgendwo unterstützt wird,wie eine ausgelagerte energie die man zuschaltet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 19:56
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es geht ja hier um die eigene innere einstellung
Ja schon, nur wie kann dann denn diese werten und urteilen über andere Sichtweisen ? Will sie denn auch bewertet oder abgewertet werden ?
Zitat von zweiterzweiter schrieb:auch die religionen und dem glauben der bestrafung lass mal raus.
Wenn ich das für wichtig halte, dann lasse ich es selbstverständlich nicht raus, denn es ist Bestandteil des Bewußtseins und damit Grundlage unseres Denkens.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also es geht mir um den eigenen glauben ,den man hat ,oder entwickelt .
Mir auch, nur ich muß nicht das glauben was du glaubst und auch nicht das entwickeln, was du entwickeln möchtest.:)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich zb. habe glauben ,bin aber weder religiös ,noch irgendeiner organisation angehörig.
Das mag stimmen, nur wird Jeder von der einen oder anderen Denk- und Glaubensrichtung beeinflußt, ohne dazu zu gehören.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:er bewegt sich zwischen intuition ,wissen und dem willen.
der glaube an einen selbst und das was man tut,aber auch der glaube das man von irgendwo unterstützt wird,wie eine ausgelagerte energie die man zuschaltet.
Na gut, der Glaube an dich selbst ist wichtig, wie er das auch für jeden Anderen wichtig ist. Und von ausgelaferen Energien habe ich gar keine Vorstellung, weil Energie uns permanent umgibt und von daher nicht ausgelagert, sondern möglicherweise nur nicht immer sofort verfügbar ist. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:06
Zitat von KL21KL21 schrieb:Na gut, der Glaube an dich selbst ist wichtig, wie er das auch für jeden Anderen wichtig ist. Und von ausgelaferen Energien habe ich gar keine Vorstellung, weil Energie uns permanent umgibt und von daher nicht ausgelagert, sondern möglicherweise nur nicht immer sofort verfügbar ist.
energie ist natürlich überall
aber wenn du einen glauben hast dann ist er ja da und verfestigt und so muss du dir dann eine art energie vorstellen die dich begleitet.

kann bei dir ja anders sein,nur um es dir mal zu erklären.
Zitat von KL21KL21 schrieb: also es geht mir um den eigenen glauben ,den man hat ,oder entwickelt .

Mir auch, nur ich muß nicht das glauben was du glaubst und auch nicht das entwickeln, was du entwickeln möchtest
du sollst ja auch nicht meinen glauben übernehmen ,ich erkläre es ja nur.

was ist denn dein glaube ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:20
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und so muss du dir dann eine art energie vorstellen die dich begleitet.
Also ich stelle mir etwas Derartiges nicht vor und bin mir dem energetischen Potential bewußt, das mir jeweils zur Verfügung steht.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kann bei dir ja anders sein
Genau. :)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:du sollst ja auch nicht meinen glauben übernehmen ,ich erkläre es ja nur.
Ja gut, ok.:)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist denn dein glaube ?
Ich glaube an das, was mir aus Erfahrung heraus positiv oder negativ, zuweilen auch neutral begegnet ist, so das ich einen guten inneren Kompass und eine zuverlässige Intuition zur Verfügung habe, die mich begleiten. Falls Irrtümer auftreten lerne ich dann eben hinzu.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich glaube an das, was mir aus Erfahrung heraus positiv oder negativ, zuweilen auch neutral begegnet ist, so das ich einen guten inneren Kompass und eine zuverlässige Intuition zur Verfügung habe, die mich begleiten. Falls Irrtümer auftreten lerne ich dann eben hinzu.
du glaubst also an deine fähigkeiten und an dich selbst
bei mir ist der glaube aber ein zusatz ,das ist der unterschied.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:33
Glauben ist die Grundlage sowie Voraussetzung für Erkenntnis.
Ohne Glauben würde man nicht den Wald sehen nur lauter Bäume.
Es ist die Fähigkeit des Menschen, immaterielle Systeme zu denken, die ihn Erkenntnis gewinnen läßt.
Zumindest von meiner Warte aus.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:34
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Glauben ist die Grundlage sowie Voraussetzung für Erkenntnis.
meinste ? kann man nicht erkenntnis auch ohne glauben erfahren ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:36
Zitat von zweiterzweiter schrieb: kann man nicht erkenntnis auch ohne glauben erfahren ?
vielleicht kann der eine es und der andere gewinnt Erkenntnis woanders heraus,es kommt auf das jeweilige Individuum an .^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:38
vielleicht ist Glaube auch ein blödes Wort aber mir fällt kein anderes ein :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:39
Der galube ist ja eine persönliche sache und für jeden individuell vorteilhaft oder zum nachteil.
Blinder glaube jedenfalls ist eine falle und man beginnt sich die dinge schön zu fantasieren zb.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.01.2018 um 20:39
@KAALAEL
glaube ist kein blödes wort,es wird nur immer mit dem kirchlichen glauben verglichen und hat deswegen einen beigeschmack :D


Anzeige

melden