@Tenten Du weißt doch nur, was andere dir von mir erzählt haben. Naturwissenschaft ist ein Arbeitsfeld, da brauche ich nichts glauben. Ich glaube eh so gut wie nichts. Aber wenn man Glauben mit Vertrauen gleichsetzt, dann vertraue ich der Logik.
Das Studium des Buddhismus und des Palikanons braucht auch keinen Gläubigen, sondern es reicht aus, dass man lesen und denken kann. Und bedauerlicherweise legen Gläubige das denken ab oder bringen es noch nicht mal so weit, dass sie sich mit Freude der Anstrengung des Denkens widmen. Ich habe schon immer lustvoll gedacht und Denkspiele geliebt.
Und zum Zen brauchst du nur dich selbst. Und deshalb kannst du immer und überall Zen praktizieren. Auch hier beim Schreiben.
lache....so einfach ziehst du diesmal deinen Kopf nicht wieder aus der Schlinge.......;)
Ich habe dich in verschiedenen Foren gelesen, weil Andere mir Hinweise darauf gaben, wo du schreibst.
Und deine Texte waren spannend, durchaus.
Nur, dass ich heute zum ersten Mal von dir gelesen habe:
Tenten schrieb:Aber dein Gott ist nicht mein Gott.
Wenn ich dich also richtig verstehe, betest du den Verstand und somit das Denken an.
Und das nennst du dann "Gott"?
Wo bitte ist soetwas im Zenbuddhismus nachzulesen?
Tenten, du machst genau das, was du allen Anderen vorwirfst, du bastelst dir deine Welt, so wie sie dir gefällt.
Daran ist nichts verkehrt.
Du bist intelligent genug, das alles so hinzudeuten, dass es bei dir als Logik ankommt.
Ich finde es nur reichlich anmaßend, wenn du deine (selbstgebastelte) Welt über die Weltsicht der Anderen stellst und auch noch meinst:
Tenten schrieb:Zu erkennen, dass alle Unterscheidungen einen Ursprung haben ist eine aussergewöhliche intellektuelle Leistung
damit etwas Anderes zu sagen als jeder "kleine" "dumme" "einfältige" Gottesgläubige.
Mensch Tenten, warum quälst du dich denn so mit irre ausgefeilten Denkmodelle, auf die du dann stolz bist (STOLZ - TENTEN)?
Zu erkennen, dass alle Unterscheidungen einen Ursprung haben - DAS Tenten ist Gottesglaube par Excellence!!!
WILLKOMMEN im Club
:lv: