@Paulette hat allfredo tatsächlich mal von "Erleuchtung" gesprochen ?
echt ?
normalerweise benutzt der noch nichtmal "erwachen".
Da machen sich jetzt eindeutig Abnutzungserscheinungen der Forerei bemerkbar ... sorry !
denn , wenn ich rede / schreibe beschreibe ich KLARHEIT . das in Übrigbleibung auftauchende EIGENTLICHE dessen Natur LEERE ist , dass aber nicht "leer" sondern gefüllt mit "allem möglichen" ist .
Erwachen ist für mich kein "persönlich" handelbarer Begriff , da ich zwar KLARHEIT unzweifelhaft registriert habe , diese aber im Alltag ... schlicht .... IRRELEVANT ist .
Weder ist da anderes , verändertes , höheres , besseres Gewahrsein ( im Gegenteil , da ist UNZWEIFELHAFT gar kein persönliches Gewahrsein ) noch ist da irgendeine Form von größerem Bewustsein ( im Gegenteil , da ist UNZWEIFELHAFT ein völliges Ausgeliefertsein an/in BEWUSSTSEIN ) soll heißen , ich "Allfredo" finde einfach nur in einer Lebensgeschichte statt .
"Mir" ist der Kerl , letztlich , genau so fremd , wie du es mir bist .
"Erwachen" ist nix "persönliches" . Allso auch nicht erlebbar / kategorisierbar / transportierbar .
"Erwachen" ist lediglich ein Kommunikationsphänomen . "Erwacht" bist du nur , wenn du in Kommunikation für einen anderen "hilfreich" sein kannst .
An anderer Stelle habe ich das Phänomen , der ZWEIFELLOSIGKEIT als EmotionsReaktion des Gehirns auf die LÜCKE der LEERE erklärt .
Letztlich wird in Kommunikation durch Frage Antwort diese ZWEIFELLOSIGKEIT "stimuliert" .
Ich würde es so schildern . Mit der inneren Nabelschnur zu dieser ZWEIFELLOSIGKEIT wirst du , befragt , zwar nicht alles erklären können , aber deine Antworten werden authentisch in ZWEIFELLOSIGKEIT sein .
Das könnte man "Erwacht" nennen .
"Erwachen" hat also keinerlei eigenständige Auswirkung in der "betroffenen" Person , sondern taucht nur in Kommunikation auf .
Dies erklärt vielleicht auch , die Häufige Redebereitschaft derer "davorne" .
Können sie doch die KLARHEIT zumindest indirekt in der Klarheit ihrer automatischen Aussagen "wiedersehen" .
Ehrlich gesagt , was dann Erleuchtung anderes sein soll , hat sich mir noch nicht erschlossen .
Ich sehe einfach keinerlei Relevanz von Änderungen im Persönblichen .
Egal ob Arschloch oder Mister Marzipanallüren , KLARHEIT bleibt KLARHEIT .
und ... da möchte ich an mein englisches Zitat erinnern , KJLARHEIT bleibt KLARHEIT , auch dann wenn du nicht das geringste davon zu wissen glaubst. ( was ja , letztlich , soigar stimmt )
:)