Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall "Luka Magnotta"

3.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luka Magnotta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 14:55
P.S. sorry für die Rechtschreibfehler :-) geht manchmal alles zu schnell bei mir!


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 15:12
vielen dank für deinen beitrag, @crystalheart

grade die analogie zur krebsbehandlung trifft wie die faust aufs auge.
symptome zu behandeln ist eben doch was anderes wie die heilung von tiefergehenden erkrankungen.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 15:32
@kurvenkrieger

Nun ja, ob du es mir glaubst oder nicht, vorher (bevor ich krank war - obwohl ich schon immer eher tiefgründige Eigeschaften hatte ) war ich auch eher ein herumdümpelndes Menschenwesen auf dem Planet Erde. Meine Krankheit - sofern man sich so etwas antun muss um tatsächlich lernbereitschaft zu zeigen - hat mich so vieles gelehrt. Ich bin glaube ich einer der wenigen Menschen auf der Welt, der Krankheit als eine Chance und nicht als Strafe gesehen hat. Ich schreibe ein Buch über meine ganze Geschichte und ich denke der Titel wird lauten: "Wie mein Krebs mir das Leben gerettet hat!"

Hört sich paradox an, aber man lernt niemals schneller und effektiver etwas über das Leben, wie in dem Augenblick, wenn es auf der Kippe steht ;-) ich habe eben meine mutierten Zellen genommen, viele Gespräche mit ihnen geführt und aus einer tödlichen Krankheit das "beste Ding" meines Lebens gemacht *grins* das man mit 27 Jahren aus heitrem Himmel so viel über das Leben und sich selbst lernen kann, hätte ich nicht gedacht. Zumindest weiß ich jetzt eines und ich sage es mal auf englisch, weil es leichter ist:

where attention goes energy flows

unforgiveness  is a detrimental thing

Ich denke mir einfach, wenn man hasst und verurteilt (so schwer es einem fällt es auch nicht zu tun) schadet das der eigenen Seele mehr, als das es irgendetwas konstruktives bringt. Unrecht und Unrecht haben NOCH NIEMALS recht ergeben :-) ich mag sicherlich einigen Leuten auf den Nerv gehen, aber ich war auch wie gesagt anders, in meiner "vorherigen" Existenz als gesunder Mensch :-) so ist es halt!


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 17:01
Ich habe eben im Internet Nachrichten gelesen, und eben auch das es dieses Video gibt. Ich habe bei dem Video nicht auf start gedrückt, weil schon das Startbild so grausam ist. Stattdessen habe ich jetzt die ganzen Kommentare hier gelesen. Dass ist ja genau das was in Screen 4 Thema ist. Seine Verbrechen ins Internet zustellen. Es gab ja auch schon einige Fälle in dennen Scream nachgemacht wurde. Wobei das hier denke ich nicht der Fall war. Auch wenn es wie nach einer maßlos übertriebenen Scene eines Horrorfilms klingt.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 17:06
@believe7

Hey :) also ich kenne alle Scream Teile und kann sein das ich mich irre, aber wer will da die Morde ins Internet stellen? Oder hab ich was verpasst^^


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 17:16
In Scream 4, aus 2011. Sozusagen dem Remake. Ich glaube das hast du verpasst :)


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 17:28
@ analogist,

hab mich jetzt nach jahren mal wieder gewagt mein passwort zu suchen ^^
wollte nur sagen:nein,bist mit deinem denken nicht alleine.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 17:37
Übrigens- wenn wir über schlechte einflüsse in der Kindheit reden..

Was bitte passiert mit den acht Kindern von diesem Mann der in Berlin seine eigene Frau ermordet , zerstückelt und mit dem kopf durch die gegend gerannt ist???

Was ist mit diesen Kindern?
Kann man sowas verarbeiten oder ist man zu sehr traumatisiert?? sind diese Kinder die neue Generation von möglichen Tätern?

Wurden sie a la "Dexter" in diesem Fall vom Vater hervorgebracht??


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 18:04
Das kommt immer auf den Menschen und seine Persönlichkeit an. Kindheit ist prägend, aber sie ist nicht alles - jeder mensch bringt auch von Geburt an seine eigene Persönlichkeit und seinen eigenen Charakter mit, und je nachdem, kann dieselbe Kindheit auf verschiedene Kinder völlig unterschiedliche Einflüsse haben. Darum wird ja auch nicht jedes Kind, das misshandelt oder missbraucht oder sonstwie traumatisiert wurde, später automatisch auch zum Täter, es gibt ja auch genügend, die es schaffen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und bewusst genau das GEGENTEIL zu leben.

