@robert-capa Ja, als es diese Fanta gab, kamen Erinnerungen hoch. Bin ich meilenweit für gefahren.
@ups ups schrieb:Genau die jetzt muss ich in Hamburg nur noch einen Supermarkt finden der die hat :D
Die leckeren Dinger, findest Du eigentlich in jedem größerem Supermarkt.
@Fabs Fabs schrieb:Und von was ich Ahnung oder nicht hab, überlässt du mir. Aber ok, ich sehe schon, der Ostalgiewahn lebt auch in dir fort, die autoritäre Formierung und der direkte staatliche Eingriff ins Leben der Bevölkerung ist ja nichts gegen eure tollen Mopeds.
Kennst Du nun die GDR oder nicht? Jeder, der nicht grade eine schreckliche Kindheit hatte, wird daran in nostalgischer Erinnerung schwelgen, denn es ist ein Teil seines Lebens, den es so nicht wieder geben wird.
Heute versteht man unter Nostalgie im Deutschen eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten (weniger, wie ursprünglich und heute noch in anderen Sprachen, etwa dem Russischen, nach einem verlassenen Ort oder Menschen), die in der Erinnerung oftmals stark idealisiert und verklärt reflektiert werden. Dabei kann es sich sowohl um geschichtliche Epochen als auch um biographische zeitliche Gegebenheiten handeln. Nostalgie äußert sich beispielsweise in einem Hinterhertrauern der guten alten Zeit, in der angeblich alles viel schöner und besser war als in der Gegenwart. Beispiele hierfür sind das goldene Zeitalter, die Antike, das Mittelalter, die Kaiserzeit, die Fünfzigerjahre.
Das gibt es nicht nur bei DDRlern, sondern überall, nur kann man eben mit der (N)ostalgie, ein schönes Wortspiel machen.
Unser Leben, war nicht so grau und öde, wie mancher "Wessi" heute denken mag, aber ich bin froh, das der kommunistische Spuk vorbei ist.