@Jimmybondy Bisher habe ich immer Mehrfeldmessung (sprich Matrix) benutzt. Die anderen beiden hab ich so noch nie ausprobiert. Ja doch schon, aber damals war ich noch ein blutiger Anfänger. Gut, dann probiere ich das auch ;D
Ich verwende das Histogramm nicht, weil ich mich dann wieder in Perfektionismus verfange. Ich versuche dann Lichter UND Tiefen richtig auszubalancieren, was eigentlich nie komplett geht. Aber du hast Recht, auch das muss ich üben. Einfach zu handhaben ist es ja.
@Skyze Noch mehr Tipps! *freut sich wie bekloppt* Danke!
:DHm ja, der Kontrast scheint bei vielen meiner Bilder zu hoch eingestellt. Wie
@Jimmybondy schon sagte, dadurch sind die Fotos oft zu überbelichtet. Ich muss mich mal ausführlich damit beschäftigen.
Die Nadeln und das Spinnengedöns stören mich auch. Hatte erst gedacht, auf dem Foto sähe es gut aus, daher entfernte ich es nicht. Mit anderen Belichtungen hatte ich auch schon geliebäugelt, wollte aber bei diesem Pilz nicht warten, bis zum Abend, denn die meisten Pilze vergehen sehr schnell. Und bei Parasolen kenne ich mich nicht aus. Eine Taschenlampe hab ich zumindest IMMER dabei. (Genau wie meine Kamera selbst und ein weiteres Objektiv, sowie Retroadapter und einige Pol- und UV-filter. Egal wo ich bin, das Teil verfolgt mich
:D) Leider sind die LEDs aber immer recht blau. Klar mit Weißabgleich könnte ich das regeln, aber dadurch geht auch oft die restliche Farbe verloren. :/ Ich halte alles immer gern im Originalton.
Also gut, Softlight. Das beste Softlight wäre ja bei bewölktem Wetter und Taschenlampe oder externem Blitz (wenn ich tagsüber rausgehe). Und eine Softbox mag ich nicht in der Nacht quer durch den Wald schleppen. Obwohl das mal ne gute Idee wäre XD
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hinweise! Ihr helft mir damit echt eine Menge weiter!