Und es muss nicht jeder, der sowas macht, eine schlechte Kindheit gehabt haben. Manche werden auch zu Psychopathen, weil es ihnen in der Kindheit ZU GUT ging - wenn ein Kind z.B. so aufwächst, dass es im Glauben ist, die ganze Welt hat sich immer nur um es zu drehen und ihm nie beigebracht wird, dass andere Menschen (und Tiere) auch Empfindungen und Bedürfnisse haben, auf die man im sozialen Miteinander Rücksicht nehmen muss, dann werden das echte Soziopathen (Stichwort Laissez-Faire-Erziehung), die rücksichtslos wie nur was durchs Leben gehen. Wenn so einer dann auch noch Spaß dran entdeckt, andere Menschen zu quälen, gute Nacht - die haben dann überhaupt kein Mitleid und kein Reueempfinden, weil sie nie GELERNT haben, sowas zu fühlen.

So oder so, es ist natürlich gut und richtig zu erforschen, warum Täter tun was sie tun und werden, was sie sind (das ganze Täterprofiling baut auf diesen Erkenntnissen auf, also sind sie wichtig). Das sollte sich dann aber auf die wissenschaftliche Komponente beschränken. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche einmal geprägten Täter nicht therapierbar sind, es hilft nichts, ihnen das Händchen zu tätscheln, davon wird das, was bei ihnen vermurkst wurde, nicht mehr rückgängig gemacht. Ich glaube aber, dass die wenigsten Täter so sehr von ihren Trieben gesteuert sind, dass sie keine Macht und keinen eigenen Willen mehr haben. Die meisten wissen sehr wohl, was sie tun und tun es BEWUSST, weil sie es wollen, und sie würden es wieder und wieder tun, wenn man sie lässt. Ein kleiner Luka kann mir Leid tun für das, was er evtl. mitgemacht hat (mir hat auch der kleine Jeffrey Dahmer leid getan beim Lesen des Buches und ich konnte sogar irgendwie verstehen, wieso er so geworden ist). Aber der große Luka hätte sich auch anders entscheiden können, er hat sich aber für den bösen Weg entschieden, und wenn er nun dafür bestraft wird, ist das nur Recht.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 18:30
@believe7

Hmm ich hab Scream 4 mehrmals geguckt. Da ist nur 'n Typ mit einer Kamera rumgelaufen um dieses komische Stab Movie Festival da zu Filmen oder? Und nicht die Morde?


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 19:17
@Midnightsun21

Ja das auch. Aber der Mörder beabsichtigt auch einen Film aus den Taten zu machen, und ihn ins Internet zu stellen. Am Ende des Films wird es recht deutlich, und während des Films auch an ein paar Stellen. Zum Beispiel als Sydney sagt:"Das ist kein Film" antwortet Ghostface "Noch nicht".
Davon ist noch viel mehr im Film, ich kann gerne noch ein paar Beispiele nennen!?


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 19:18
@Comtesse

Das hast du gut gesagt :-)

In den meisten Punkten bin ich wirklich deiner Meinung. Das misshandelte Kinder auch zu gerade zum Gegenteil werden können und sich zu so emphatische liebevolle Menschen entwickeln, zeigt auch der wirklch krasse Fall von Dave J. Pelzer. Als ich das Buch "sie nannten mich "es" gelesen habe, war ich zutiefst schockiert. In meiner Ausbildung zur Erzieherin ging das durch die Klasse.

Das ist ein Buch, man kann es (außer man besitzt kein Herz) nicht an einem Stück durchlesen ohne eigenen geistigen Schaden daran zu nehmen. Es hat mich persönlich an so vielen Stellen zu Tränen gerührt, ich war mir nicht mal sicher ob ich (als Leseratte) ein wirklich so kleines Buch jemals zu Ende bekommen würde. Aber Pelzer hat gezeigt, dass auch aus einem Kind das so unglaublich schreckliches durchmachen musste, ein verantwortungsvoller, liebevoller, gutherziger und emphatischer Mitmensch und Vater werden kann.

Du hast recht, vieles liegt an der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen. Wir kommen alle mit unserem persönlichem Bauplan auf die Welt (und das ist auch sehr gut so). Dennoch kommt kein Kind komplett verdorben zur Welt. Veranlagungen werden IMMER vom sozikulturellen Umfeld des Kindes geprägt, auch wenn das die Leute einfach nicht wahr haben WOLLEN!
Ab diesem Punkt ist es einfach eine Frage der Mischung. Wie bei Chamikalien. Einzeln sind sie oft so harmlos, dass man sie in jedem Haushalt finden könnte. Erst die Mischung macht es. Aus z.B. drei ganz super harmlosen Substanzen wird plötzlich in einer Mixtur ein lebensgefährlicher Sprengstoff. Das will ich damit sagen. Auch Lucas Charakter per se hätte ihn vielleicht (ohne seine eigene Vorgeschichte) zu einem Typ gemacht, der so begierig danach war, etwas zu "erreichen" dass er vielleicht danach bestrebt gewesen wäre, den Nobelpreis für medizinische Errungenschaften zu erhalten. Mit den gegeben Faktoren jedoch wurde aus ihm ein armer kleiner Wicht, der seine charakterliche Eigenschaft dazu genutzt hat, durch so einen traurigen Fall Berühmtheit zu erlangen. Alles in der Welt steht in Wechselwirkung zueinander und zu verurteilen (auch wenn's mir im MOment sehr, sehr schwer fällt, da ich das Video gesehen habe) ist immer leichter als zu hinterfragen und zu verstehen. Meine Aussagen sind kein Plädoyer dafür diese Sache auf die leichte Schulter zu nehmen, 10 Therapiestunden zu verschreiben und dann ab zurück in die Gesellschaft. Eine Haft ist für solche Menschen unabdingbar. Denn sie gefährden andere aber am Ende auch sich und ihr restliches Seelenleben selbst.

Ich habe sehr oft gelesen, dass Täter sogar von sich selbst aus GLÜCKLICH waren, dass sie endlich gefasst wurden. Viele WOLLTEN schon immer gefasst werden, da sie einfach wissen, dass sie es IMMER UND IMMER wieder tun werden und dabei am Ende selbst keinen Frieden finden. Ich habe von einem Kinderschänder gelesen, der 2 oder 3 Kinder umgebracht hat. Als er gefasst wurde, sollte er einige Jahre später wieder entlassen werden, weil er nach dem Therapiegesprächen als "resozialisiert" galt. Aber er selbst hat um weitere Sicherheitsverwahrung gebeten, weil er wusste, er würde es wieder tun. Ich nenne es einfach mal so (also nicht glauben ich wäre eine Eso-Tante, ich hab mit dieser Schiene nix zu tun) der karmische Weg eines Mörders ist zu jetzigen Lebzeit beendet, wenn man seinem Treiben einen Riegel davorsetzt und ihn von der Welt und seinen Mitmenschen fernhält. Und dort (im Gewahrsam) sollte er auch bleiben. Jedoch - auch wenn ich es in Wut oft schon gesagt habe - bringt die Todesstrafe am Ende nichts. Denn weder Gefängnis noch Todesstrafe (die ja ursprünglich abschrecken sollte) lässt die Kriminalitätsrate sinken. Todesstrafe ist ein Akt der auf purer Wut und Verzweiflung basiert (dazu ist es eine doppelmoral und macht aus der "guten" Gesellschaft ebenfalls Täter) und der Suche nach Frieden für die Mitmenschen und auch die Opfer (zum Beispiel Eltern usw.) aber letzten Endes findet eine Mutter, die ihr Kind auf so eine Weise verloren hat auch keinen Frieden dadurch. Frieden, findet man letzendlich NUR DURCH FRIEDEN!!!! Statt Millionen für Gefängnisse auszugeben, für Militär und Waffen und all den Schrott, könnte man den Kindern dieser Welt zu einem bessern Start ins Leben verhelfen und somit an der Ursache arbeiten und nicht später versuchen ihre Symptome wutentbrannt zu bekämpfen!!!

Die Gesellschaft - auch wenn das KEINER gerne hören möchte - ist nicht so unschuldig und emphatisch und rein wie sie glaubt. Sie ist der Nährboden für alle Luca's dieser Welt. Und da, bin ich mir ziemlich sicher. Alle Triebtäter und Serienmörder sind nur ein Spiegelbild dessen, was wir alle im kollektiv sind.

Die Zukunft gehört unseren Kindern, wir sollten ihnen den Weg dorthin erleichtern!!!


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 19:24
Kann man das Video immer noch irgendwo sehen? Ich bin echt mit mir am hadern, ob ich es mal versuchen soll, mir das anzusehen, habe aber nichts gefunden über Google, wobei ich aber auch eher halbherzig nur gesucht habe, weil ich Angst hatte, dass sich dann gleich unvorbereitet irgendwelche schrecklichen Bilder öffnen. Ich muss mich falls ich es erwäge anzusehen dann mental etwas wappnen erst mal, eine Seite, wo es bei Aufruf gleich losgeht, wäre also eher nicht so toll.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 19:30
@crystalheart
Du schreibst sehr einfühlsam und fundiert, man merkt, dass du schon viel Lebensweisheit inne hast, ich stimme mit allem, was du schreibst, 100% überein. Das mit dem operativen Eingriff bei dir, was du beschrieben hast, wie der Schmerz dir auch in der Seele einen Schaden zugefügt hat, das konnte ich gut nachempfinden, und da sieht man auch, dass Schmerz allein schon ein Trauma verursachen kann, und es gar nicht grauenvolle/schreckliche Umstände sein müssen, die dazu führen. Ich habe ähnliches bei einer Ohr-OP mal erlebt. Die Narkose wirkte nicht so schnell, weil alles entzündet war, und dann haben die schon losoperiert, die Schmerzen waren so grauenvoll - ich habe 2 Kinder auf die Welt gebracht und das waren auch keine leichten Geburten, aber das war NICHTS dagegen, NICHTS! Wie du schreibst, die Luft blieb mir weg, und ich hatte danach einen richtigen Kreislaufkollaps, die mussten mich da raustragen, ich zitterte am ganzen Körper, war bleich wie die Wand und es ging mir noch drei Tage lang SEELISCH richtig schlecht, ich fühlte mich, als hätte man mich vergewaltigt, ganz übel war das! Mein Mann war richtig geschockt, als er mich da abholte, ich bin relativ putzmunter reingegangen und kam als seelisches und körperliches Wrack nach einer Stunde wieder raus. :-O Daher kann ich deine Beschreibung gut nachvollziehen, wobei das bei dir sicher noch mal ne ganze Nummer schlimmer war. :( Ich hätte danach direkt erst Mal psychologische Hilfe gebrauchen können.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 19:59
@Comtesse mach es lieber nicht. Schau es dir lieber nicht an!!!
Ich schicke dir mal was per PN, dass sind nur Bilder. Wenn du nach diesen Bildern immer noch mehr sehen willst... oh je... wirst du schnell fündig bei google, ich bin es leider geworden!


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 20:57
Also ich hab eher nur das mit der Katze gesehen.Und dann ein Standbild wo der junge Mann gezeigt wurde der ermordet wurde.



@kurvenkrieger
Darf ich dich mal was persönliches Fragen?

Wenn du Kinder hast,und da kommt so ein Typ wie der Luka daher und greift sich dein Kind,ermordet es und zerstückelt es vor laufender kamera und stellt dies ins Netz.Hast du dann immernoch die selbe Einstellung?Empfindest du dann immernoch Mitleid?


WAs ist mit dem Opfer?Über dieses wird nicht berichtet.Warum?Gerade um Ihn sollte es doch gehen,und nicht um den Täter.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 21:12
Ich habe bei dem Katzenvideo auch weggeschaltet, als er die in die Tüte getan hat... wie kann man nur so gestört sein, erst streichelt er sie total liebevoll und man sieht, dass die Tiere ihm vertrauen und sich wohlfühlen, also hat er sie vorher scheinbar noch nicht gequält (Katzen sind da sehr nachtragend und lassen sich von der Hand, die sie einmal schlug oder quälte, normalerweise nicht wieder anfassen, schon gar nicht so entspannt), und dann switcht er plötzlich um und quält und tötet sie... Wie krank im Kopf!! Der muss unfähig sein, emotionale Bindungen aufzubauen und Liebe zu empfinden.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 21:15
@crystalheart
was du da über deine veränderung durch deine krankheit schreibst , kann ich sehr gut nachvollziehen . ich habe das selbe durch mit chemo und strahlentherapie.
manchen menschen wünsche ich diese erfahrung auch um zu verstehen wie ich denke , und das ist nicht böse oder negativ gemeint.

wenn ich lese was hier manche schreiben kriege ich einen zuviel.
ich habe 1990 in rumänien kinder sterben sehen als ich mit dem roten kreutz lebensmittel und medikamente dorthin brachte. man kann lernen damit umzugehen , aber abstumpfen ?


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 21:25
Ich glaube, das ist kein Abstumpfen, das ist eher ein Selbstschutz, man sieht das und das Unterbewusstsein tut einfach so, als wäre es nicht real, oder als wäre es was harmloses, wie bei einer OP, da muss der Arzt ja auch sowas sich anschauen und teils auch Glieder amputieren. Man depersonalisiert das Opfer im Kopf, tut als wäre es bloß eine Puppe, alles nur Fake, wie in einem Horrorfilm. Ärzte können das auch, MÜSSEN es können, aber sie sind nicht abgestumpft, das merken sie wenn plötzlich ein geliebter Mensch auf ihrem OP-Tisch liegt, dann können sie es nicht mehr ausblenden, und das zeigt, dass man es nur kann, wenn man sich unterbewusst einbildet, das was da vor einem liegt, ist kein Mensch / keine Person mit Persönlichkeit, sondern nur ein Körper.


melden

Der Fall "Luka Magnotta"

05.06.2012 um 22:01
@jana36

im Gegenzug muss ich dir auch sagen, ich verstehe was du meinst. Würde es einem meiner Kinder (die nicht existieren bisher) passieren oder meiner Familie, ich wäre außer mir vor Wut. Ich wäre sicherlich rasent und würde daran wohl kaputt gehen. Aber genau deshalb, sitzen solche Angehörigen auch nicht in der Jury, sie sind keine vorsitzenden Richter, sie sind nicht die, die Todesspritze ansetzten. Sie sind einfach die, die im Hintergrund trauern und in Wut und Zorn unter gehen, wenn sie sich nicht retten können.

Das System hat (auch wenn es uns manchmal ungerecht erscheint) einen Weg dafür gefunden. Denn wenn jeder Selbstjustiz üben könnte und seinen niedrisgten Instiken freien lauf lassen würde, wären wir am Ende von allem. Die einzige Rettung für alle ist Vergebung. Es hört sich hart an, ist aber so. Weißt du, meine Familie war in den Bosnienkrieg involviert. Meiner Familie (und auch mir, wäre ich nich früher nach Deutschland gekommen) hat ein schlimmes Schicksal geblüht unten, ich muss denke ich nicht viel darüber erzählen, dennoch haben wir uns ALLE in Vergebung geübt und das war der einzige Weg, wie wir letzten Endes zu Frieden gefunden haben. Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber letzten Endes ändert es nichts an der Tatsache des Mitleids und der Vergebung. Und Vergebung heißt hier nicht, lasst den Typ laufen. Sondern, steckt ihn hinter Gitter und schützt die Welt vor ihm. Aber... und das ist wichtig, man sollte Güte walten lassen auch in seiner Gefangenschaft. Ich weiß, auch mir fällt es immer schwer so etwas zu leben, aber es ist der einzige Weg. Wut, Hass und nicht vergeben können/wollen sind der Pfad "zur dunklen Seite der Macht" das hat Joda sehr gut erkannt :-)

Alle Argumente dagegen sind verständlich und auch sicherlich für jeden nachvollziebar, aber sie ändern (wie man es dreht und wendet) nichts an der Tatsache.

Jeder möchte seine lieben verteidigen und schützen, auch Tiere tun das. Aber im Gegensatz zu uns, kennen Tiere (die beneideswerten Wesen) das Gefühl der Rache nicht. Eine Kroko-Mama verlässt ihr Nest mit Eiern nur um kurz was zu fressen, kommt zurück, das Nest ist geraubt von irgendeiner Echse, alle Babys weg/tot. Aber deshalb tötet die Krokodil-Mama nicht alle Echsen der Welt. Elefanten sind für ihre Trauer und ihre Fähigkeit zu Gefühlen bekannt, aber dennoch würden sie niemals so etwas wie Rachegelüste empfinden. Wenn der Mensch meint, er ist die höchste Instanz auf Erden, dann sollte er sich fragen, wieso so viele andere Kreaturen ihr Dasein so viel besser gemanagt bekommen als wir.

Ich habe mal ein Gedicht zum Thema Rache geschrieben, als ich so 18 war. Der letzte Satz davon war:

Denk daran, auch bei denen (den Tätern im weitesten Sinne) ist es im Leben wie überall, der Hochmut kommt immer vor dem Fall. Also sag ich mal, die Moral der Geschicht, Rache ist was für Schwache.
Drum sag dazu am besten „Nein!“, denn wer sich rächt, ist selbst ein Schwein!!!!!!!!!!

Zu den Worten stehe ich bis heute!


melden