@Spartacus Ich bin auch ein Kind der 90er das genau wie du beschrieben hast auf der Straße Tag aus, Tag ein spielte und zusätzlich noch viel Freude mit dem Super Nintendo gehabt hat. Genau so habe ich den "Golden Age Hip Hop" miterlebt und geliebt.
Aber wie kommst du darauf dass uns dies alles zu der besten Generation macht?
Gibt es heutzutage nicht auch haufenweise Merkmale, sowohl technologisch als auch soziologisch, welche die jungen bzw. aktuellen Generationen markant machen?
Schließlich können sie sich in einigen Jahrzehnten auch genau so wie wir auf ihre typischen 00er bzw. 10er Erfahrungen berufen um in Nostalgie zu schwelgen und so den jüngeren was vor schwärmen wie toll doch das Leben "damals" war. Ein bisschen Toleranz wäre hier angebracht um die Jugend von heute zu verstehen und dann wirst du erkennen, dass wir früher genau so drauf waren, nur eben auf die ein oder andere Art anders und mit anderen Vorlieben.
Aber gehen wir einen Schritt weiter und versetzen uns mal in die Lage unserer Eltern oder Großeltern zurück, um besser nach vollziehen zu können was ich meine. Denn die lieben ihre Jugend genau so wie wir. Immer wieder bekomme ich zu hören wie unbeschwert das Leben in den 60er und 70er Jahren war. Die Spritpreise haben kaum einen interessiert damals, wenn es ärger in der Disko gab war Ende wenn jemand am Boden lag, wenn einem der Chef auf den Sack ging konnte man ohne Probleme kündigen denn Arbeiter wurden an jeder Ecke gesucht und man konnte sicher sein am nächsten Montag einen neuen Job zu haben, dem Wirtschaftswunder sei Dank. Genau so könnte ich weiter machen mit der Generation unserer Großeltern, die zwar wiederum eine sehr harte Zeit durchgemacht haben, aber trotzdem immer wieder Vorzüge ihrer Jugend aufbringen können wenn man sie danach fragt was früher besser war gegenüber heute. Aber das spare ich mir nun, denn ich denke es wird klar worauf ich hinaus will:
Jede Generation liebt und hängt an ihrer unbeschwerten Jugend und darum heißt es ja grundsätzlich: "Früher war alles besser!"
;)