Soultaker13 schrieb:Ich würde wirklich gerne mal die beiden Mercedes direkt nach dem Rennen auseinander nehmen und kontrollieren. Weil das mittlerweile nicht mehr mit rechten Dingen zu gehen kann.
Ich auch.
Interessant ist immer zu sehen, sobald Ferrari irgendwo einen Leistungssprung macht, z.b. wie letzte Saison beim Motor, dann wird die ganze Szene unruhig und wittert Regelverstöße von Ferrari. Auch dieses Jahr gab es kurz vor Bahrain wieder Unruhe wegen Ferrari weil es in deren Box nach Grapefruit roch. Hatte Zulieferer Shell etwa einen "Wundersprit" entwickelt vor dem sich die Konkurrenz nun fürchten sollte ? Ohje, wie schrecklich.
Bei Mercedes hingegen bleibt immer alles ruhig. Wenn die schneller werden dann ist das eben alles so, und niemand hegt irgendwelche Verdachtsmomente.
Soultaker13 schrieb:Wie kann ein Williams mit den gleichen Mercedes Motoren am Ende des Feldes fahren während die Werks Fahrzeuge den ganzen Leuten um die Ohren fahren.
Da haut dich was nicht hin.
Ich glaube da verstehst Du etwas nicht richtig.
Schau Dir mal den Williams an, und schau Dir mal den Mercedes an. Wenn man die Chassis der beiden Autos vergleicht dann sieht das aus wie ein Möbelwagen gegen eine Rakete. Das Chassis ist extrem wichtig um Abtrieb zu erzeugen, davon scheint der Williams wirklich sehr wenig zu haben im Gegensatz zu Mercedes. Als nächstes kommt dann der mechanische Grip. Williams hat Probleme mit dem Chassis, aus diesem Grund ist es extrem schwer bis unmöglich ein passendes Setup zu finden. Ein passendes Setup ist aber unheimlich wichtig, denn ohne passendes Setup bekommt man die Reifen nicht in das richtige Temperaturfenster und das kostet dramatisch an Zeit.
Beim Motor muss man außerdem noch berücksichtigen das Williams eine Kundensoftwaresteuerung bekommt, während Mercedes selbst ihre Motoren mit einer Werkssoftware betreiben. Letztere steuert den Motor sicherlich effizienter als die Kundensoftware. Die Mercedes-Motoren werden auch angetrieben von Petronas-Sprit, und Petronas ist bestrebt die Mercedes-Werksmotoren optimal zu versorgen, was extrem teuer ist. Williams hat dieses Geld nicht und muss daher mit einem etwas anderen Sprit-Gemisch fahren, was wieder Leistung kostet.
Du siehst, es gibt eine Menge zu bedenken. Nur weil 2 Autos mit den gleichen Motoren fahren muss das nicht bedeuten das beide Autos ähnlich schnell sind.
Dick schrieb:Die Formel 1 ist wirklich wieder so langweilig geworden wie damals Anfang der 2000er mit der Ferrari Dominanz. Ich würde ein Model der F2 bevorzugen. Da fahren alle Autos mit der gleichen Technik und Chassis. Wird nur niemals durchgesetzt werden.
Dann wäre das nicht mehr die Formel 1. Die Formel 1 lebt von Entwicklung und Innovation. Die Hersteller Mercedes, Ferrari und Renault würden damit drohen die F1 zu verlassen wenn sie selbst nicht mehr entwickeln dürften. Außerdem hängen eine Menge Arbeitsplätze an diesem Format. Wenn man nur noch Einheitsteile vorgeben würde, dann verlieren hunderte Mitarbeiter ihren Job, weil es für sie keine Arbeit mehr geben würde.