Hallöschen :-)
dachte ich melde mich jetzt auch noch mal kurz.
Also wie ihr bereits wisste (aus meinen genauen Beschreibungen heraus) habe ich das Video gesehen und trotzallem empfinde ich Mitleid für den Täter. Aus dem einfachen Grund. Der Kerl lebt schon 29 Jahre mit so einem Dämon in sich und muss sich seine Existenz damit teilen. Sicherlich wird er das per se so nicht sehen oder spüren, aber dass er nicht ganz sauber tickt, weiß er, wie die meisten Soziophaten, selbst.
Ich stelle es mir schrecklich vor so ein sinnloses, leeres Leben zu führen, dass ich nur damit füllen kann, indem ich VOLLER VERZWEIFLUNG nach ständiger Aufmerksamkeit suche und sie nur "so" finden kann. Neal D. Walsch sagte: jeder Angriff ist ein Hilfeschrei!
So sehe ich das auch. Borderline Syndrome sind auch Hilfeschreie, nur dass sich die Gewalt gegen einen selbst richtet. Gewalt ist - so oder so - immer ein Hilfeschrei, immer. Je brutaler, desto verzweifelter und tiefer unten sind die Täter. Ich weiß, dass viele das nicht hören wollen. Ehrlich gesagt... ich will das selbst nicht hören und kaum glauben, aber durch meine persönliche Lebenserfahrung bin ich mir dessen sicher. Urteile über die Wege zu fällen, die andere gehen ist leicht. Den Schleier vor den Augen wegnehmen, wirklich zu sehen und zu verstehen was in der Welt vor sich geht und in so einem Menschen ist dagegen fast... unmöglich. Ich schreibe hier auch immer so als wäre ich der Papst selbst und bete für die arme Seele und propagiere die Vergebung pur... aber ich schreibe es, weil ich mir dessen sicher bin, nicht, weil ich es selbst immer so handhabe. Ich bin auch nur ein Mensch und ich habe mich gefragt, wenn ich den Typ gefunden hätte in Berlin... hätte ich die Polizei gerufen oder lieber zum Baseballschläger gegriffen. Der Moment in dem mich auch die Wut packt... puh, kommt öfter, wenn ich über ihn nachdenke, dennoch komme ich immer wieder zurück und besinne mich, weil ich WEISS dass es der falsche Weg ist. Und weil ich weiß, dass ich nicht so werden will, wie Luca. Alleine diese Tatsache, dass ich das göttliche Leben so respektiere hindert mich daran, in Wut und einem Gefühl von Selbstjustiz zu versinken.
@Comtesse du hast in soooo vielen Punkten recht und es gut erkannt. Ich teile deine Meinungen in vielen Hinsichten :-)
Auch wenn ich das mit dem Mitleid anders sehe. Heute habe ich mich im stillen gefragt, ist das Leben wirklich lebenswert mit solchen Ereignissen? Ist es das???? Mache ich mir was vor???
Meine Antwort ist trotz der Bilder die ich gesehen habe unverändert geblieben. Wenn ich an die Bilder denke, wo so vielen Menschen sich versammeln um gestrandete Wale zu versorgen, sie stundenlang beaufsichtigen und mit Wasser übergießen, um sie zurück ins Meer zu schicken, wenn ich sehe, welche Hilfsaktionen für Krebskranke Kinder gestartet werden und welche Kräfte wir Menschen für solche Sachen mobilisieren können, wenn ich sehe, wie eine Mutter Teresa (eine einfache Nonne) in der Welt zu so viel Ruhm gelange, weil so ein wundervoller Mensch war, wenn fremde Leute auf mich zukommen und mir helfen mein Auto anzuschieben, weil ich liegen geblieben bin (es gibt MILLIONEN BEISPIELE) dann weiß ich einfach, das GUTE ist immer stärker als das schlechte. Ein guter Gedanke, hat mehr Energie als 100 schlechte.
Es gibt so viele wundervolle Menschen auf der Welt, die solche wundervollen Dinge tun. Die Schulen in fremden Ländern bauen, sich für Wasserprojekte einsetzten (ohne Geld), die sich um Weisenkinder kümmern, Medikamente ins Ausland fahren... die soziale Projekte für alte Starten... ein Luca ist einfach nur mehr oder weniger ein Abfallprodukt der Gesellschaft. Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen können. Ich hab mal die Doku Zeitgeist Addendum gesehen... die Reden am Schluss und das Projekt "Gesellschaft der Zukunft" hat mich doch sehr gerührt, ich bin ehrlich... und solange ich weiß, das Menschen sich diese Gedanken machen, dass sie in Liebe für ihren nächsten da sind, wird mir kein Luca, kein Charles Manson, David Parker Ray das Leben schlecht machen. Ich sage ja nicht umsonst, wo Licht ist, fällt auch Schatte, dass ist unausweichlich, aber der Schatten ist nur ein "Abfallprodukt" des Lichts, nur ein kleiner Teil der Realität. Ich gebe dir recht Claudi, ich bin mir sicher, die Welt besteht immer noch aus mehr Gutem als Schlechtem :-)