Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 15:35
@Doors

Also ich bin dann wohl einer von den ehrlichen Kunden :)

Wahrscheinlich ist es denen zu teuer die Kassen umzubauen, also kann ja gar nicht so viel geklaut werden...

Anzeige
melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 17:10
Haben die nicht an den Kassen noch Waagen zum Kontrollieren? Ich weiß nicht wo, aber in irgendeinem Laden hier in der Nähe wiegt der Kunde selbst und klebt das Etikett auf die Tüte. An der Kasse wird nur zur Kontrolle gewogen.

Muss mal achten, in welchem Laden das ist. Ich kaufe ja so selten selbst ein. :troll:


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 17:26
WTF Kaufland, der wahre betrüger scannt bei Ikea´s selbstscan kassen einfach nicht alles....


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:15
@JimmyWho
es gibt selbstscankassen bei ikea? und das wird nicht kontrolliert?
himmel, das wäre aber sehr naiv

ehrlich gesagt würde ich das auch nicht machen, obst falsch abwiegen. auf die idee bin ich noch nicht mal gekommen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:21
Die an der Kasse sind ja auch nicht doof, die haben solche Sachen doch im Gefühl, und wenn da 10 Äpfel nur 500 g wiegen und entsprechend wenig kosten, fällt das denen doch auf. Denke ich.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:22
@AllmySpott
na wenn viel stress ist, fällt es vielleicht tatsächlich nicht auf.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:26
@feallai

Ich gehe da von mir selbst aus, weil ich sehr genau bin.

Bei Busfahrern fällt es auf, dass die, egal wie viel Verspätung sie haben und wie viele Leute Schlange stehen und in den Bus wollen, sehr genau kontrollieren und sich nicht beschummeln lassen. Die rufen die Leute zurück und diskutieren solange herum, bis die bezahlen. Da gibt es schon komische Vögel. Mit was für Tricks die umsonst fahren wollen ... :D
Ganz vorne der "ich nix verstehn, ich nix deutsch"-Trick.
Busfahrer kennen da kein Pardon.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:29
@AllmySpott
verkäufer werden darauf gedrillt, möglichst schnell zu kassieren. es gibt sogar vorgaben, wie viel in welcher zeit über den scanner gezogen werden soll.
eine bekannte ist entlassen worden, weil sie nicht schnell genug kassiert hat.
wenn man dann so eine masse auf dem band hat und dahinter schon die nächsten kunden warten, ziehts man halt einfach drüber.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:32
@feallai

Das ist durchaus möglich. Dass die ne Zeitvorgabe haben, wusste ich nicht.

Was ich meine, ist Berufserfahrung. Man weiß es einfach aus dem Gefühl heraus. So wie ich als Dreher genau weiß, welchen Durchmesser ein Rundmaterial hat, ohne es zu messen, halt in der Art.

Die Verkäufer sind sicher auch angehalten, sich nicht beschummeln zu lassen. Wie die immer in den Einkaufswagen schauen und zwischendurch mal Taschenkontrollen machen, da werden sie sicher nicht aus Zeitdruckgründen falsch abgewogene Ware drüber ziehen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:37
@AllmySpott
ich hab noch nie mitbekommen, dass jemand falsch abgewogen hat. somit auch noch nicht gesehen, wie jemand darauf angesprochen wurde. ich denke die leute machen das schon unaüffälliger. oder, was am schönsten wäre, gar nicht ;)
dass man ein gefühl für die arbeit bekommt, stimmt schon. aber so ein 400-euro-nebenjobbber wird nicht so viel, wie soll ich das ausdrücken, arbeit machen, gefühl bekommen, routine entwickeln, etc, wie ein fulltimejobber.
und viele kassierer sind 400euro-jobber.

das mit den busfahrern find ich irgendwie gut :)
als kind hatte ich ziemlichen respekt vor busfahrern. die waren immer so streng ;)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:45
@feallai

Ich habe das auch noch nie mitbekommen. Habe hier im Thread zum ersten mal davon gelesen, dass es sowas gibt.

