Schweizer Thread
30.09.2022 um 14:39Marianne48 schrieb:lachen!ach was :)
:note: So gehen Brot und Spiele in der Schweiz. Amphitheater!
Original anzeigen (1,1 MB)
Warst du auch schon mal bei so einem Ringkuhkampf?
Marianne48 schrieb:lachen!ach was :)
Fellatix schrieb:Warst du auch schon mal bei so einem Ringkuhkampf?Nein. Aber an einer Viehschau war ich mal, lange her.
Fellatix schrieb:Die Schweiz wählt heute die schönste Ziege.Du weisst besser Bescheid darüber, was in der Schweiz so alles los ist, als wir Schweizer. Damit bist auf dem besten Weg, ein
Marianne48 schrieb:Damit bist auf dem besten Weg, ein:lv:
waschechter Eidgenosse zu werden!
Fellatix schrieb:Ist mit Stettli jetzt allgemein Stadt oder der Ort Stettli gemeint?Mit Stettli ist eine kleine Stadt gemeint, ein Städtchen.
Fellatix schrieb:Und wieso muss man zum Ziegenkauf in die Stadt :ask:Es gab/gibt durchaus Städte, grössere und kleinere, in denen Viehmärkte stattfanden/stattfinden.
Fellatix schrieb:Die Schweiz ...
Fellatix schrieb:liebt Wegweiser!Hahahaaa! Was Du so alles aufgabelst, verblüffend!
Marianne48 schrieb:Die Wegweiser in der Schweiz stehen unter dem Schutz der Bundesverfassung.Wieder dazu gelernt, toller Link, danke :)
I als Schwiizer finda das uhuara lustig😂😂🇨🇭🇨🇭🇨🇭Uhuara erklärt
Marianne48 schrieb:sondern in jedem Dorf anders.Das ist doch besonders toll. Selbst wenn der Rhythmus noch ähnlich ist.
Übrigens: Huer bzw. Hure geht auf ein indoeuropäisches Urwort zurück, das «gern haben, begehren» bedeutet und von dem auch das lateinische cārus «begehrt, lieb, teuer, wert» (und damit auch französisch cher «lieb, teuer») abstammt. Also eigentlich ein huereschönes Wort, nicht wahr?Quelle: https://idiotikon.ch/wortgeschichten/huere
Fellatix schrieb:Faszinierend, aus dem Link:Ich fand diese Definition erstaunlich, aber ich nehme sie sehr gerne so an. Sie ist poetisch und herzerwärmend, :Y: