Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 10:56
@Dr.Manhattan
Mir ist in meinem bisherigen Leben noch keine Telepathie aufgefallen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 11:05
@Swanheart
Es gibt sicher auch Leute, wie im Fall des Föns, die das glauben. Sie denken dann, dass jeder Coiffeur das so macht und wollen sich nicht durch nicht-Wissen blamieren.

Bei den meisten Sendungen ist jedoch vieles gestellt. Das merkt man aber recht schnell an den Kameras.
Wie soll es den möglich sein. dass der Krach eines Paars, von 5 Winkeln, ‚zufällig‘ gefilmt wird? Keiner sieht in der 2-Zimmer Wohnung, die 5 Kameramänner die da rumlaufen, aber klar doch. ;)
Wenn ich so was sehe, komme ich mir echt für Blöd verkauft vor.

Von den Dialogen ganz zu schweigen. Niemals gibt ein peinliches Schweigen, jede Antwort kommt wie aus der Kanone geschossen, keiner muss jemals Nachdenken.

Das war aber nicht immer so. In den letzten Jahren fällt mir das aber auch immer wieder auf.
Über die Talksendungen und deren 'gestellt sein' müssen wir glaube ich nicht gross reden, denn offensichtlicher als dort geht es ja nicht.


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 11:28
@Snowman_one
Ja, wenn immer wieder die "Talkshowtouristen" mit immer anderen Storys auftauchen :-)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 11:43
@Anja-Andrea
Die Touristen sind ein Beispiel ja, aber auch die Vorhersagbarkeit.
Ich habe mir mal mit einem Kumpel, so eine Gerichtssendung angesehen.
Bevor es losging, sagte mir besagter Kumpel folgendes voraus:
Der ‚Angeklagte‘ streitet alles ab, der Fall nimmt eine ungewöhnliche Wendung alles ist anders als es scheint.

Genau so geschah es dann auch. Bis heute guckt er diese Sendungen immer noch gerne. Vermutlich weil er das ganze unterhaltend findet.

Für mich ist es unmöglich so eine Sendung länger als 15 Sek. anzusehen. Mit Ausnahme natürlich dieser einen Gerichtssendung.
Ehrlich gesagt, sehe ich aber lieber zu wie Farbe trocknet, als mir sowas nochmals anzutun. :D


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 16:01
@Snowman_one
Wer auch nur einmal an einer reale Gerichtsverhandlung teilgenommen hat und sich dann diese Sendungen ansieht wird nicht umhin kommen eine gewisse Diskrepanz festzustellen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 16:23
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bei den meisten Sendungen ist jedoch vieles gestellt.
Ihr habt natürlich Recht damit, dass im TV vieles gestellt ist.

Aber trotzdem bin ich mir sicher, dass der Dummheit keine Grenzen gesetzt sind und dass es wirklich solche Leute gibt, die so reagieren würden.

Ich habe das auch schon oft in realen Situationen erlebt, wo man ganz offensichtlich reingelegt wurde, aber einfach so getan hat, als wäre es normal. Leider fällt mir dazu gerade kein Beispiel ein. Aber ich habe es schon häufig beobachtet.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 17:32
@Swanheart
Vielleicht will man dann denjenigen der dich hereinlegt nur einfach nicht den Triumph gönnen in dem man überhaupt nicht reagiert.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 19:06
Stehen bei euch auch am Ende des Tages mehrere Gläser in der Küche auf dem Tisch?
Meistens trinke ich in der Küche und lasse mein Glas auf dem Tisch stehen. Wenn ich wieder Durst habe, hole ich mir entweder ein neues Glas und erinnere mich erst beim Einschenken daran, dass ich doch schon ein Glas stehen habe oder weiß nicht mehr, welches der beiden Gläser auf dem Tisch meins ist, weil eine andere Person sein Glas daneben gestellt hat.

Darum bevorzuge ich die Kaffeetassen, weil jede hier anders aussieht und sie ins Auge sticht, wenn ich in die Küche gehe. :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

04.01.2013 um 19:18
Wenn ich die Spülmaschine eingeschaltet habe, fallen mir einige Sachen ein und auf, die dringend mit hinein gehört hätten. Jedesmal.

Ebenso bei der Waschmaschine. Wenn sie läuft, "findet" man x Teile, die mit rein gemusst hätten.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

13.01.2013 um 21:31
Geht es euch auch so, das es Leute gibt die ihr absolut nicht leiden könnt? Einfach so, ohne Grund?
Mir geht es so, eigentlich will ich gar keine Vorurteile haben aber es passiert trotzdem. Ich kann manche Leute einfach nicht leiden, beispielsweise Whoopi Goldberg. Ich kann dieses Weib absolut nicht ausstehen. heute nachmittag kam da ein Film mit ihr und meine Frau hat das geschaut. Ich bin raus, ich hab das nicht ausgehalten. Schon wenn ich diese Stimme höre macht mich das rasend. Mir kommt sie vor wie die Verkörperung der Arroganz, die sich für unglaublich witzig hält.
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich empfinde so. Ich weiß das so etwas irrational ist aber in der Hinsicht kann ich einfach nicht anders.
So geht es mir mit noch einigen Menschen, gegen die habe ich eine Abneigung vom ersten Moment des Kennenlernens. Das ist höchstwahrscheinlich ungerechtfertigt, aber bisher hat mich meine Abneigung anderen gegenüber noch nie getrogen.Bisher wurden meine Vorurteile immer bestätigt. Andererseits habe ich zu manchen Leuten ganz instinktiv Vertrauen und sie sind mir auf Anhieb sympatisch und das wurde auch noch nie enttäuscht.
Das ist doch seltsam, ich bin im allgemeinen sehr Mißtrauisch und anderen gegenüber sehr verschlossen. Andererseits kann ich mit jemanden den ich eigentlich gar nicht kenne und noch nie persönlich begegnet bin, sondern nur über das Internet kenne, über meine intimsten Gedanken reden?
Und ich habe dabei keine Angst demjenigen zu vertrauen. So sind beispielsweise schon einige Freundschaften im realen Leben entstanden. Die menschliche Psyche ist schon seltsam.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

13.01.2013 um 21:34
@Anja-Andrea
oh ja. das kenn ich. vor allem bei einigen kunden. die haben mir nie was getan. trotzdem kann ich sie einfach nicht ausstehen. vom ersten moment nicht. und dann fällt es mir echt schwer, noch nett zu denen zu sein...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 09:16
@Anja-Andrea

Das kenne ich auch. So eine irrationale Abneigung hege ich gegen Til Schweiger. Moah wenn ich den nur sehe. Dann schalte ich um oder aus.
Sowas gibt es wohl öfter. Auch im RL. Wir haben eine neue Kollegin bekommen, die mir in der ersten Sekunde sympathisch war. Leider vertritt sie nur jemanden in Elternzeit.

Ebenso musste ich die unangenehme Erfahrung machen, dass ich gegen jemanden in der ersten Minute eine Abneigung empfand, die sich später immer wieder bestätigt hat. Es funktioniert nicht, und man geht sich am besten aus dem Weg.
Vielleicht läuft das unter sich selbst erfüllende Prophezeihung :ask:


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 09:22
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Vielleicht läuft das unter sich selbst erfüllende Prophezeihung :ask:
der gedanke ist gar nicht so abwägig. kennste paul watzlawick "anleitung zum unglücklich sein"? wenn nicht, dann kann ich das kleine buch wärmstens zum thema empfehlen


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 09:37
@rockandroll
@AllmySpott
An selbsterfüllende Prophezeiung glaub ich nicht. Meine Abneigung ist zwar Anfangs unbegründet aber ich vermeide dann jeden Kontakt zu den Betreffenden. Meist erfahre ich dann später zufällig das sie bestätigt wurde. Ohne mein Zutun oder jeder Einflussnahme durch mich.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 10:03
@rockandroll

Ja, das Buch kenne ich. Daher kam ja mein Gedanke.

@Anja-Andrea

Meine Abneigung ist auch unbegründet. Scheinbar. Jedenfalls die gegen Til Schweiger. Der hat mir nichts getan. Trotzdem muss es ja irgendeinen Grund geben für sowas, der vielleicht im Unterbewusstsein verborgen ist.

Die Abneigung im RL hat sich mehrfach voll bestätigt, da geht es mir wie dir. Es hilft einzig, auf Distanz gehen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 10:35
Kennt ihr das rätselhafte Phänomen mit den Socken die in der Waschmaschine verschwinden? Geht mir dauernd so. Ich hab mittlerweile eine große Kiste voll mit Einzelteilen...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 10:42
@Syrah

Nein, nie gehört, und es wurde hier auch noch niiieee angesprochen. :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 14:54
@Syrah
@AllmySpott
bei mir passiert das auch nie. ich tacker die socken jetzt immer zusammen :D

manchmal hat man einfach seine abneigung. das ist wohl so. ich mach mir da keine gedanken mehr drüber, wenn ich jemanden nicht mag, ignoriere ich diesen. wenn das nicht geht, versuch ich freundlich zu sein und ihn dann gleich wieder zu vergessen :)
es gibt so viele unterschiedliche charaktere, man kann nicht jeden mögen. auch wenn man es versucht. ich weiß das, ich versuch das schließlich immer :D


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 15:29
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:bei mir passiert das auch nie. ich tacker die socken jetzt immer zusammen :D
Da ich bei der letzten Wäsche schon wieder eine einzelne Socke übrig hatte, überleg ich mir das langsam ernsthaft. :D
Ein Kumpel von mir hat einfach 50 Mal die gleichen schwarzen Socken gekauft. Wenn da mal eine fehlt, ist es halb so schlimm.


Das nächste Mal stelle ich mich neben die Waschmaschine und fange den ollen Sockengnom ein. :D


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.01.2013 um 15:32
@Snowman_one
das mit den genau gleichen socken überlege ich mir auch :D


melden