Ja, Busfahrer sind eine besondere Spezies. Und sehr unterschiedlich, aber insgesamt streng und konsequent. Das wird bei denen wohl auch eine Vorgabe sein.

Schwarzfahrer sind aber auch so ein Volk. :engel:


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:47
@AllmySpott
schwarzfahren ist auch so was.... nie im leben würd ich das machen.
ich würd vor nervosität platzen


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:47
@feallai

Echt? Also die Verkäuferinnen hier bei Kaufland sind super langsam und halten sogar noch immer ein bisschen Smalltalk mit den Kunden. ;) :)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:48
@outandabout_
bei kaufland?
gerade hier bei uns im kaufland sind die gedrillt, schnell zu sein. wenn man zu lange wartet als kunde, bekommt man hier einen gutschein


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:50
Zitat von feallaifeallai schrieb:schwarzfahren ist auch so was.... nie im leben würd ich das machen.
Früher habe ich es drauf angelegt, sogar mitgerechnet, ob es sich lohnt. Es lohnt sich nicht. Irgendwann wird man erwischt, und das macht einem dann die ganze Statistik kaputt. :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:53
@AllmySpott
die sind auch enorm streng. in hannover musste eine freundin bezahlen, weil sie nicht wusste, dass die karte, die sie am kiosk gekauft hat, noch abgestempelt werden musste.
auch dass sie von außerhalb kam und das nicht wissen konnte, hat sie nicht vor der strafe bewahrt.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:56
@feallai

Das ist mir mal in München passiert. Ich hatte eine 10er Karte gekauft und sie von der falschen Seite entwertet, zack, war halt die ganze Karte entwertet. Da kennen die kein Pardon.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber sie könnten es schon klarer gestalten, dass solche Irrtümer nicht vorkommen können.
Es ist ja klar, dass man bezahlt hat, also kein Schwarzfahrer ist.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:56
Bin vor ein paar Jahren mal mit einem Straßenbahnfahrer, den ich kannte, eine Runde mitgefahren. An einer Haltestelle stiegen zwei kleine Jungs ein. Einer wohl mit Monatskarte und der andere hat eine Kurzstrecke(maximal 3 Haltestellen) beim Fahrer gekauft. Nach drei Haltestellen saßen sie immernoch in der Bahn. Der Fahrer dann per Innendurchsage: "Kurzstrecke bitte aussteigen!" Die beiden sind schnell verschwunden. :D

Zum Schwarzfahren habe ich auch so ein "Phänomen". :D Da war ich noch klein und bin mit der Straßenbahn zur Schule gefahren. Jeden Monat wusste ich automatisch, dass morgen meine Monatskarte abläuft und habe mir dann eine neue gekauft. In diesen ganzen Jahren habe ich es ein einziges Mal vergessen. Und bei diesem einzigen Mal am ersten Tag, an dem die Monatskarte ungültig war, wurde ich eine Haltestelle vor meiner Heimhaltestelle kontrolliert...


@feallai
Ist es nicht überall so, dass man Fahrkarten, die nicht beim Fahrer gekauft wurden, gespempelt werden müssen? Ich war bisher in ein paar deutschen Städten mit Bussen und Bahnen unterwegs. Und in allen musste ich die Karten abstempeln, die ich am Kiosk oder Automat gekauft habe.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 18:59
@Ford
das weiß ich nicht. aber wenn man vom dorf kommt, weiß man sowas wahrscheinlich auch nicht ;)
hier kann man karten eh nur beim fahrer kaufen.
und in meiner unistadt muss man glaub ich in den bahnen noch mal abstempeln...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

16.12.2012 um 19:00
@Ford

Hier in Hannover braucht man Fahrkarten die an Haltestellen aus nem Automaten gekauft werden nicht abstempeln ... sind sofort gültig


Anzeige

melden